Was nehme ich nur für einen Filter

sherrif

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich über Unterstützung von den Koiprofis oder angehende freuen.

Ich bin dabei einen Teich ca. 6000-7000 ltr. anzulegen und suche nun den passenden Filter bzw. Filteranlage dazu.
Da ich mich schon im Netz auf den Verschiedensten Seiten umgeschaut und informiert habe, die Auswahl riesig ist, bitte ich um Hilfe.

Teich ca. 4,10 m x 2,00 m x 1,30 m LxBxT
Geplanter Besatz: 3-4 Koi, einige Goldfische so wie 2 Graskarpfen.
Teich liegt ca. 8-9 Std am Tag zu 70-75% der Teichfläche in der Sonne.

Kann mann für so einen Teich ein Mehrkammerfilter empfehlen bzw. einsetzen?
Ist hier eine Pumpenleistung von 6500 l/h sowie ein UV-gerät von 18 Watt ausreichend?

Habe mich eingehender mit der Oa.. screenmatic 12 , Biotec 10 und vergleichbaren Filtern beschäftigt. Zu einer Entscheidung konnte ich jedoch kommen, da viel unterschiedliches über Filter im Netz geschrieben wird.

Würde mich freuen wenn ich als Neuling hier einige Tipps und Anregungen bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß sherrif

Moin sherrif
Willkommen im Forum.Warum nur 1,3 m tief?Das ist für einen Koiteich nicht ausreichend.Die Wassertemperatur ist hier nicht stabil genug und die Koi vertragen große Temperaturschwankungen nicht so gut.
Die O..e Filter lass mal weg.Du brauchst einen guten Vorfilter mit anschließendem Biofilter.
Die Goldfische würde ich auch weg lassen,die vermehren sich wie Karnikel.
Für den ersten Koi rechne 5000 L und für jeden Weiteren 1-2000 L.Pumpenleistung sollte so sein,das das Volumen einmal in 1 - 1,1/2 h umgewälzt wird.

Hallo,

warum so klein??

Denke bitte daran, so ein Koi wächst im Idealfall und möchte auch ein bischen schwimmen.

Wenn möglich , solltest du dein Projekt vergrößern, damit du nicht bald wieder einen neuen Teich bauen wirst.

Gruß Hartmut

Hallo,
mal davon abgesehen das ich den Besatz auch anders machen würde schreibe ich was zur Filtertechnik.
Entweder herkömmlichen 4 Kammerfilter mit TMC 30 Watt und einer 8500 l. Pumpe....
oder einen 3 Kammerfilter mit aufgesetztem Bogensieb CS II und einem TMC 30 Watt und einer 10000 l. Pumpe.
Von den O....e Systemen würde ich auch die Finger lassen.
Gruß Dirk

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen antworten.

Teich wird vergrößert 5,00 x 2,50x 1,50 m ( L x B x H ) und die Goldfische lasse ich auch weg. Danke für die Tipps.

Habe aber noch eine Frage bzgl. des Teichfilters.
Mir wurde ein Nexus Easy 45000 angeboten, reicht der alleine zum Filtern aus oder ist da noch ein Vorfilter bzw. Nachfilter erforderlich?

Was haltet Ihr im allgemeinen von diesem Filter? Im Netz wird er ja positiv bewertet.

Gruß
sherrif

sherrif schrieb:
Teich wird vergrößert 5,00 x 2,50x 1,50 m ( L x B x H )
Eine weise Entscheidung und wenn du noch nicht über 82 bist mach den Teich noch nen´ Spatenstich tiefer und obenrum nen ´Ringanker. Da hast du dann einen vernünftigen sauberen Abschluß und bist dann ca. bei 2m Tiefe, das sollte dann etwa passen.

Grüße

Hallo und danke für den Tipp mit dem Ringanker.

Wäre schön wenn mir jemand etwas zu dem Nexus Easy 45000 der mir angeboten wurde eine Info zukommen lassen könnte.
Reicht der alleine zum Filtern ca. 10000 Ltr. aus oder ist da noch ein Vorfilter bzw. Nachfilter erforderlich?

Was haltet Ihr im allgemeinen von diesem Filter? Im Netz wird er ja positiv bewertet

Gruß
sherrif

Christian D schrieb:
...mach den Teich noch nen´ Spatenstich tiefer und obenrum nen ´Ringanker.

Noch ein genereller Hinweis:

Das Teil heißt Ringgurt.

Ein Ringanker nimmt Kräfte von oben auf (z.B. einer Decke) was bei uns definitiv nicht der Fall ist.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Christian D schrieb:
...mach den Teich noch nen´ Spatenstich tiefer und obenrum nen ´Ringanker.

Noch ein genereller Hinweis:

Das Teil heißt Ringgurt.

Ein Ringanker nimmt Kräfte von oben auf (z.B. einer Decke) was bei uns definitiv nicht der Fall ist.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

wenn ich den Teich vertiefe und die Bodenplatte rausstemme, ist dann das verbleibende Mauerwerk ein Ringgurt?

Viele Grüße
Hans

Mit Ringanker werden Wände stabilisiert, die zur Abtragung horizontaler Lasten (Auflast) dienen.

Der betonierte Abschluß Deiner letzten Steinreihe ist ein Ringgurt. Stellst Du dort aber noch Stützen für eine Überdachung drauf, dann werden Kräfte von oben aufgenommen und Du kannst es als Ringanker bezeichnen.

Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema...

Gruß,
Frank

Oben