Was sind die perfekten "Beifische" zu Koi?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, ich finde das Vergesellschaften von mehreren Fisch Arten im Teich problematisch. Das mag natürlich alles schön anzusehen sein aber wenn einmal eine Krankheit ausbricht hat mann ein dickes Problem. Etwaige Medikamentendosen können für die einen zu schwach und für die Anderen zu stark ausfallen. Deshalb würde ich zu meinen Koi niemals was anders zusetzen.
Gruß
Jörg
Solange du Cypriniformes (karpfenartige) einsetzt ist es relativ egal.
Eine Forelle oder aber auch einen Stör würde ich vorher rausfangen und seperat behandeln.
Dafür hat man ja ein (oder mehrere) Qurantänebecken.

Hallo,
zu meinen Koi gesellen sich noch:
Goldelritzen, Goldrotfedern, Goldschleien (auch jenseits der 45cm und auch in in weiß/ oranger Form), eine Grünschleie, ein Spiegler und einige Nasen.
Einige meiner Schleien, knapp 20Jahre alt, sind auch fast handzahm.
Passen m.M. nach alle perfekt zum Koi.
Ciao, Mario.

Hallo,
zu meinen Koi gesellen sich noch:
...ein Spiegler und einige Nasen.

Resised.jpg

Magoi.jpg
Ja, Spiegler sind auch geil. Da ist ein 90 cm Fisch noch erschwinglich.

Die Fotos sind ein paar Jahre alt. Den größeren habe ich abgegeben. Der kackte Würste wie ein Dackel. Das war too much für einen Schwimmteich mit 1/2 mal Flow pro Stunde.

Der "kleinere" ist seitdem noch ein gutes Stück gewachsen, frisst aber lange nicht so viel und lässt hintenrum folglich auch viel weniger raus.

Und hier sieht man mal, was Nasen so wegknabbern:

Algen Nasen fressen.jpg

Vögel; Negativ: Können eventuell andere Teichbewohner einschleppen oder vielleicht sogar Krankheiten (was mir bis dato noch nicht bekannt ist)
Bei einem meiner Kundenteiche hatte sich eine Entenfamilie zum Brüten auf der Insel im Teich eingefunden. Warnung von mir wurde ignoriert, die Ehefrau fand es so süß. Hat einige Goldfische das Leben gekostet und den Koihalter 500.-€ für den Koidoc wegen Ichthyo.

Oben