Was tun mit den vielen jungen Kois ?

suitwilli

Mitglied
hallo Ihr lieben Koi-Freunde

Ich hätte da mal ein für mich kleines Problemchen zu lösen :cry:

In meinem Teich schwimmen so ca. 200-300 junge Kois , die im Mai das Licht der Welt erblickten herum. Sie sind so zwischen 3 und 5cm groß.

Allerdings sind nur ca 15-20 Kois dabei , die eine einigermaßen schöne Zeichnung oder Färbung besitzen .

Und nun die :roll: Frage :? was soll ich mit den anderen machen :?:

Aussetzen in ein anderes Gewässer :?: , ist das verboten etwa :?:
oder etwa einschläfern :cry: das bring ich nicht übers Herz :frech:

Nur eins steht fest , alle behalten kommt nicht in Frage .

Für einen guten Rat von Euch währe ich dankbar

mit freundlichen Grüßen
Suitwilli

Kastrieren , sterilisieren
p050.gif
???

Vielleicht kommen die meisten nicht durch den Winter...

Für den Rest musst du ne gewisse Härte aufbringen.
Es kann nicht das Ziel sein...5 mal so viel Fische im Teich zu haben, wie dieser verträgt.

Weiss, ist jetzt leicht gesagt......aber das Prinzip ist schon klar.

Nächstes Jahr weisst Bescheid: Bürsten rein und Laich auf der Wiese entsorgen. Schön ist es nicht, aber notwendig.

Hmm, was ist denn daran schlimm, wenn Kois in Seen und Stadtteichen ausgesetzt werden?
Wenn jemand einen dicken Hecht aussetzt, der dann alle Friedfische in dem Teich ausrottet, kann ich es ja noch verstehen!

Im Übrigen sind ''unatraktive'' Koi in Düsseldorf in jedem Stadtteich zu finden als Dicke Brummer! Das die dem Teich geschadet haben, glaube ich wohl kaum!?
Im Gegenteil, sorgen sie ja dafür, dass Brot bei der ''verbotenen'' Entenfütterung, nicht die Teiche verseucht! Was die Enten nicht schaffen, schnappen sich die riesen Kois :D !!!

suitwilli schrieb:
hallo Ihr lieben Koi-Freunde

Ich hätte da mal ein für mich kleines Problemchen zu lösen :cry:

In meinem Teich schwimmen so ca. 200-300 junge Kois , die im Mai das Licht der Welt erblickten herum. Sie sind so zwischen 3 und 5cm groß.

Wie viele hast du noch?
Ich hätte eventuell Interesse an 100 bis 200 Stk für den Teich (See) meiner Grosseltern in Propast! Kannst dich ja per PM melden! Mir ist die Klasse B A oder AA nicht so wichtig!

Mein ungewünschter Rotfedernachwuchs wurde zum angeln an einem Forelleteich "eingeladen".

Bei meinen paar Jungkoi dieses Jahr schaue ich mal wieviele den Winter überleben und alles was weder ich noch ein Bekannter von mir haben wollen geht wieder zum angeln.

Bevor es jetzt wieder eine Diskussion gibt ein paar Denkanstöße:

1.Wohin sonst mit dem ganzen Nachwuchs? Mülltonne? Aussetzen?

2.Was glaubt ihr wo die "ausselektierten" Jungkoi von deutschen Züchtern landen? Richtig, die aussortierten dürfen brav mit Hecht. Zander und Co. um die Wette schwimmen.

Meerschweinchen, Mäuse und Hamster kannst Du auch im Zoo abgeben.

Abteilung Reptilienhaus :wink:

Mal im Ernst , was glaubst Du was der Zoo mit den Jungkoi macht ?

Oben