Wasser grün

Rascal23

Mitglied
Ein Filter für Koi-Teiche besteht in der Regel aus mehreren Teilen/Abschnitten.

1. Mechanischer Vorfilter, der zieht dir den Grobschmutz aus dem Teich.
z.B. Bürsten, Matten oder Trommelfilter und Co

2. Die Biologie, die zieht dir unter anderem das Nitrit aus dem Wasser.
das kann z.B. Helix sein

3. Die UVC, die tötet Schwebealgen (dein grünes Wasser) und Keime im Wasser ab.

Und das alles wird von der Pumpe gespeist.

So nun kannst du hier im Forum erstmal unter Technik lesen oder Tante Google fragen. ;)
 

Max1210

Mitglied
Ein Filter für Koi-Teiche besteht in der Regel aus mehreren Teilen/Abschnitten.

1. Mechanischer Vorfilter, der zieht dir den Grobschmutz aus dem Teich.
z.B. Bürsten, Matten oder Trommelfilter und Co

2. Die Biologie, die zieht dir unter anderem das Nitrit aus dem Wasser.
das kann z.B. Helix sein

3. Die UVC, die tötet Schwebealgen (dein grünes Wasser) und Keime im Wasser ab.

Und das alles wird von der Pumpe gespeist.

So nun kannst du hier im Forum erstmal unter Technik lesen oder Tante Google fragen. ;)
Wegen dem UVC , habe im Internet nach geschaut, habe aber nur welche für Aquariums gefunden, hättest du vielleicht ein Produkt, welches für mein Becken reichen würde ?
 

Max1210

Mitglied
Die Lampe darf ja nicht direkt im Becken platzieren werden, da braucht man ein isolierten Bereich, denn habe ich aber nicht...
 
Wegen dem UVC , habe im Internet nach geschaut, habe aber nur welche für Aquariums gefunden, hättest du vielleicht ein Produkt, welches für mein Becken reichen würde ?
Vielleicht solltest Du mal schreiben wo du etwa wohnst damit Du einen persönlichen Kontakt knüpfen kannst.
Ich fürchte, ansonsten wird das nichts.
Welche Wasserwerte liegen denn vor?
 

Rascal23

Mitglied
Die Lampe darf ja nicht direkt im Becken platzieren werden, da braucht man ein isolierten Bereich, denn habe ich aber nicht...
Moin,
ich glaube du stehst noch ganz am Anfang, mit deinen Kenntnissen über die Haltung von Koi.
Und da hat Mikrobe schon Recht, dass du dir einen Koi-Halter in deiner Nähe suchst und dir das Ganze mal anschaust.;)

Da du uns deinen Filter noch nicht vorgestellt hast, würde ich in deinem Fall zu einer Durchfluss-UVC raten.
Die kannst du zwischen Pumpe und Filter installieren. Es gibt auch kleine kompakte Filter mit z.B. einer 11, 18 oder 24 Watt
UVC schon mit integriert.;)
 

Zwiper

Mitglied
Also so wie ich das verstehe ist das ein Edelstahlbecken mit etwas Folie mit Steinen drauf für die Optik in dem eine Pumpe liegt die das Wasser umwälzt, eine Springbrunnenpumpe quasi. Der Schwamm in der Pumpe ist dann der einzige "Filter". Sehe auch nichts das nen Schlauch da raus geht wo man was zwischen stecken kann, da kann man keine UVC installieren.

Wenn ich das so richtig sehe wird das schwer was zu ändern an dem momentanen Zustand und für die Fische ist das auf dauer auch kein schöner Lebensraum.
 

Rascal23

Mitglied
Wenn ich das so richtig sehe wird das schwer was zu ändern an dem momentanen Zustand und für die Fische ist das auf dauer auch kein schöner Lebensraum.
Moin,
mit dem Dauerzustand für die Koi gebe ich dir Recht.
Aber, kann man schwer was ändern.:rolleyes:
Teichpumpe rein, Filter angeschlossen, Schlauch zurück und wo ist da das Problem.;)
 
Also so wie ich das verstehe ist das ein Edelstahlbecken mit etwas Folie mit Steinen drauf für die Optik in dem eine Pumpe liegt die das Wasser umwälzt, eine Springbrunnenpumpe quasi. Der Schwamm in der Pumpe ist dann der einzige "Filter".
So sehe ich das auch.
Wenn ich das so richtig sehe wird das schwer was zu ändern an dem momentanen Zustand und für die Fische ist das auf dauer auch kein schöner Lebensraum.
Das System ist aus meiner Sicht mit den Koi eine tickende Zeitbombe. Auch ein gut gemeinter Rat kann da zur Explosion führen. Leider kommen ja praktisch kaum Informationen zurück.
 

mkburg

Mitglied
Hallo Max,

auf deinem Foto sieht es nicht nach Indoor aus, auch ist da eine Pflanze zu sehen.
Aber so sieht es sehr gut aus, nur wie schon vorher geschrieben, hast du wohl gar keine Ahnung wie man Koi hält.
Vielleicht wohnt einer aus dem Forum in deiner Nähe (wo ?) der dir Ratschläge geben könnte.
Bei 1500 l kann man Koi halten, man muss dann aber Ahnung haben.

Michael
 

keule07

Plus Mitglied
1500 Liter und zwei Koi von 40cm ist schon sportlich... auch für ein Indoorbecken. :rolleyes:

Ich glaube auch hier sollte mal jemand vorbeischauen der sich mit Koi auskennt.
Solltest mal Deine PLZ bekanntgeben, vielleicht wohnt jemand um die Ecke und kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 

Fred S

Plus Mitglied
War doch klar, wer solche Fragen stellt ist mit den Ansprüchen hier im Koiforum völlig überfordert und will das vermutlich auch nicht.
Vergebliche Liebesmuehe, meine Meinungo_O
 
Oben