Wasserkosten ( Untertitel: Oder werden wir alle verarscht)

Moin Zusammen,

auch wenn alles im www nachzulesen ist...

33154 Salzkotten/Paderborn:

Grundgebühr Wasseruhren ( Haus + Garten) je 5,56€ mtl
Trinkwasser: 0,8025€
Abwasser: 2,57€

..die Gartenuhr ist Abwasser befreit, da ich das Wasser versickern lasse!

*alle Werte incl MwSt

hallo

ich muß mich korrigieren, wir sind erst seit anfang september 2012 am abwassernetz angeschlossen.
und ich habe mir gerade die aktuelle rechnung angesehen.
wir haben jetzt einen abwasserpreis von 3,53 euro.

also in der magdeburger börde:

trinkwasser 1,17 euro
trinkwassergebühr monatlich 9,31 euro
abwasser 3,53 euro

lg micha

Hallo,

die Preise in der Hauptstadt :

Wasser cbm 2,17€
Abwasser cbm 2,46€

Grundgebühr mtl. ca. 2,79€

Aber da Brunnenwasser vorhanden ist,

6.000 Liter = 0,26€ (1Kwh Strom)

Gruß S. Hammer

Jörg13 schrieb:
Hallo zusammen,

fragt bei euer Gemeindeverwaltung nach zwecks Abwasserbefreiung im Zusammenhang mit der Garten- bzw. Teichbewässerung, wir bekamen eine Befreiung der Abwassergebühren und mußten lediglich eine Wasseruhr am Außenanschluß installieren lassen

gibts bei uns auch, abwasserbefreiung aber erst ab 10 m³ Verbrauch. Wenn viel WW gemacht wird lohnt es sich allemal.

Dann möchte ich mal allen Gartenuhrbesitzern ohne Abwasseranschluß einen Tipp geben:

http://www.mein-schoener-garten.de/de/g ... mehr-53378

Ein Gericht in NRW hat genauso entschieden, kurz gefasst heißt es, dass die sogenannte Bagatelle von den ersten 10, 15 oder 20m³ keine Abwassergebühr verlangt werden darf, wenn das Wasser nicht in den Kanal geleitet wird. Bei uns ist es leider aber so, dass wir nur 4 Wochen nach Erhalt das gezahlte Geld zurückfordern dürfen ;)

Bei uns Frischwasser 1,20€ netto, Abwasser 3,60e netto...

Wassergebühren

Hallo !!
Zahlt ihr denn gar keine Grundsteuer????
Wir zahlen hier in Lübeck 1,77€+(Mehrwert /7,00%) für Frischwasser und für
Abwasser 2,34€/m³ Dann kommt noch eine Grundsteuer 22,75 pro Monat dazu.Da macht dann die Gesamtrechnung nur für Abwasser bei 215 m³ Verbrauch, locker 777,00 aus. Von der Gartenwasseruhr kann ich dann noch 100€ Abschreiben. :evil:
Beste Grüße Micha

Re: Wassergebühren

m.lehmann schrieb:
Hallo !!
Zahlt ihr denn gar keine Grundsteuer????
Wir zahlen hier in Lübeck 1,77€+(Mehrwert /7,00%) für Frischwasser und für
Abwasser 2,34€/m³ Dann kommt noch eine Grundsteuer 22,75 pro Monat dazu.Da macht dann die Gesamtrechnung nur für Abwasser bei 215 m³ Verbrauch, locker 777,00 aus. Von der Gartenwasseruhr kann ich dann noch 100€ Abschreiben. :evil:
Beste Grüße Micha

@ m.lehmann

Grundsteuer ? die hat mit dem Frischwasser bzw. Abwasserverbrauch aber nichts zu tun. Die würdest Du auch bezahlen wenn Du (rein hypothetisch) keinerlei Wasserverbrauch hättest

Grundsteuer lt. Wikipedia
Die Grundsteuer ist eine Steuer auf das Eigentum an Grundstücken (Substanzsteuer). Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer ist meist der Wert des Grundstücks. In vielen Ländern wird der Steuersatz auf kommunaler Ebene festgelegt.

Gruß

Willy

Ich denke er meint die Grundgebühr für den Zähler.

Aber auch diese Gebühr ist fix für den Zähler und somit unabhängig von der verbrauchten Wassermenge.

Bei uns :

Wasser : 1,34
Abwasser : 3,98

S.Hammer schrieb:
Hallo,

die Preise in der Hauptstadt :

Wasser cbm 2,17€
Abwasser cbm 2,46€

Grundgebühr mtl. ca. 2,79€

Aber da Brunnenwasser vorhanden ist,

6.000 Liter = 0,26€ (1Kwh Strom)

Gruß S. Hammer

Hallo was hast du denn für eine brunnenpumpe . Meine fördert in 1 stunde gerade mal 2000l und verbraucht 1,4 kw.

Hallo Dieter :

Grundfos MQ 45

angegeben mit höherer Leistung, aber mit 3 Rasensprengern über die Wasseruhr, habe ich knapp 3.000 liter per Stunde.

Gruß S. Hammer

Oben