Wasserqualität

Ich habe am We mal den ganzen Schlamm aus dem Vortex geholt!
Dabei habe ich gleich 1/3 des Wasser raus und neu befüllt.
Am Sonntag waren alle Wasserwerte super in Ordnung,und heute mußte ich feststellen das die KH von 6auf 4 und der PH von 7,0 auf 7,8 gegangen ist :evil: . Der Teich ist seit Sonntag wieder super schön klar(hatte ein Algenproblem) ich weiß was ihr jetzt denkt dem ist aber nicht so, keine Chemie im Spiel, nur UVC und ein Eiweißabschäumer! :D

Muß ich mir jetzt gedanken machen??? :?:
Oder woran könnte das liegen??? :?:

Alle anderen Wasserwerte sind OK!!! :!:

Danke für eure Tips
Gruß Matthias

Die Wasserwerte sind nicht immer gleich. Kann sogar an einem Tag zu starken Schwankungen kommen. Das der PH Wert von 7 auf 7,8 steigt ist nicht ungewöhnlich. Kann sein das er morgen wieder ganz anders ist. Du solltest aufschreiben wann du die Messungen durchführst und sie möglichst einigermassen zur selben Zeit machen.

Das könnte natürlich sein .. Habe Gestern erst ganz spät gemessen ,so zur Bruihgung vorm ins Bett gehen. Sonst mache ich das eher am Vormittag,werd jetzt gleich nochmal messen .

Danke für die Idee mit dem Buch .. hätte ich auch mal drauf kommen können :wink:

liebe Grüsse die Antje vom Matthias

Scheint wirklich an der Tageszeit zu liegen, habe nochmal gemessen und alle Werte wieder io.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Schwankungen entgegen zu wirken...?

grüsse Antje

Deine KH Carbonathärte ist von 6 auf 4 zurückgegangen. Die ist verantwortlich für die Pufferung deines PH-Wertes. 4 ist schon sehr wenig :wink:

Oben