Wassertemperatur

Hallo zusammen,

so dick ist meine Geldbörse nun auch wieder nicht, dass ich das Geld aus dem Fenster rauswerfe. Die RWE können warten. Wir haben einen Stab-Heizer, der auf den Grund des Teiches gelegt wird (braucht aber ziemlich viel Energie). Also müssen die Fischlis noch ein bisschen aushalten. Unser Teich ist ca. 1 m tief. Das mit der Reduzierung der Pumpenleistung ist eine gute Idee.

Unsere Koi fressen eigentlich mengenmäßig noch ganz normal, nur wesentlich langsamer.

Übrigens, Klaus, was machen Deine 5 Minis, die Du bei R gekauft hast? Würde mich doch mal interessieren, wie es denen geht.

nishiko.

hallo leopold

wenn man sich den Text von mir nochmal anschaut dan steht da !!!!!!!!
Bis 17 grad .... Nachts 12 grad ca.!!!!!!!!!!!!!
können auch 16 und 14 sein ..... bei den angarben bin ich von der wärmsten temperatur ausgegangen und einmal wo es hier arschkalt war
teilweise war in dortmund auch schon leichter frost....

bekannte von mir haben teichtemperatuten nachts 10 grad und tagsüber 12 grad und die wohnen auch nur ein paar kilometer weg.

bei messen gehe ich davon aus Tagsüber Sonne 16.00 uhr 16,5 grad ca.
Nachts 03.30 uhr (hund muss raus hat durchfall) gucke mal auf meine iks anlage oh.... 12,9 grad das ist kalt !!!!! für die fische !!!!
da die letzten tage ja sowieso ein tolles wetter war aber es sich nachts rapide abkühlt macht es sich schon bemerkbar im wasser

achso im filter messe ich auch Temperatur 16 grad im durchlauf

da mein teich einige flachwasser zonen hat erwärt und kühlt er sich schneller ab... das war damals ein baufehler den ich ebend jetzt zu spühren bekomme!!!!!!!

frühling 2007 da hatte ich temperatur schwankungen von 10 grad das war herbe ( april mai ) tagsüber 24 grad nachts auf 15 grad runtergeknalt...

( weil du ja wissen möchten wegen meinen pupen usw.. )
gucke unter den link nach!!!!!!!

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=48029#48029

http://www.koi-live.de/ftopic6565.html

Hi,

Grüß Dich Nishiko,
Übrigens, Klaus, was machen Deine 5 Minis, die Du bei R gekauft hast? Würde mich doch mal interessieren, wie es denen geht.

Denen geht es super. Haben in den paar Wochen schon ordentlich zugelegt. Vor allem der kleine Kohaku sieht aus wie ein kleines rundes U-Boot :D. Es sind wirklich ganz veschiedene Charaktere. Macht Spaß den Kleinen zuzuschauen...

Gruß Klaus

Hi zusammen,
wie sieht´s denn jetzt bei Euch so aus?

In meinem Teich ist es nur 12,3°C. Ich war allerdings erstaunt, dass alle bis auf meinen Mini Matsuba eben schon förmlich auf mich gewartet haben.

Die haben sich ganz schön über´s Futter her gemacht.

Den kleinen Matsuba habe ich schon ein paar Tage nicht mehr gesehen. Ob der noch lebt? :?

Was machen Eure denn bei den sinkenden Temperaturen?

Gruß Klaus

Hallo,

ja ja, 12 Grad, kalt, Regen, aber sie fressen noch ganz ordentlich. Bekommen die übliche Menge an Futter und manchmal kriegen sie noch einen Nachschlag, den sie auch noch verputzen. Mein Ginrin Chagoi hat sich seit Juni, als ich sie kaufte, zu einem kleinen Torpedo entwickelt.

Habe seit letztem Wochenende zwei Erfolgserlebnisse:
1. Mein Chagoi reckt ihren Kopf aus dem Wasser wenn ich mich dem Teich nähere und mit ihnen spreche.

2. Und der Platin schwimmt mir beim Füttern auf die Hand.
Der war diesen Sommer mal so krank (fraß nicht mehr, kam nicht ganz vom Teichgrund hoch, der Kohaku schubste ihn immer wieder an bzw. schwamm unter ihn und schob ihn nach oben, wo er sich aber nicht halten konnte und wieder nach unten sank und immer dünner wurde). Bin mit ihm zum Händler gefahren, der jedoch äußerlich nichts erkennen konnte. Nach ein paar Tagen ging es aber mit dem Platin langsam aber stetig wieder bergauf und hat auch körperlich wieder gut zugelegt. Bekommt seitdem bei der Handfütterung auch mal etwas mehr, Ansonsten herrscht Gleichberechtigung bei der Handfütterung.

Hätte gerne etwas wärmeres Wasser, ist bei der Handfütterung immer so kalt.

nishiko.

12 Grad ???

Hallo, ich hab 15-16 Grad im Teich. Auch Nachts passiert da nicht viel. Ca 1 Grad kühler. Gemessen habe ich mit einem typischen Teichthemometer in ca 30 cm Tiefe. Die Teichöberfläche beträgt 17qm Das Volumen sidn 32qm + 5qm Filter. Bis sich das Voluemen abkühlt dauert es. Aber warum sind eure Teiche schon so kalt ?

Gruss Koikoi0

Also wir hatten heute 16G. in unserem Teich ... trotz kleinem Pflanzenbecken und kleinen Bachlauf.

Unsere Koi fresse auch noch ganz gut.

Liebe Grüße,
Tanja

um die 15° im Moment. Die Fische fressen jetzt langsamer und weniger. Habe deshalb auch schon das Futter umgestellt. Große Schwangkungen hab ich nicht.

Oben