Wassertrübung nach Fütterung

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8350
  • Erstellt am Erstellt am
Wäre Dein Filter (bei funktionierender UV) in der Lage bei Dir mechanisch ein glasklares Wasser zu erzeugen, dann hättest Du?
Glasklares Wasser. :)
Nicht zwangsläufig. Es gibt Trübungen, die kannst Du nicht filtern (Algenblüte, Bakterien...) und die UVC kann funktionieren aber zu schwach sein oder der Durchfluss ist zu hoch/niedrig.

Vielleicht gibt es Wasserparameter, die das Wachstum von Schwebealgen oder Bakterien begünstigen, die Du vergangenes Jahr und Dein Nachbar nicht hat?
 
Ich bin nicht sicher, wie Du es meintest.
Mancher glaubt, man könne alles rausfiltern.
 
Vielleicht gibt es Wasserparameter, die das Wachstum von Schwebealgen oder Bakterien begünstigen, die Du vergangenes Jahr und Dein Nachbar nicht hat?

Sehr gut möglich, bei mir der pH-Wert, über 8 hat der Vliesfilter deutlich mehr zu tun, da der Belag dann grün ist gehe ich von Algen aus....
Von einer Algenblüte berichtete "Koi Lust" bisher hier nichts.
 
Mir ist doch was eingefallen was ich noch geändert habe. Früher hatte ich eine runde Helix Tonne und danach eine extra Pumpenkammer in der die UV Lampe. Nun habe ich eine größere runde Helixkammer mit einer Trennwand wo die Pumpen sich befinden. Wenn die UV nun in der Trennkammer hängen würde, würde ich das Helix mitbeleuchten. Daher liegt die UV nun in meinem Trommelfilter in der Klarkammer nach der Trommel direkt an den Ausläufen. Vielleicht ist das ein Grund.
 
Du bist schon ein ganz schöner spaßvogel :cool:
War nur ein spaß, nicht ernst nehmen

Also mein Vorschlag:

Du postet es ja direkt in den Thread vom Futter, also nehme ich an das du denkst es könnte am Futter liegen da du ja auf Pondware Pure umgestellt hast. Alles andere würde keinen sinn machen, da du ansonsten in diesem Thread hier vom Thema PONDWARE PURE abweichst.

Deshalb meine idee, wechsel nochmal das Futter, benutze das, was dir all die Jahre wunderschönes Glasklares Wasser beschert hat. Gib dann nach 3 Wochen nochmal dein Feedback hier ab. solltest du dann wieder klares wasser habe, bin ich mir sicher das OlympiaKoi sehr gerne einiges mit dir klären würde um herauszufinden warum es bei dir so war.
Ich hatte es am Anfang vermutet das es an dem Futter liegt weil das Wasser trüb wurde nach dem ich das Futter gewechselt habe. Das war aber nur Zufall wie ich hier schon geschrieben habe. Weil mit dem anderen Futter wurde es nur leicht und für kurze Zeit besser. Vielleicht war es sogar Einbildung. Ich habe hier auch schon mehrmals geschrieben das ich das Futter nicht schlecht machen möchte und werde es mir auch wieder nachbestellen wenn ich vom anderen Futter nix mehr habe weil ich nun weiss das es nicht am Futter liegt und ich mir beim Pondware Pure einiges an Geld sparen würde.
Falls doch jemand den Eindruck hat ich wolle das Futter schlecht machen dann tut es mir leid. Ich vertreibe kein eigenes Futter und habe somit keinen Grund jemandem zu schaden. Wie gesagt es war einfach ein Zufall mit der Trübung und ich hatte auch von Anfang an geschrieben das wenn 100 andere Leute mit dem Futter zufrieden sind dann kann es nicht schlecht sein.
 
Ich hatte es am Anfang vermutet das es an dem Futter liegt weil das Wasser trüb wurde nach dem ich das Futter gewechselt habe. Das war aber nur Zufall wie ich hier schon geschrieben habe.

Und jetzt gleich weiter überlegen, was hast Du um diesen Zeitpunkt noch geändert, weil Fakt ist doch:
Einen Grund gibt es dafür, warum Dein Filter kein klares Wasser macht.
 
Und jetzt gleich weiter überlegen, was hast Du um diesen Zeitpunkt noch geändert, weil Fakt ist doch:
Einen Grund gibt es dafür, warum Dein Filter kein klares Wasser macht.
Ich überlege ja schon die ganze Saison an was es liegen kann und probiere aus. Fakt ist das es nicht am Futter liegt. Daher habe ich gerade im anderen Thread Razor gebeten den Namen von diesem Thread zu ändern, damit Pondware nicht mehr im Namen vom Thread steht um Neulinge nicht zu verwirren. Ich will keine schlechte Werbung machen und es war nie meine Absicht.
 
Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal seit Jahren mit der Bekämpfung der Algenblüte.
41.000 Liter Teich, UVC ist eine Amalgam mit 105 Watt, hat die letzten Jahre auch funktioniert.
Dieses Jahr allerdings ist der Teich nicht 100 % frei von Schwebealgen, wenn ich die Fische am Teichboden
( 2 Meter ) betrachte dann sehe ich einen leichten Grünstich (Röhre ist noch ziemlich frisch).

Evtl. hat das was mit der immensen Sonneneinstrahlung der letzten Wochen zu tun, unter diesen
Voraussetzungen ist die Leistung dann wohl zu knapp bemessen.
Teich ist zwar mit einem Sonnensegel versehen, bekommt aber den ganzen Tag die volle Sonne ab.
 
Das hat nichts zu sagen. Ein Teich ist ein sehr dynamisches System in dem sich die Parameter ständig ändern können.

Normalerweise steht hier schon Alles . Kein Teich bleibt immer gleich . Fische wachsen und Pumpen lassen auch in der Leistung nach . Was vor 2 Jahren lief muss dieses Jahr nicht zwingend wieder so sein . Vielleicht hat sich auch in deiner Bio ein klein wenig was geändert ???
 
Oben