Wasserverdunstung

Hallo liebe Koifreunde,
nachdem wir permanent Probleme hatten, haben wir uns entschlossen eine durchgängige Folie (1mm) in den Teich zu legen.
Wir haben also:
ausgebuddelt, Vlies, Folie, dann erweitert und nochmal Vlies und wieder Folie. Also wie ein Hamburger belegt....
Die einzigen Löcher sind die des Bodenablaufs. die sind mit Innotec innen, aussen und an den Flanschen eingechmiert.
Da kann eigentlich nirhends Wasser raus.
Jetzt haben wir eine Wasseroberfläche von rund 30-35m².
Sumpfzone mit 30-40cm, kleiner Tiefwasserbereich mit 1m tiefe, Tiefwasserbereich von 2m tiefe und Schwimmzone mit ca.60cm tiefe.
Wir haben aber trotzdem einen hohen Wasserverlust. ca. 7cm in 20 Stunden.
Der Trommler läuft nur ca. alle 20 Minuten.
Teich steht in der vollen Sonne. Aber soviel Verdunstung? Kann das denn sein??
 
Bei mir verschwindet ziemlich viel wenn es windig und so trocken wie heute ist.

Hauptursache für Wasserverlust ist aber Wind.
( Vorrausgesetzt der Teich ist dicht)

Gruß Andys
 
an der verklebten Stelle ist flex-i-tape drunter, dann eingeschmiert mit Teichfolienkleber und dann noch die Verbindungen mit Innotec. Da kann nix mehr durch. Ich dreh echt noch durch.
Des sind halt mal am Tag 3000Liter. Des kann doch net sein!!?? :cry: :evil:
 
Hallo,
also die Rohre waren beim einlegen der Folie voller Wasser und haben da auch keins verloren. D.h. aus den Rohren ist kein Wasser nach unten abgegangen. Somit ist das auszuschliessen. Auch die pumpe am Filter ist dicht.
Aber irgendwo muss doch das Wasser hin!?
Ich hab wirklich alles doppelt und dreifach abgedichtet und penibelst darauf geachtet, dass die Folienflansche dicht sind. Und da unter der neuen Golie die alte auch noch ist, kann das Wasser nirgends hin. Aber irgend etwas übersehe ich...
 
wie sieht denn deine rangestaltung aus. vielleicht hast du durch teichmatten oder durch bepflanzung, die dochtwirkung erzeugt und saugst die so den teich leer.
 
Antort

Hi Markus,

Habe auch am Anfang gedacht meiner ist undicht. Aber die sonne und der Wind machen einigen Verlust. Aber 3000 liter am tag ist definitiv zu viel.

Tippe das irgendwo was undicht oder schau ob keine dochtwirkung am Rand ist.

Gruss
Asprey
 
Dochtwirkung hab ich nicht. ABER: gestern hab ich nachgefüllt. 5000Liter. Heute morgen war kein Bachlauf mehr zu hören. FI ist raus. Filterkeller aufgemacht und...richtige Sche... 5cm Wasser drin... :twisted:
Zugschieber zugemacht und Wasser rein. Jetzt is gut. Also muss die Spühlpumpe lecken. Das werd ich nun checken... Vielleicht hab ich die untere Mutter nicht richtig zugemacht. Werden sehen... Auf jeden Fall scheint der Teich dicht zu sein....
Werde berichten... :wink:
 
so, liebe Koifreunde,
wie beschrieben, haben wir eine neue Folie gelegt und dachten, da muss alles dicht sein. ABER: wir haben den Fehler des Wasserverlustes gefunden.
Leider ist es mir nicht ausgeblieben Falten einzubauen. Also haben wir aus der Ecke heraus die Folie richtung mitte eingeklappt. Eigentlich kein Problem. Nur: die untere Seite der geklappten Folie war nach unten gerutscht. Man sah nix aber das Wasser suchte sich so seinen Weg und lief gerade so wie es rein kam, auch wieder hinaus. Unter der Folie durch und dann schön in den Filterschacht. Prima. FI raus....habs ja schon geschrieben. Wir haben das nun richtig gemacht (hoff ich doch) und heute morgen war noch die gleiche Menge an Wasser drin als gestern abend. Also haben wir über den Tag weiter Wasser reinlaufen lassen. Hoffentlich wars des jetzt.
Ich war schon drauf und dran den Betonmischer zu holen um eine Wiese aus dem Teich zu machen... :twisted:
 
Hallo ,

ein sehr oft gemachter Fehler ,

Verdeckte Faltenränder unterhalb der Wasserlinie , hier hilft nur peniebles nachgehen des Umlaufsaumes .

Hast du ja selbst gefunden dieser Fehler liegt an Platz drei der Statistik Undichtigkeit .

Gruß Stephan
 
ich habe mir schon Sorgen gemacht da bei mir zur Zeit der Wassespiegel am Tag auch um einen 1/2cm absinkt. Habe gleich alles abgesucht wegen eines Lecks.

Aber bei dir ist definitiv was nicht in Ordnung. Überprüfe sämtliche Anschlüße und schaue auch mal um den Teich.
Denn vor 2 Jahren hat ich auch eine defekte Leitung und die ist mir erst aufgefallen als der Boden um das Leck mit Wasser durchtränkt war.

Gruß
Markus
 
Hallo liebe Leute,
haben (hoffentlich) alles gefunden und dementsprechend gehandelt. Kein Wasserverlust mehr durch die Folie. Aber: musste meine Spülpumpe raus bauen, da -warum auch immer - Wasser drin war und mir deshalb der FI rausflog. Hab die ganz Einheit zerlegt. Alle Dichtungen ok. Des waren wieder die Mainzelmännchen... :evil:
Auf jeden Fall hab ich die Zugschieber zugemacht um die Pumpe raus zu bauen aber einer der beiden is net dicht. Der Händler war so freundlich und schickt sofort Ersatz. Super, aber ich kann doch meinen Teich nicht leerlaufen lassen um den Zugschieber zu tauschen. Der isch ja luschtig :roll:
Und nu? Hätte ich hinter den Zugschieber besser noch einen hingemacht, oder noch besser zwei :?
 
Oben