Wasserwechsel über Zisterne

Esuan

Mitglied
Hallo zusammen,

bestimmt hat der ein oder andere von euch schon ein cleveres System, was den Wasserwechseln in Verbindung mit Zisterne angeht.

Es geht um einen 30m³ Teich mit Bürstenfilter und Biokammer in Scherkraft.

Da eine 8m³ Zisterne vorhanden ist, über welche die Gartenbewässerung läuft, geht die Überlegung dahin, diese beim Wasserwechsel zu befüllen, um den Garten dann über die Zisterne zu bewässern.
Natürlich ist mir bewusst, dass ich zum einen aufpassen muss, sollte ich den Teich aufsalzen, zum anderen, dass die Zisterne nicht verschlammt.

Aktuell gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:

Option 1:
Ich könnte beim reinigen des Bürstenfilters, mit gleichzeitigem Wasserwechsel einfach das ganze Wasser in den Kanal leiten, was in meinen Augen jedoch nicht wirtschaftlich ist. Vorteil wäre, dass ich kein Problem mit der Verschlammung der Zisterne hätte und mit Salz auch nicht aufpassen müsste.

Option 2:
Ich könnte einen Ablauf des Bürstenfilters an den Kanal anschließen, um den groben Schmutz los zu werden und einen zweiten Ablauf des Bürstenfilters an die Zisterne anschließen, welcher dann erst geöffnet wird, sobald der grobe Schmutz abgeflossen ist.

Option 3: (mein Favorit)
Ich mache im Bürstenfilter einen Ablauf Richtung Kanal, für den groben Schmutz.
Einen zweiten Ablauf dann jedoch aus der Klarwasser Pumpenkammer in Richtung Zisterne um die Verschlammung der Zisterne noch weiter zu reduzieren.
Sollte aufgesalzen sein, oder die Zisterne voll, könnte ich direkt vom BF in den Kanal leiten.

Vielleicht hat jemand ja noch eine bessere Idee.

Option 3 :cool:

Ich pumpe direkt aus dem Klarwasser der Biokammer hinterm Trommler in die Zisterne. Darüber läuft dann die Gartenbewässerung von Gardena. Für Feinpartikel etc. Habe ich von Gardena Feinfilter in die Pipeline von Gardena installiert. So verstopft mir dann nichts ;)

Ich bewässere aber nur den Ziergarten mit dem Zisternenwasser- alles was Gemüse und Obst in den Hochbeeten ist bekommt nur Leitungswasser oder halt wenn’s regnet das Regenwasser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koimone,

danke für die Rückmeldung.

Ursprünglich dachte ich daran, die Zisterne über Schwerkraft aus der Klarwasserkammer zu befüllen.

Liegt deine Zisterne denn höher als der Teich?
Wenn du dies gepumpt machst, hast du dann dafür eine separate Pumpe, oder leitest du es mit deiner Teichpumpe zur Zisterne um?

Die Zisterne liegt tiefer als der Teich. Bisher hatte ich immer eine extra Pumpe in den Teich geworfen, um damit den Wasserwechsel zu machen. Aus gesundheitlichen Gründen gab es nun dieses Jahr die Änderung. Eine Tiefbrunnenpumpe fördert das Wasser per Knopfdruck unterirdisch in die Zisterne. So sitze ich nun entspannt am Teich und drücke nur noch den Startknopf in der Handyapp und die Pumpe schaltet sich ein und aus wie ich es möchte :cool:

;)

Ich bewässere aber nur den Ziergarten mit dem Zisternenwasser- alles was Gemüse und Obst in den Hochbeeten ist bekommt nur Leitungswasser oder halt wenn’s regnet das Regenwasser :)
Für den Gemüsegarten würde ich das Teichwasser nehmen.
Auch das Zeug aus dem Vorfilter würde ich dorthin ablassen.
Es ist ein super Dünger.

Zum "Problem":
Ich würde auch das Wasser, der Klarwasserkammer, in die Zisterne leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben