selbst bei den Profis in der Aquakultur gibt es unterschiedliche Empfehlungen bezüglich Wasserwechsel. Es gibt wohl keinen "Königsweg".hansemann schrieb:Die Effizienz von Wasserwechsel per Überlauf ist doch mathematisch genau berechnet und veröffentlicht.
Ich würde eher dazu raten, jeder wie es seinem System, und damit seinen Koi, am besten bekommt :lol: .hansemann schrieb:Aber jeder wie er mag
showa65 schrieb:Hey Hans-
bist Du zum Erklärenden mutiert? :lol:
Deinen Ausführungen gibt es übrigens nichts hinzuzufügen... :thumright:
Petro Wendelstain schrieb:Wenn es um einen möglichst effektiven Wasserwechsel geht, gilt nur die Methode: Ablassen und Auffüllen. Das lernt man schon in den ersten Stunden Chemie in der Schule.
Jede andere Methode kann zwar auch effektiv sein, hängt aber in jedem Einzelfall von zahllosen Faktoren ab und ist somit absolut nicht berechenbar. Und in nahezu jedem Fall muss für den gleichen Verdünnungseffekt eine wesentlich größere Wassermenge hinzu gegeben werden.
Petro
showa65 schrieb:Hey Hans-
bist Du zum Erklärenden mutiert? :lol:
Deinen Ausführungen gibt es übrigens nichts hinzuzufügen... :thumright:
hansemann schrieb:Laut Koiexperten sind Wasserwechsel die beste Versicherung für unsere Fische :wink:walter27 schrieb:Das ist aber eher Verdünnung als Wechsel und darum muss man das etwas anders sehen. Am Ende wird tatsächlich deutlich weniger Wasser wirklich ausgewechselt.
Aber natürlich jeder wie er mag, die Erfahrung ist wichtig und wenn am Teich alles gut ist, dann ist auch alles in Ordnung.
Die Wassermenge pro Jahr ist aber wirklich beachtlich... :autsch:
Die Effizienz von Wasserwechsel per Überlauf ist doch mathematisch genau berechnet und veröffentlicht.
Pfiffikus im LG-Forum wird auch nicht müde, dies der Öffentlichkeit vor Augen zu halten. Wenn Einlauf und Auslauf nicht gerade nebeneinander liegen, beträgt die Effizienz je nach Frischwassermenge über 90% :!:
Konstante Wasserwerte sind in der Koihaltung gefragt, nicht nur in Japan.
Abere jeder wie er mag :wink:
gadiba schrieb:hansemann schrieb:Laut Koiexperten sind Wasserwechsel die beste Versicherung für unsere Fische :wink:walter27 schrieb:Das ist aber eher Verdünnung als Wechsel und darum muss man das etwas anders sehen. Am Ende wird tatsächlich deutlich weniger Wasser wirklich ausgewechselt.
Aber natürlich jeder wie er mag, die Erfahrung ist wichtig und wenn am Teich alles gut ist, dann ist auch alles in Ordnung.
Die Wassermenge pro Jahr ist aber wirklich beachtlich... :autsch:
Die Effizienz von Wasserwechsel per Überlauf ist doch mathematisch genau berechnet und veröffentlicht.
Pfiffikus im LG-Forum wird auch nicht müde, dies der Öffentlichkeit vor Augen zu halten. Wenn Einlauf und Auslauf nicht gerade nebeneinander liegen, beträgt die Effizienz je nach Frischwassermenge über 90% :!:
Konstante Wasserwerte sind in der Koihaltung gefragt, nicht nur in Japan.
Abere jeder wie er mag :wink:
Hallo Hans , darf ich nochmals drauf eingehen.
Auch ich hatte in den letzten Jahren einen zulauf von ca 2000l täglich das 365 tage .
habe aber in den letzten 2 jahren mit Keimproblemen zu kämpfen.
Aber : Ich hatte vor 2 Jahren 2 neue koi gekauft ( 50cm) , diese mir innerhalb von 24 Stunden verstarben , und seit dem kämpfe ich gegen bakterille Entzündungen und keim-Probleme. Und suche seit langen ob das nur Zufall war , oder mir damals die SEUCHE in den Teich geholt hab.......
was ich eben in den letzten Wochen neu machte , sind nicht mehr dauerzulauf sondern WW 1* wochentlich 12000l auf einmal .
Aber auch das sind keine 20 % wie immer alle sagen.
Bei mir 20 % wären 16.000l / Woche...... Ups
Aber er kann sie damit sogar "anheizen". :lol:Münsteraner schrieb:Und die SEUCHE kriegst wohl auch mit 200% Wasserwechsel pro Woche nicht aus dem System.
Aber : Ich hatte vor 2 Jahren 2 neue koi gekauft ( 50cm) , diese mir innerhalb von 24 Stunden verstarben , und seit dem kämpfe ich gegen bakterille Entzündungen und keim-Probleme. Und suche seit langen ob das nur Zufall war , oder mir damals die SEUCHE in den Teich geholt hab......