Wasserwerte für 2014 verbessern

bootsmann

Mitglied
Hallo ich möchte meine Wasserwerte für 2014 verbessern.
Eigentlich bin ich zufrieden mit den Werten!

Stand HEUTE
GH 13
KH 6
NO3 10mg
NH3 0,0
NO2 0,0
PH 7,5

aber der PO4 Wert ist bei mir das ganze Jahr zu hoch 5,0mg

Wie und womit kann mann das in den Griff bekommen?

Mein Teich 17 Kubikmeter, US3,UB60,Ozon,und UV Klärer.

Bin für jeden Tipp dankbar OHNE CHEMIE aber bitte.

Grüsse Thorsten
:D
 

HOBADO

Mitglied
Was sagt denn Dein "Ausgangswasser" (Leitungswasser?) zum Thema PO4
Hast Du das mal gemessen.

Weitere Frage, hast Du ggf einen rein biologischen Fadenalgenvernichter eingesetzt?
 

bootsmann

Mitglied
Moin erst schon mal Danke für die Tipps.

Ich werde mal mein Leitungswasser testen.
Vielleicht hilft es wenn ich zum Sommer mir einen extra Pflanzenfilterteich mit anlege.
Platz ist noch vorhanden.

Weiß jemand welche Pflanzen dafür gut geeignet wären und wie groß so ein extra Filterteich sein sollte.

Was meint Ihr?

Thorsten
 

mailin

Mitglied
Hallo
Habe mal einen Bericht im TV gesehen ,da hieß es das Rohrkolben die meisten Schadstoffe aus dem Wasser ziehen.
Beim Pflanzenteich musst Du aufpassen das sich da nicht zu viel Dreck ansammelt.Also nur gefiltertes Wasser durchlaufen lassen.Jedes Jahr reinigen.
Ich hatte einen Pflanzenfilter ,jedes Jahr gereinigt.Als ich ihn nach 4-5 Jahren weg gemacht habe war zwischen dem Wurzelgeflecht aber einiges an stinkender Brühe.Gefiltert mit 200µ.

Gruß Gerald
 

GM-Koi

Mitglied
Wir haben unsere Pflanzen in Körben die im Wasser frei hängen.
Das Wasser kann die Wurzeln mit der Strömung umspülen.

Dennoch bleibt da was hängen. 2x im Jahr leerlaufen lassen oder leerpumpen und dann reinigen. Die Pflanzen mit dem Schlauch abspülen (Teichwasser). Dauert ca. 30-40 Minuten.
 

Flugfisch

Mitglied
Phosphat

Ich habe nen Pflanzenfiltergraben. Der ist 65cm breit 80cm tief und 6m lang. Direkt neben dem Teich. Dort drin hängen Bäckerkisten. die sind 60x40cm und 20cm hoch. darin stehen die Pflanzen ohne Substrat. Jetzt im Winter sind die Kisten gestutzt im Schwimmteich und der Filtergraben ist mit Styrodur 8cm abgedeckt. Ich habe zwei TARO! eine grüne und eine rot-braune die wachsen riesig und verbrauchen viele Nährstoffe. Desweiteren alles an Sumpfpflanzen was es so gibt. Schwertlilie, Dotterblume usw. Vom Trommelfilter geht 2/3 in die Biokammer und 1/3 in den Pflanzenfilter. Ich habe im Sommer keinerlei Algenprobleme! Jetzt im Winter ohne Pflanzen sind die Phosphatwerte aber auch deutlich erhöht und ich habe Fadenalgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wieso interessieren dich die Phosphatwerte? Hast du ein Algenproblem?

Erstmal kannst du die Feinfilterung verbessern. US3 ist ja gut, aber Trommler/Vlieser ist natürlich um Längen besser und holt mehr aus dem Wasser.

Ich habe einen ähnlichen Filtergraben wie Flugfisch mit Gemüsekisten/Bäckerkisten mit wenig Substat. Wurzeln hängen frei im Wasser. Nur ist der Filtergraben breiter, tiefer, länger.... HOHOHOHO :roll: Dazu noch einen Trommler.

Ich hatte mich schlau gemacht, was die besten Resorptionspflanzen (ja, das ist der Fachbegriff für starkzehrende (Nitrat und Phosphat) Pflanzen) sind. Rohrkolben und Schilfrohr (Phragmites australis) sind demnach die besten Pflanzen für diesen Zweck. Wachsen bei mir aber kaum. Rohrkolben hat komplett kapituliert. Schilfrohr kämpft tapfer ums Überleben. Spiebeliger Zwergenwuchs, wenn man sich die Pflanzen in Natura dagegen anschaut. Seht ihr auf dem Foto ganz vorn. Ob es nun am Substrat liegt oder an den wenigen Nährstoffen im Teich (Nitrat knapp über 0 und Phosphat 0,05 mg pro Liter weiß ich nicht. Ganz normales Teichschilf wächst aber sehr gut, verdrängt langsam das Schilfrohr und senkt den PH4 und NO3 Wert ganz erheblich. Für die Optik habe ich Schwertlilien, Blutweiderich und Seerosen dazu genommen.
 

Anhänge

ONYX

Mitglied
Hi

Mich würde interessieren, wie man die Pflanzen in den Körben halten kann, ohne dass sie aufschwimmen. Es dauert doch einige Zeit am Anfang, bis sich die Pflanzen an den Körben verwurzelt haben.

Habt ihr Fotos?

@Münsteraner: Dein Filtergraben sieht gut aus. Hast du Substrat oder etwas anderes in den Pflanzenkörben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
ONYX schrieb:
Hi

Mich würde interessieren, wie man die Pflanzen in den Körben halten kann, ohne dass sie aufschwimmen. Es dauert doch einige Zeit am Anfang, bis sich die Pflanzen an den Körben verwurzelt haben.

Habt ihr Fotos?

@Münsteraner: Dein Filtergraben sieht gut aus. Hast du Substrat oder etwas anderes in den Pflanzenkörben?
20.-40iger kies ist das substrat. Da wird auch ein bisschen gammel drin sein aber so lange ich das nicht aufruhre denke ich dass das kein Problem ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
ONYX schrieb:
Hi

Mich würde interessieren, wie man die Pflanzen in den Körben halten kann, ohne dass sie aufschwimmen. Es dauert doch einige Zeit am Anfang, bis sich die Pflanzen an den Körben verwurzelt haben.

Habt ihr Fotos?

@Münsteraner: Dein Filtergraben sieht gut aus. Hast du Substrat oder etwas anderes in den Pflanzenkörben?
20.-40iger kies ist das substrat. Da wird auch ein bisschen gammel drin sein aber so lange ich das nicht aufruhre denke ich dass das kein Problem ist.
 

bootsmann

Mitglied
So Jungs vielen Dank für die Infos !

Morgen werde ich die ersten Spatenstiche setzen für meinen Filtergraben.
Werde dann mal berichten wie der Bau so läuft.

Grüsse
Thorsten



:D
 

KOI17033

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Wieso interessieren dich die Phosphatwerte? Hast du ein Algenproblem?

Erstmal kannst du die Feinfilterung verbessern. US3 ist ja gut, aber Trommler/Vlieser ist natürlich um Längen besser und holt mehr aus dem Wasser.
Münsteraner schrieb:
Hallo,

nur mal nebenbei, ein US3 ist ein Grobfilter und wenn man richtig lesen kann, kommt dann ein UB60, der laut Hersteller bis zu 60my feinfiltert.
Wieviel my kann dein Trommler??
Also wozu muß der User bei einem 17.000 Liter Teich seine Filterung ändern?

Wenn ihr ihm zu einen Pflanzenteich oder -graben ratet, dann verratet ihm auch wie Groß dieser im Verhältnis zu seinem Teich sein sollte, um überhaupt wirksam dem Teich zu helfen. Weiterhin erklärt ihm dann auch die Verweildauer des Wassers im Pflanzenteich, also die Strömungsgeschwindigkeit.


Meiner Meinung nach wäre es interessanter zu Wissen , wie oft wird der Beadfilter gereinigt, welche Pumpe fördert wieviel Wasser durch den Filter und wie ist der Verrohrungsdurchschnitt?
Will meinen, wie oft wird das Wasservolumen durch den Filter in der Stunde wirklich geschickt??

Es wird Ozon und UV eingesetzt, Warum und wieviel Watt UVC und wieviel Gramm Ozon?? (entweder das Eine oder das Andere ist im Normalfall ausreichend)
Auch nur nebenbei, wenn Pflanzen nichts zum naschen bekommen, können sie auch nicht wachsen (Ozon oxidiert sehr gut).

Deswegen meine Meinung, mal hier nachzuforschen, wenn das Ausgangswasser, welches zum Wasserwechsel benutzt wird i.O. ist, da ein Bedfiltresystem eine starke Flowbremse durch seine innere Verrohrung mitbringt.

Das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema, die sich der Threderöffner überlegen sollte.

Gruß Hartmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
KOI17033 schrieb:
Münsteraner schrieb:
Wieso interessieren dich die Phosphatwerte? Hast du ein Algenproblem?

Erstmal kannst du die Feinfilterung verbessern. US3 ist ja gut, aber Trommler/Vlieser ist natürlich um Längen besser und holt mehr aus dem Wasser.
Münsteraner schrieb:
Hallo,

nur mal nebenbei, ein US3 ist ein Grobfilter und wenn man richtig lesen kann, kommt dann ein UB60, der laut Hersteller bis zu 60my feinfiltert.
Wieviel my kann dein Trommler??
Also wozu muß der User bei einem 17.000 Liter Teich seine Filterung ändern?

Wenn ihr ihm zu einen Pflanzenteich oder -graben ratet, dann verratet ihm auch wie Groß dieser im Verhältnis zu seinem Teich sein sollte, um überhaupt wirksam dem Teich zu helfen. Weiterhin erklärt ihm dann auch die Verweildauer des Wassers im Pflanzenteich, also die Strömungsgeschwindigkeit.


Meiner Meinung nach wäre es interessanter zu Wissen , wie oft wird der Beadfilter gereinigt, welche Pumpe fördert wieviel Wasser durch den Filter und wie ist der Verrohrungsdurchschnitt?
Will meinen, wie oft wird das Wasservolumen durch den Filter in der Stunde wirklich geschickt??

Es wird Ozon und UV eingesetzt, Warum und wieviel Watt UVC und wieviel Gramm Ozon?? (entweder das Eine oder das Andere ist im Normalfall ausreichend)
Auch nur nebenbei, wenn Pflanzen nichts zum naschen bekommen, können sie auch nicht wachsen (Ozon oxidiert sehr gut).

Deswegen meine Meinung, mal hier nachzuforschen, wenn das Ausgangswasser, welches zum Wasserwechsel benutzt wird i.O. ist, da ein Bedfiltresystem eine starke Flowbremse durch seine innere Verrohrung mitbringt.

Das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema, die sich der Threderöffner überlegen sollte.

Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,

was bist denn du für ein unentspannter Zeitgenosse?

Dass er noch einen Trommler nach dem US3 hat, habe ich so nicht gelesen. UB60 kenn ich nicht. Die Filterkombination ist wohl auch was ungewöhnlich.

Mein Trommler kann 40 µ.

Gruß
Münsteraner
 
Oben