Wasserwerte

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es sei denn die pH-Sonde muss neu kalibriert werden.

Grüße,
Frank
 

Fred S

Plus Mitglied
Diese Aussage ist wieder sowas von Logisch, aber ................
Für Obigen ist es scheinbar keine Problemsituation :p
Und wenn nicht richtig gemessen dann sich um 2 Stellenwerte zu verhauen das wäre schon seltsam oder heftig.
 

WCDHE

Mitglied
Jetzt kommt mal langsam wieder runter.

Es hat sich folgendes herausgestellt.
  1. PH-Wert und Sauerstoff wurden mit einem Meßgerät gemessen, welches jetzt erst mal zur Wartung geht.
  2. Das zweite neue Meßgerät wurde zuvor noch nie gebraucht oder war im Einsatz.

So, habe den Nachmittag mit der guten alten Tröpfchen-Meßmethode und vergleichen mit Farbscala verbracht.
Hier nun die Werte
PH 8.0
KH 7°dKH
Ammonium 0,5mg/L
Nitrit 0,0 - 0,25mg/L
Nitrat 25mg/L
Phosphat 1,0mg/L
Eisen 0,0mg/L
Kupfer 0,0 mg/L

Teichgröße 34.000L
21 Koi (35cm im Durchschnitt)
Futtermenge rund 500g am Tag - je nach Laune der Koi

Das zu den Werten.

@Fred S
Habe ich da etwas übersehen
"Und wenn nicht richtig gemessen dann sich um 2 Stellenwerte zu verhauen das wäre schon seltsam oder heftig. "
oder kann ich da zu noch eine Info erhalten?
Deine erste Antwort um 15.24Uhr fand ich schon so was von daneben ......
 

mkburg

Mitglied
Dein Wissen über Wasserwerte würde ich schon als Leichtsinig bezeichnen.
Das die Werte nicht stimmen oder kritisch sind solltest du wissen.
500 g Futter ist schon nicht wenig bei deiner Teichgröß.

Michael
 

Fred S

Plus Mitglied
Also du musst schon entschuldigen aber wenn du hier ein PH Wert von 5,5 als gemessen in den Raum stellst und wissen willst welche Symptome nach unserer Meinungen die Koi haben müßten weil wir das dramatisch finden und sie aber deiner Meinung nach super drauf sind. Dann find ich das schon ein bißchen produzierend und sarkastisch und deshalb meine Reaktion.
Ich bin auch nicht der Experte in Sachen Wasserwerte aber bei unter PH 6 hört der Spass halt auf bei solchen Sprüchen.
Wenn du natürlich etwas provozieren wolltest ist dir das gelungen.:p:p:p
Gruß Fred ;)
 

WCDHE

Mitglied
@ Fred.
Ich wollte nicht provozieren.
Ich hatte die Möglichkeit, meine Wasserwerte mit einem digitalen Meßgerät (Funktion sei dahin gestellt) zu messen
und habe dann die Werte hier einmal veröffentlich.
Letzlicht muß ich sagen - gut so.
Ich bekomme kein digitales Meßgerät, da die alte Vorgehensweise zwar länger dauert,
aber meiner Meinung nach nicht so fehleranfällig ist wie die neue digitale.
Es werden jetzt einige sagen, es lag an mir - das stimmt ja auch.
Aber anders herum sollte es für andere User auch als Info dienen,
nicht immer alles zu glauben, was die Geräte so anzeigen.
Ich für meinen Teil bin zufrieden, daß ich den Test nochmals so wie früher gemacht habe.
Kostet zwar Zeit - aber egal.

@Michael
Zu deiner Aussage zu meinem Wissen zu den Wasserwerten-gut, kann man so sehen.
Hätte ich nichts hier geschrieben, würde ich dir sogar vollkommen zustimmen.
Die Werte schienen mir schon etwas aus der Richtung. (Kann man im nachhinein immer gut sagen)
Habe ja nicht das erste mal gemessen, nur dieses mal hat mit Meßgerät.
500 Gramm Futter auch als Angabe zu "Spitzenzeiten".
 

schreiner

Mitglied
Dein Wissen über Wasserwerte würde ich schon als Leichtsinig bezeichnen.
Das die Werte nicht stimmen oder kritisch sind solltest du wissen.
500 g Futter ist schon nicht wenig bei deiner Teichgröß.

Michael
Was hat die Futtermenge mit der Teichgröße zu tun ?
Ich dachte Filterleistung und Flow sind die entscheidenden Parameter neben Frischwasser natürlich ?
 
Ich bekomme kein digitales Meßgerät, da die alte Vorgehensweise zwar länger dauert,
aber meiner Meinung nach nicht so fehleranfällig ist wie die neue digitale.
Sorry, aber das ist Unsinn. Fehlerhafte Bedienung hat doch nichts mit der Qualität einer Methode zu tun.
In der Regel sind digitale Methoden den Tröpchentests bei der Belastbarkeit der Messwerte überlegen. Von den Teststreifen oder App ganz zu schweigen.
 

mkburg

Mitglied
Was hat die Futtermenge mit der Teichgröße zu tun ?
Ich dachte Filterleistung und Flow sind die entscheidenden Parameter neben Frischwasser natürlich ?
Ich meinte, dass der Teich nicht gerade gering besetzt ist (Aufgrund der Futtermenge) und dann das Teich Management mehr aufmerksam erfordert.
 

austriacarp

Mitglied
Mit genauen messen hat das aber nichts mehr zu tun ob man einen PH Wert von 5,5 oder 8 hat. Das sollte man generell einschätzen können ob das überhaupt stimmen kann. Einen elektronischen PH Messer kriegt man schon für unter 5€ und die funktionieren sehr genau wenn man sie dem entsprechen kalibriert.
 

Martin69

Plus Mitglied
Werner ich muss mal was fragen ?? Was genau ist denn deine Moral in diesem Thread ??
Du stellst Werte ein , gemessen mit High Tech ( wobei manche davon an der Kotzgrenze liegen und das sehe sogar ich ) revidierst dann Diese auf Grund nicht funzender oder falsch bedienter Handhabung . Was auch immer . Hast dann Tröpchentest zur Hand und da sind dann mal ganz andere Werte am Start , aber beschwerst dich über die Einwände für deine " falschen ' Werte ?? Versteh das hier nicht ??
 
Werner ich muss mal was fragen ?? Was genau ist denn deine Moral in diesem Thread ??
Du stellst Werte ein , gemessen mit High Tech ( wobei manche davon an der Kotzgrenze liegen und das sehe sogar ich ) revidierst dann Diese auf Grund nicht funzender oder falsch bedienter Handhabung . Was auch immer . Hast dann Tröpchentest zur Hand und da sind dann mal ganz andere Werte am Start , aber beschwerst dich über die Einwände für deine " falschen ' Werte ?? Versteh das hier nicht ??
Sehe das genauso. Du stellst - vielleicht unüberlegt - Werte ein und wunderst Dich über die Reaktionen??????????????????
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Martin.
Hallo Thomas.
Gemessen mit High Tech, aber halt falsch gemessen.
Das habe ich doch auch bereits so geschrieben.
Tröpfchentest hatte ich bereits vorher und werde ich auch weiter nutzen.
Hatte nur die Möglichkeit das Gerät eines Bekannten vom Angelverein zu nutzen.
Das Gerät war allerdings nagelneu und anscheinend nicht kalibriert.
Zu den neuen Werten werden nun bestimmt einige sagen,
"jetzt hat er einfach welche genommen die nicht ganz so schlecht sind,
nur um seine ruhe zu haben" Es sind aber die gemessenen Werte.
Der Tip auf Seite 2 von Frank, Olympiakoi, hat mir geholfen auf den richtigen Weg zu kommen.
 
Oben