Weißer Tosai Koi bekommt schwarze Flecken und Punkte

haddl230

Mitglied
Hallo,

ich habe einen weißen schuppenlosen Tosai Koi ca. 38 cm groß dieser war immer Schneeweiß, seit ein paar Tagen fängt er an schwarze flecken und Punkte zu bekommen, ist das Normal bzw. hatte jemand schon mal so etwas ähnliches ???

Außerdem habe ich festgestellt, dass er häufig auf den Boden des Teiches mit angeklemmten Brustflossen steht.

Bitte um Ratschläge was ich machen kann ???

mfg

Hallo,
da hier niemand aus der "Glaskugel" lesen kann, solltest du schon noch nähere Angaben zum Teich, der Filterung, der Fütterung, dem Besatz, den Wasserwerten und dem betroffenen (wie kommst du darauf, dass es ein Tosai (einjährig) ist?) Koi machen! Ein Bild des betroffenen Tieres währe nicht schlecht; ich nehme aber mal an, dass es sich um Pigmentflecken, sogenannte Shimis, handelt.
Ciao, Mario.

Mario1 schrieb:
Hallo,
da hier niemand aus der "Glaskugel" lesen kann, solltest du schon noch nähere Angaben zum Teich, der Filterung, der Fütterung, dem Besatz, den Wasserwerten und dem betroffenen (wie kommst du darauf, dass es ein Tosai (einjährig) ist?) Koi machen! Ein Bild des betroffenen Tieres währe nicht schlecht; ich nehme aber mal an, dass es sich um Pigmentflecken, sogenannte Shimis, handelt.
Ciao, Mario.

ob er Einjährig ist weiß ich nicht, habe glaube doch auch nix erwähnt oder ?
Ph-Wert 8,5
Nitrit 0,00
Nitrat 50 mg/ltr.

Filterung mit Beadfilter und Vliesfilter
Teich ca. 22 CBM Inhalt
Fischbesaz 8 Koi ca. 30-35 cm

mfg

Unser Wasser ist leider immer so, egal ob Brunnenwasser oder Fernwasser.

Wir haben auch noch sehr hartes Wasser, muss nochmal genau messen auf jeden Fall ist es die höchste Stufe auf meinen Teststreifen !

Kh = ca. 5,6 °
GH = ? folgt

mfg

hallo,

Flossenklemmen bedeutet meistens Parasoten,. muß aber nicht sein.

Schwarze kleine Flecken können Schimmi sein...

Du sagst du hast hartes Wasser, 5 ist aber nicht hart. Ich habe 17 Härtegrad das ist hart ;)

Ich sag nur, ABSTRICH machen!

Ohne einen Abstrich wirst du wohl keine Lösung zum Thema Flosseenklemmen finden.

Ein Tosai...tja....das kann ja auch eine Varitätenänderung sein, denn Du hast ja einen jungen Fisch und die Verändern sich halt

Hallo
Er hat das Thema vor 3 Monaten eröffnet.Ich glaube nicht das dieses Problem noch besteht.
Gruß Marcell
Wenn das Problem immer noch bestehen sollte mit der Flossenkleme,wäre es besser wenn er sich ein anderes Hobby suchen würde :wink:

Oben