weisse flecken(pilz?) an der teichwand

Luici

Mitglied
hallo zusammen
habe eine frage, es bildeten sich bei uns im teich weisse flecken. weiss jemand was das sein könnte.
bin froh um jede antwort
besten dank im voraus

Anhänge

• pilz.jpg
    pilz.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 495
Es kann sein wenn die Koi nach Nahrung suchen und mit ihrem Maul es abnehmen möchten, dann entsteht so ein weißer Rand :wink:
Kann natürlich auch was anderes sein, für mich sieht das so aus.

Hallo,

sicher kommen auch Kalkablagerungen an den Teichwandungen und Teichuntensilien vor, aber ob es sich hier um welche handelt, ist schlecht zu erkennen.

Können es nicht irgendwelche Schmutzansammlungen in den Algen an der Folie sein oder doch punktuelle Massenvermehrung von Bakterien an vielleicht Futterresten in den Algen?

Hallo,
wir können ja weiter spekulieren... bis sich der Threadopener wieder meldet.
Kalkablagerungen können u.A. von abgestorbenen Algen (über Jahre) zurück bleiben.
Ciao, Mario.

Hallo zusammen,

bei meinem Bruder sind auch diese Flecke,,sehen etwas wie Flechten aus.
Wir haben auch schon überlegt ob es vom Kalt kommen kann weil unser Wasser sehr hart und so ist hier

Hallo,

ich tippe auch eher auf eine Art Flechte.

Kalkflecken kann ich mir nicht vorstellen, denn Kalkflecken bilden sich wenn stark kalkhaltige Wasser verdunstet. Diese Flecken sind jedoch auf der Folie und Unterwasser.

Es wäre interessant zu wissen bo sich dieses Phänomen bis zum Teichgrund hin zieht.

Ebenso wäre es aufschlussreich wenn man wüste ob alte Bäume in der näheren Umgebung stehen.

Wie alt ist der Teich und wie sah es in den letzten Jahren mit der Teichpflege aus?

Also bei mein Bruder ist es erst dieses Jahr aufgetreten die Flecke ziehen sich so langsam durch den Teich auch etwas tiefer,,muss ich morgen mal schauen wie weit die schon sind ist derzeit nur schlecht sichtbar da Fadenalgen an der Folie hängen :twisted:

pilzflechten :?: :?: :?:

geht doch garnicht. entweder pilze oder flechten. aber beides zusammen geht nicht.

mir fielen auch gleich flechten ein. hab ich zwar unter wasser noch nie gesehen, aber die teile sehen schon so aus.

Oben