Welche Leckerlies gebt ihr euren Koi?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
war am Wochenende mal auf dem Acker um die Ecke und hab mir nin paar Maiskolben geholt. Ich wusste ja das sie Mais essen aber das sie so drauf abgehen hätte ich nicht gedacht. Mein einer Spiegelkapfen boxt die anderen dann voll zu Seite. ;) Also meine findens auf jedenfall super

Bei mir ist es genauso: sobald ich etwas füttere, was sie total lieben (z.B.: Wassermelone und Seidenraupenlarven) ''kämpfen'' sie regelrecht darum :)
Die versuchen sich dann gegenseitig wegzuschieben. Manchmal passiert es sogar, dass ein großer Koi einen kleinen Koi ''hochnimmt'' und aus dem Wasser drückt!
Das ist so süß mitanzuschauen! :P

gruß
Marius

Leckerlies

Ja, das "Schultern" kommt bei uns auch manchmal vor. Und natürlich das Weg-Boxen der Kleinen.
Besonders bei Nacktschnecken. Ich wußte gar nicht, wie schnell Koi schwimmen können :wink: Quer durch den 8m Teich in Millisekunden !!

Orangen lieben sie inzwischen auch - hier gelesen und gleich ausprobiert.
Melone muss ich noch unbedingt kaufen und testen.

Kanne Pferde Brocken sind aber einfach der Hit - die werden eingeweicht , verbröselt und darauf geachtet, daß auch wirklich jeder was abbekommt. Kanne Pellets mögen sie auch, aber sind nicht so verrückt wie bei den Brocken.

Da alle Pflanzen inzwischen abgemäht sind, gibt´s nun auch Salat (Bio).

VG
Elke

Hallo,

Angelmaden habe se nicht genommen, Regenwürmer gerne und am liebsten rote Mückenlarfen, da gehen die ganze Klumpen noch gefroren komplett am Stück weg.

Gruß S. Hammer

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Fütterung von roten Nacktschnecken?
Würde mich mal interessieren und bringt evtl das Rot was für die Farbgebung? Man liest ja viel :shock:

Gruß Jürgen

Wozu eigentlich Leckerlies?
Seidenraupen? Gefährlich für Kiemen.
Würmer Schnecken und son Zeugs? Nutzlos womöglich noch irgendwelche Backis oder Parasiten drauf.

Mais? Wertlos da Mais für Koi keinen Nährwert hat und höchstens den Darm füllt.

Wenn man unbedingt dem Koi Leckerlies anbieten will um ihn an die Hand zu bekommen, dann diese Honigsmacks in ganz geringen dosen. Sind zwar auch wertlos aber sie sättigen wenigstens nicht ;)

Pimpt lieber ab und an euer Futter mit Vitaminen Mineralien und Knofi auf. 2x im Jahr 2-10 Kg (je nach Besatz) das mögen sie auch gerne und ist sicher nicht nutzlos oder gar gefährlich.

Und jetzt mal her mit den Kritiken :lol:

ludger schrieb:
Wozu eigentlich Leckerlies?
Seidenraupen? Gefährlich für Kiemen.
Würmer Schnecken und son Zeugs? Nutzlos womöglich noch irgendwelche Backis oder Parasiten drauf.

Mais? Wertlos da Mais für Koi keinen Nährwert hat und höchstens den Darm füllt.

Wenn man unbedingt dem Koi Leckerlies anbieten will um ihn an die Hand zu bekommen, dann diese Honigsmacks in ganz geringen dosen. Sind zwar auch wertlos aber sie sättigen wenigstens nicht ;)

Pimpt lieber ab und an euer Futter mit Vitaminen Mineralien und Knofi auf. 2x im Jahr 2-10 Kg (je nach Besatz) das mögen sie auch gerne und ist sicher nicht nutzlos oder gar gefährlich.

Und jetzt mal her mit den Kritiken :lol:

Hallo Ludger,

sind Seidenraupen(-larven) wirklich schädlich für die Kiemen?
:roll:

Viele Grüße
Marius

Ja, der sehr hohe Eiweißanteil kann zu Amoniak auf den Kiemen fürhren.
Wenn ihr unbedingt das Zeug füttern wollt, dann sehr wenig.
Ich bin da schon lange von weg, da zB die Honigpops meinen Koi viel besser schmecken.
Aber auch das bekommen sie nur 1-2 mal im Jahr, wenn ich da mal welche übrig habe ;)

Kois4Ever schrieb:
Hallo Ludger,

sind Seidenraupen(-larven) wirklich schädlich für die Kiemen?
:roll:

Viele Grüße
Marius

So viel ich weiß, JA, zu hoher proteingehalt.

Bei einem hohen proteingehalt muss das Wasser stimmen, vorallem PH, Sauerstoff und Wasserhärte, aber in welchem Verhältnis??keine Ahnung.

Aber unser europäisches Wasser ist eh nicht geeignet für eine Höhe proteinfütterung!!
Laut Japaner können die fische das Protein nicht wirklich verarbeiten und umsetzen.
Mit der Zeit werden die koi nur fett und nicht lang.

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! :wink:
Dann werde ich das für die nächsten "Leckerlies" beachten, wie "gut" die wirklich sind für Koi :roll:

Viele Grüße
Marius

Oben