Welche "Luftpumpe" für Helix

TimoFreitag

Mitglied
Hallo, ich wollte mir am Wochenende meinen Helix Filter fertig bauen.

Ich würde gerne wissen welche "Luftpumpe" empfehlenswert ist und ob eventuell jemand noch eine komplette hat.

Zu den Daten des Helix Filters:
- 300 Liter Fass
- 100 Liter Helix 15mm
- Unten und Oben durch Abtrennungen vor Entweichen "beschützt"

Vielen Dank für eure Unterstützung

100 Liter Hel-X sind mit einer Hailea-V30 oder V60 locker zu bewegen.

Wenn da nix mehr dazu kommt, könntest du die V30 nehmen.

Ich habe ne V60 am laufen (seit 4 Jahren) und die bewegt 150 Liter + 50 Liter Pond-Wheelys. habe aber die V60 nur als Zusatz laufen, da meine Hel-Xe schon durch das einströmende Wasser (vom Trommler) stark genug bewegt würden. Aber die V60 würde es auch so packen.

GM-Koi schrieb:

Ich habe ne V60 am laufen (seit 4 Jahren) und die bewegt 150 Liter + 50 Liter Pond-Wheelys. habe aber die V60 nur als Zusatz laufen, da meine Hel-Xe schon durch das einströmende Wasser (vom Trommler) stark genug bewegt würden. Aber die V60 würde es auch so packen.

Hallo und vielen Dank für die Tolle Antwort :)

Um die Erweiterbarkeit da zu sichern würde ich dann die v60 nehmen
Ich denke ich werde die nehmen und dann noch einen abzweig ins becken legen :)
Hat noch jemand andere Erfahrungen ?

GM-Koi schrieb:

hast du einen Belüftungsteller oder die normalen Steinkugeln angeschlossen?

Am Anfang hatte ich 4 kleine Zylinder (20cm), dann hab ich mir in Arcen 3 große Zylinder geholt, dazu dann später noch einen runden Ausströmer und seit letztem Jahr einen Membranbelüfter mit Edelstahl-Fuß damit er am Boden bleibt. Es ist nur der Membranbelüfter im Hel-X, die Ausströmer liegen hier und warten auf irgend einen Einsatz (Salzbad, Karantäne-Becken, Teichbelüftung usw.)

Wenn Du noch einen 2. Belüfter ins Becken (ich vermute Teich) legen willst, dann achte auf die Tiefe. Die Hailea ist zwar nicht schlecht, aber 1 Teller im Hel-X (oder mehrere Zylinder) zu befeuern UND dann noch in 1,5-2m tiefe den Teich belüften... das wird eng.

Edit
Denk dran, dir 2 Pumpen zu holen. Wenn eine ausfällt, dann im ungünstigsten Moment (Murphy). Also sehr wahrscheinlich im Sommer, am Wochenende, 33 Grad außentemp. und wenig O2 im Wasser.

GM-Koi schrieb:
Am Anfang hatte ich 4 kleine Zylinder (20cm), dann hab ich mir in Arcen 3 große Zylinder geholt, dazu dann später noch einen runden Ausströmer und seit letztem Jahr einen Membranbelüfter mit Edelstahl-Fuß damit er am Boden bleibt. Es ist nur der Membranbelüfter im Hel-X, die Ausströmer liegen hier und warten auf irgend einen Einsatz (Salzbad, Karantäne-Becken, Teichbelüftung usw.)

Wenn Du noch einen 2. Belüfter ins Becken (ich vermute Teich) legen willst, dann achte auf die Tiefe. Die Hailea ist zwar nicht schlecht, aber 1 Teller im Hel-X (oder mehrere Zylinder) zu befeuern UND dann noch in 1,5-2m tiefe den Teich belüften... das wird eng.

Also der Filter wird an eine IH angeschlossen also die Luftpumpe auch

Tiefe ist 137 cm

Ich werden mal schauen bestelle mir wenn keiner mehr eine verkauft heute abend eine mit den Kugeln und teste dann das erstmal aus

GM-Koi schrieb:
Das sind die dämlichen dauer-geöffneten-Verteiler (Plastik). Die liegen jeder Hailea bei. Wenn Du nun nur 4 der 8 Ausströmer nutzen möchtest, dann kannste mit Klebeband, Gummistopfen oder Schreichhölzern versuchen die offenen Löcher abzudichten. Das nervt.

z.B. so was
http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/t ... luss-o-8mm

okay meinst du die steine reichen zum belüften oder sollte ich lieber sowas nehmen : http://www.koi-spirit.de/teichbel-ftung ... et/a-1016/

Wie groß ist dein Fass? 100 Liter Hel-x ist nicht viel da könnten 2 Ausströmer reichen.

Wenn dein Fass rund ist, dann würde ich so was hier nehmen
http://www.koi-spirit.de/teichbel-ftung ... t/a-10066/

Wenn Du tote Ecken verhindern willst, dann wären 5 Kugeln oder kleine Zylinder ok. 4x Ecken + 1x Mitte.

Das die Steine nicht so teuer sind, kannst Du dir 2-3 verschiedene holen und selber testen was für deine Bedingungen das beste ist.

Oben