Welche Pumpe für die Tonne??

lauser227

Mitglied
Hallo alle,

da es im Moment zwischen Weihnachten und Neujahr ein wenig langweilig ist, hab ich mir mal ein paar Gedanken wegen meinem Teich gemacht.

Ich denke, im Frühjahr werd ich meinen Teich nochmal vergrößern, da sich der große Neubau eines richtigen Koiteiches noch auf unbestimmte Zeit verzögert.

Ich werde also vertiefen auf ca. 1,20m und an allen Seiten bissle breiter werden. Insgesamt schätze ich ihn dann auf ca. 7000 Liter. Der Filter ist eine 300 Liter Regentonne. Ich möchte einen BA einbauen und ihn dann in Schwerkraft betreiben.
Und nun meine Frage:
welche Pumpe kann ich da nehmen, d.h. wieviel Liter pro Stunde ist minimum? Und muss ich sie in die Regentonne legen?
Wenn ja....das Wasser kommt ja eigentlich unten rein, durch Japanmatten und Helix durch, also müsste man sie direkt oben drauflegen, oder?

Danke schonmal für eure Anregungen...
LG
Marion

Hallo Marion,

ich würde Richtung 1,5m Tiefe gehen und dann werden es grob 10.000 Liter Teichvolumen sein.

Die Pumpe sollte in der Lage sein den Teichinhalt ca. 1 mal pro Stunde umzuwälzen.

Es empfehlen sich mehrere Tonnen: Grobabscheidung, Helixstufe und Pumpenkammer.

Gruss,
Frank

Marion: Ich denke, im Frühjahr werd ich meinen Teich nochmal vergrößern....
Wie ich diesen Satz liebe :D es geht doch wircklich allen gleich :D
(ich buddle dann im Hebst weiter)

Pumpe oben drauf geht ganz sicher. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin bei meiner IH, auch Tonnen Filter: Wie gros muss der Zulauf (Bodenablauf) sein damit die Pumpe nicht auf dem Trockenen oder Halbtrockenen sitzt wenn sie z.B. 5000lt pumpt...*kopfkratz*....

Gruss
Mathias

Danke Frank.

@Marion: Es gäbe ja auch die Möglichkeit in die Höhe zu bauen. z.B. mit Holzbalken zu 2500x20x15. Vorteil: nicht all zu teuer, sieht recht gut aus, die buddelei würde zum grössten Teil entfallen, für den Schwerkraftfilter muss man weniger tief gehen, man kommt recht schnell auf ein grosses Volumen, bei dir sicher locker auf 12-15m3, 2-3 grosse Tonnen und eine günstige 6-8000lt Pumpe dürfe da reichen, und wenn man umbauen will ist das ganze einfacher zu hand haben. Nur so als Typ.
Gruss

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Marion,

ich würde Richtung 1,5m Tiefe gehen und dann werden es grob 10.000 Liter Teichvolumen sein.

Die Pumpe sollte in der Lage sein den Teichinhalt ca. 1 mal pro Stunde umzuwälzen.

Es empfehlen sich mehrere Tonnen: Grobabscheidung, Helixstufe und Pumpenkammer.

Gruss,
Frank

ein bissl tiefer graben geht immer :wink:

ist nicht soviel aufwand. mach aber unbediengt einen vorfilter. und sei es blos eine runde regen tonne. sonst kommst mit der reinigung nicht mehr zusammen. mfg

mathias schrieb:
Es gäbe ja auch die Möglichkeit in die Höhe zu bauen. z.B. mit Holzbalken zu 2500x20x15.
Gruss

Hi, das klingt auch nicht schlecht.
Ich hab kürzlich so braune Ziegensteine genommen, und rund um den Teich gesetzt, damit der Rand nochmal so 10cm höher wird. Hat mir dann auch noch ein paar Liter mehr gebracht. Und ich hatte noch genug Teichfolie überstehen, sodass es möglich war, noch n bissle zu erhöhen.

Aber ich werd um ne neue Teichfolie nicht rumkommen.

Aber bei Ebay gibts gute Angebote: schaut mal hier....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350133988088&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

Was haltet ihr davon?

LG
Marion

Hallo Marion,
es kommt darauf an wie oft Du noch umbauen möchtest :lol:
Wenn es was langfristiges sein soll, würde ich auf jedenfall 1,5mm Folie nehmen :wink:
viele Grüße
Wolfgang

lauser227 schrieb:
Hi Wolfgang,

bisher hatte ich immer die 0,5mm Folie, und keine Probleme. Mit nem Flies drunter dürfte eigentlich nix passieren, denk ich.

LG
Marion

wenn du sowieso bald wieder umbauen wirst wird es egal sein. geht eher auf lebens dauer,
beim hochteich hast halt das problem mit der randgestaltung

ja, das is so ne Sache bei mir.... :)

Eigentlich soll es einfach nur so gut wie möglich und so wenig wie nötig sein.

Wir werden warscheinlich nächstes Jahr bauen, und dort wird dann ein großer Teich angelegt, mit allem was dazu gehört, mindestens 25.000 Liter.

Aber leider steht in den Sternen, WANN genau das sein wird.

Und da ich das nicht genau weiß, aber trotzdem den Koi einen guten Teich machen möchte, wird bei mir halt grad so gestückelt.

Ist mir natürlich auch nicht recht. Aber diese Überzeugung kam bei mir erst nach und nach, je mehr ich halt hier im Forum gelernt habe. Bin ja erst seit Mai 2008 auf den Koi gekommen.

Ausserdem hab ich ja noch den Antikoi im Nacken sitzen, der immer meckert, wenn ich den Spaten schwinge.
Aber mittlerweile ist er schon Koifreundlicher geworden :wink:

LG
Marion

Hallo Marion,
Kleiner Tip: Den Spaten mal ab und zu auf dem Kopf des Antikoi landen lassen :lol: :lol:
Für so eine relativ kurze Zeit ist die dünne Folie ok
viele Grüße
Wolfgang

Oben