Welche Pumpe kaufen??

baeckerei

Mitglied
Ich möchte nun eine Pumpenkammer bauen, in der eine Teichpumpe drin stehen soll und das Wasser von den Bodenabläufen in die Kammer ziehen soll und außerdem das Teichwasser in die 4-5 Meter entfernten Filterregentonnen pumpen. Danach muss das Wasser wieder zurück in den Teich (4-5m Entfernung) gepumpt werden.

Welche Pumpe für die Kammer brauche ich, damit sie die beiden langen Strecken schafft und genug von den Bodenabläufen absaugt?
Mein Teichvolumen hat 24.000 Liter.

Danke!

Links wären nicht schlecht, wo man eine kaufen kann. Möchte aber keine 600.- Euro und mehr ausgeben.

Wenn die BA mit 110er Verrohrt sind,sollten 12-15000 L/h angestrebt werden.Skimmer 6-8000 L/h.Dürfte aber ein Problem mit der Strecke von 4,5 m zum Filter geben.Wie wird diese überwunden,110er Rohr oder Schlauch?

Pumpen

Was willst Du den mit dem Stromvernichtenden Trümmer, soviel ich weiß willst Du das Wasser doch nur 4 - 5 m weit Pumpen und nicht hoch. Fördermenge ist nicht alles, schaffen Deine Filter"Wasser"tonnen den die Fördermenge von 20000 l/h.
Gruß Dirk

ich suche eine kleine pumpe für den dauerbetrieb im sommer. sie sollte ca 20-25cm überwinden und um die 4500 bis 5000 liter bringen. jetzt finde ich fast nur welche mit 50-80 watt, :evil: :evil: :evil:
eine kommt in frage für mich:von pondlife die pond master ECO 4600 mit 35 watt. doch das kann nicht alles sein was es gibt.?

Förderpumpen

Hallo koi erz,
ist doch gar kein Problem.
Entweder die OSF-4500E (35 Watt - 2,6 m. Förderhöhe) oder die OSF-6200E (65 Watt - 3,5 m. Förderhöhe).
Gruß Dirk

@baeckerei
Zu teuer und der Stromverbrauch bringt dich ganz weit nach hinten.

Ich habe mir auch, nach einer längeren Informationsphase, die "Schwarze Flunder" OSF 20.000 von Dirk geholt.

Im Sommer darf sie dann zeigen was sie so kann. :wink:

also ich muss sagen die pumpen OSF-4500E (35 Watt - 2,6 m. Förderhöhe) oder die OSF-6200E (65 Watt - 3,5 m. Förderhöhe)
sind klasse vom preis und leistung. vielen dank

Die OSF 20.000(Schwarze Flunder) ist vom Preis und Stromverbrauch her sehr gut. Ich habe meine bei Dirk gekauft.
Wenn man bei Händlern kauft die auch hier im Forum aktiv sind und es sollte mal was sein wird es meist sehr schnell reguliert und das ist ein großer Vorteil.

...oder die Pond Eco Plus 20.000 macht gute 19.000 L/h und verbraucht 210Watt bei einem Preis von regulär 189,- Sie ist normal für bis zu 40mm Schläuche ausgelegt, 50mm lassen sich aber auch anschließen, was klasse geht. :wink:

Oben