Hallo,
bin neu hier, lese aber schon seit diversen Monaten regelmäßig mit.
Ich habe einen ca 10000l fassenden Folieteich.
Besatz: 8 kleine Koi's, 4 große Goldfische und viele sehr kleine Goldfische.
Teich liegt halb in der Sonne und halb im Schatten.
Ich habe einen Eigenbau FIlter 400l mit 3 Filterkammern und den üblichen Innenleben. Eine Pumpe, welche ca noch 5000l/h am Filter bringt und mittlerweile 2 11Watt UVC KLärer.
Gut, das Wasser ist soweit in Ordnung. Die Werte stimmen nicht ganz, aber das liegt Wahrscheinlich an meinem Füttern.
Es ist ab ca 40cm Tiefe etwas bräunlich, aber ich kann bis auf den Grund schauen - ca 1,5m.
Es stinkt nicht aber ich habe ein paar kleine Schwebstoffe drinne.
Ein 1000l Filter steht schon bereit und muß nur noch modifiziert werden.
Jetzt könnte ein neuer UVC Klärer her und eine neue "ECO" Pumpe.
Aber welche Größen?
Habe von 1 11Watt reicht bis also 56Watt müßen da ran, bis eine 4500l/h Pumpe reicht bis eine 16000l/h Pumpe muß her alles gehört.
Und ich war nur in sogenanten Fachgeschäften.
Gut, ich habe mittlerweile auch schon meine Erfahrungen gemacht, aber ich denke hier haben Leute länger einen Teich.
Ich bedanke mich schon einmal für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
Ach ja, die SuFu ist ganz nett, aber erst 16 Seiten durchlesen, wo der eine das und der andere dies schreibt, sorry.
LG
Kois_in_d
bin neu hier, lese aber schon seit diversen Monaten regelmäßig mit.
Ich habe einen ca 10000l fassenden Folieteich.
Besatz: 8 kleine Koi's, 4 große Goldfische und viele sehr kleine Goldfische.
Teich liegt halb in der Sonne und halb im Schatten.
Ich habe einen Eigenbau FIlter 400l mit 3 Filterkammern und den üblichen Innenleben. Eine Pumpe, welche ca noch 5000l/h am Filter bringt und mittlerweile 2 11Watt UVC KLärer.
Gut, das Wasser ist soweit in Ordnung. Die Werte stimmen nicht ganz, aber das liegt Wahrscheinlich an meinem Füttern.
Es ist ab ca 40cm Tiefe etwas bräunlich, aber ich kann bis auf den Grund schauen - ca 1,5m.
Es stinkt nicht aber ich habe ein paar kleine Schwebstoffe drinne.
Ein 1000l Filter steht schon bereit und muß nur noch modifiziert werden.
Jetzt könnte ein neuer UVC Klärer her und eine neue "ECO" Pumpe.
Aber welche Größen?
Habe von 1 11Watt reicht bis also 56Watt müßen da ran, bis eine 4500l/h Pumpe reicht bis eine 16000l/h Pumpe muß her alles gehört.
Und ich war nur in sogenanten Fachgeschäften.
Gut, ich habe mittlerweile auch schon meine Erfahrungen gemacht, aber ich denke hier haben Leute länger einen Teich.
Ich bedanke mich schon einmal für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
Ach ja, die SuFu ist ganz nett, aber erst 16 Seiten durchlesen, wo der eine das und der andere dies schreibt, sorry.
LG
Kois_in_d