Welche Pumpe und welche UCV Wattzahl

Kois_in_d

Mitglied
Hallo,

bin neu hier, lese aber schon seit diversen Monaten regelmäßig mit.

Ich habe einen ca 10000l fassenden Folieteich.
Besatz: 8 kleine Koi's, 4 große Goldfische und viele sehr kleine Goldfische.
Teich liegt halb in der Sonne und halb im Schatten.
Ich habe einen Eigenbau FIlter 400l mit 3 Filterkammern und den üblichen Innenleben. Eine Pumpe, welche ca noch 5000l/h am Filter bringt und mittlerweile 2 11Watt UVC KLärer.

Gut, das Wasser ist soweit in Ordnung. Die Werte stimmen nicht ganz, aber das liegt Wahrscheinlich an meinem Füttern.
Es ist ab ca 40cm Tiefe etwas bräunlich, aber ich kann bis auf den Grund schauen - ca 1,5m.
Es stinkt nicht aber ich habe ein paar kleine Schwebstoffe drinne.

Ein 1000l Filter steht schon bereit und muß nur noch modifiziert werden.

Jetzt könnte ein neuer UVC Klärer her und eine neue "ECO" Pumpe.
Aber welche Größen?

Habe von 1 11Watt reicht bis also 56Watt müßen da ran, bis eine 4500l/h Pumpe reicht bis eine 16000l/h Pumpe muß her alles gehört.
Und ich war nur in sogenanten Fachgeschäften.

Gut, ich habe mittlerweile auch schon meine Erfahrungen gemacht, aber ich denke hier haben Leute länger einen Teich.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Ach ja, die SuFu ist ganz nett, aber erst 16 Seiten durchlesen, wo der eine das und der andere dies schreibt, sorry.

LG

Kois_in_d

Hallo,
Also ich hatte auch bis Anfang des Jahres
10000L ich würde eine 12000er Pumpe nehmen
und eine 55W TMC UVC dann haste Ruhe du kannst
sie ja abschalten wenn das Wasser klar ist.

Gruß Lothar

Hallo ????,
erst mal muß ich meckern - nach der Anmeldung bitte wenigstens das Profil ausfüllen oder willst Du bei jedem Beitrag erst Deinen Teich erklären.
Jetzt an Deine Probleme.
Welchen 1000 l Filter hast Du denn, man kann Dir doch sofort Tips geben wie Du ihn aufpeppen kannst.
Ich weiß zwar nicht in welchen zweifelhaften Geschäften Du warst aber die sollten vielleicht Ihre Läden zunageln.
- Bei Durchlauf-UVC wie z.b. TMC rechnet man 3 Watt/m³, eine größere nehmen und die ab und zu abstellen ist quatsch - diese Leuchtmittel hassen permanente Schaltungen.
- Teichumwälzung 1 mal pro Stunde reicht dicke, Dein Filter muß es aber auch verarbeiten können - also müßte eine 12000 dicke reichen.
Gruß Dirk

Sehe ich genauso ,eine UVC 36 reicht total aus.

Eine 55 er ist totaler Quark.

Aber sorgen machen mir deine Goldfische ,reichen dir 8 Koi nicht?

Ich würde die Goldfische alle bis auf einen den du als Andenken behalten kannst entfernen.

Das würde ich nicht erst machen nachdem dir die ersten Koi gestorben sind.

Pumpeleistung Optimal 1vs 1 Stunde,Winterbetrieb reicht auch die hälfe an Pumpenleistung.

Absolut korrekt :thumright: nur die 36 Watt Geräte sind meistens sehr kurz deshalb lieber eine TMC oder eine Edelstahl.
Ich habe auch einen Gedenkgoldfisch immer im Teich.
Gruß Dirk

Hallo,
Warum sind 55W quark erklär mal und warum sterben Kois
wenn man Goldfische drin hat?klar reichen 36W aber er wird eh bald
vergrößern wenn er sich besser auskennt.....

Gruß Lothar

Hallo Lothar,
55 Watt sind quatsch weil Sie schlicht weg zu groß ist und wenn er wieder vergrößert sollte er lieber eine Tauch-UVC nehmen und die andere verkaufen.
Goldfische vermehren sich wie Unkraut und wenn es dann eng im Teich wird verrecken als erstes die Koi weil die Goldfische kriegst Du so schnell nicht kaputt.
Gruß Dirk

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, die Goldfische sollen raus.
Aber fang die Tiere mal.
Da muß ich warten, wenn ich mal wieder das Wasser ablasse.

Die 36 Watt habe ich auch schon ins auge gefasst.

Der Filter wird wieder ein Eigenbau.
Hat da zufällig jemand eine Link oder mal ein Bild bzgl des Aufbaus?

Die Pumpe, Okay.
Wollte eigentlich weniger Strom brauche als jetzt.

Und wie schon vorher geschreiben, im Moment habe ich auch den eindruck, die Pumpe ist etwas zu schnell.
Sprich, das Wasser geht zu schnell durch und der Filter kann gar nicht richitg arbeiten.

@KoiundTeich

Wird noch nachgeholt.

LG

Kois_in_d

Hallo,

keine noch eine Meinung, oder einen Vorschlag?

Mal eine andere Frage, was passiert denn, wenn die Pumpe etwas weniger pumpt, der Filter hätte doch dann mehr Zeit zum reinigen, oder nciht?
Für den Filter wäre das doch gut?
Wäre es dann nicht auch gut für den Teich?

Jein

Sicher setzt sich mehr bei weniger Flow im Filter ab,aber bei mehr Flow ist mehr bewegung im Teich.Schmutzpartikel lagern sich nicht so grossartig ab und gehen somit nicht in Lösung.

Optimal solte ein Filter alle Schmutzpartikel so schnell wie möglich aus den Kreislauf entfernen.

Eine andere möglichkeit ist mit Strömmungspumpe zu arbeiten.

Aber ich finde es besser den Filter auf die nötige Pumpenleistung auszulegen und einen Vorfilter damit zu beauftragen die groben Schmutzpartikel zu entfernen.

Eine Rohrpumpe 18000 Liter benötigt ca. 100 Watt.

Mit einen Pumpenregler kann man fast 10000 Liter mit ca 50 Watt bewegen.Das ist schon ein gutes agument für Schwerkraft.

Pumpe muss aber für den Regler geeignet sein.

Bei mir laufen im moment zwei am grossen Teich ohne Regler-.

Filteraufbau ist doch immer gleich:

Vorfilter:

Sifi,Siebfilter
Vliesfilter
Endlossbandfilter
Trommelfilter
Kaldness Vorfilter

Danach kommt Biomaterial wie z.b Helix

Falls notwendig noch eine Feinfilterung mit Japanmatten etc.

Aber ein wenig suchen must du auch schon.

Such dir den passenden Vorfilter aus und dir wird schon aufgezeigt wie weiter.

Oben