welche starterbakterien?

Splinter

Mitglied
Moin,

musste über den Winter zwei Koi (30 und 45cm) aus dem Teich meiner Eltern herausnehmen.
Die habe ich in ein 1m³ Beckmannfass umquatiert, gefiltert wird mit einer Biotec10 und einer 3500l Pumpe.
Filtermaterial: 1. Kammer grobe Schwämme und 2. Kammer etwas Helix und Japanmatten. Wir hatten langen mit hohen Nitrit zu kämpfen.
Nach ca. zwei Wochen gingen die Werte dann runter.
Ein Koihändler aus der Umgebung wolltre uns auch keine Starterbakkis verkaufen :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Hey mrandre77,

mrandre77 schrieb:
..seitdem ich starterbakkis nehme...sind die probleme verschwunden...also müssen die was bringen..verstehe nicht warum es immer schlecht geredet wird... warum zeit und geduld mitbringen...
das kannst du ja halten wie der Dachdecker...wenn du davon überzeugt bist.

Ich habe schon vieles ausprobiert....und konnte nie, irgend einen Effekt sehen, der mich überzeugt hat.
Dazu kommt die Frage, wie sollen lebende Filterbakkis in flüssiger Form Wochen oder Monate lang, in luftdichten Plastikflaschen, im Regal eines Händlers oder bei Dir, Temperaturschwankungen und UV Licht ausgesetzt, überleben ???

Wenn, ich betone, wenn Bakkis überhaupt *überleben*, dann getrocknete, die noch reaktiviert werden. Klappt bei Trockenhefe ja auch!!

Ich persönlich, nutze gar keine mehr. IH läuft seit 3 Jahren ohne Unterbrechung, Teich läuft im Winter durch.
...wenn du was machen willst, trink dir neen gutes Bier und puller dann in den Filter!!

Du willst erreichen, das deine Filterbakkis ans schaffen kommen, also die Nitrifikation erfolgt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

Ausgangsstoff der Nitrifikation ist Ammoniak/Ammonium...dazu lese mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Allerdings sollte man wissen das Urin nur als Bakteriennahrung dient.
Also keine klassischen Starterbakterien :lol:



Gruß Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andreas,

Kin-gin-rin schrieb:
Allerdings sollte man wissen das Urin nur als Bakteriennahrung dient.
Also keine klassischen Starterbakterien :lol:
Das ist korrekt....deswegen bin ich ja nochmal auf die Nitrifikation und die Harnsäure eingegangen!

Bakkis sind in der Regel vorhanden, die Dichte muss sich halt aufbauen, und dafür bedarf es Nahrung! :D
 

Mustang81

Mitglied
Zen Filterstarter

Hallo Koikoi0,
und alle anderen die es interessiert

ich habe im Letzten Jahr meinen Teich sozusagen renoviert. .... quasi alles fast alles neu :D . Ein Händler hat mir das zeug empfohlen um Filterbiologie in Gang zu bringen. .... und es hat geklappt.
Meinen Kois geht es immer noch Gut.

.... wie es ohne diese Filterstarter gewesen wäre, das weiss ich nicht es ist mein erster Teichbau gewesen. Mir wurde aber versichert das sich die Einlaufphase des Filters verringert.

In diesem Jahr sind ehr mangelde Mineralien (GH, KH) ein Problem aber das ist ein anderes Thema.
 

Koikoi0

Mitglied
Re: Zen Filterstarter

Hallo Mustang81


Mustang81 schrieb:
... wie es ohne diese Filterstarter gewesen wäre, das weiss ich nicht es ist mein erster Teichbau gewesen. Mir wurde aber versichert das sich die Einlaufphase des Filters verringert....
Und ich versichere Dir, das es ohne genau so gelaufen wäre!

Was nun?

Mustang81 schrieb:
..In diesem Jahr sind ehr mangelde Mineralien (GH, KH) ein Problem aber das ist ein anderes Thema.
...mein Tip dazu....Wasserpanscherie ist immer Kacke!!! Die Koi können mit nicht 100% optimalen Wasserwerten eher zurecht, als wenn diese sich permanent auf und ab bewegen.... Wenn es Dir um die Koi geht, lebe mit den Wasserwerten, wie sie aus dem Hahn kommen!!
 
Oben