Welche Wassertemperaturen im Winter...

Ich habe nie Behauptet das es eine Schichtung in dem unter Eis liegende Wasser gibt.Bin mitlerweile ja auch davon überzeugt das,das Wasser unter einer Eisschicht annähernd die selbe Temaratur hat (wenn es in leichter Bewegung ist)Aber wie schon oben beschrieben spielt die Tiefe eines Teiches eine grosse Rolle Wegen der Erdwärme.
Gruss Martin

@Balu

Wenn ich das mit dem Hiblow so machen und mir dadurch der Teich nicht zufriert kann ich mir doch den "Wärmestab" sparen oder???

Habe vor meinen Filter (Genesis EVO3/500 L) dann im nächsten Jahr weiterlaufen zu lassen. Werde von meiner PK zwei Pumpen zum Filter haben wovon ich eine abschalten werde. (eine 12000 und eine 8000).
Dann müste ja meiner Meinung nach die Stelle an der das Wasser aus dem Filter wieder in den Teich läuft auf jeden Fall auch offen bleiben.

Gruß Emma

an fbschröder,

also bei uns war es letzten winter an die 3 wochen, nachts immer über -20grad kalt. das eis auf unseren teich hätte nen elefanten tragen können, so dick war es. unsere koi haben es überlebt, ohne abdeckung oder sonstigen schnick schnack.

von den - temperaturen träumen die "wessis" nachts von. 8)

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
also bei uns war es letzten winter an die 3 wochen, nachts immer über -20grad kalt.

Den veröffentlichten Tiefsttemperaturen für Dessau lässt sich entnehmen, dass es im Januar 2009 lediglich für zwei Nächte, nämlich am 06.01. und am 07.01.2009, unter -20 Grad war.

Ich glaube, Du brauchst ein neues Thermometer. :lol:

Gruß

Wipe

Andi McKoi schrieb:
:lol: die das veröffentlicht haben und ihr 2, wart da bestimmt grad im winterschlaf.

Also ich habe es im Datenarchiv von wetter.com nachgelesen.

Ich finde auch, dass ein bisschen Unterhaltung ab und zu mal sein muß. Allerdings läuft man dann immer Gefahr, dass die Beiträge abgetrennt und in "Sonstiges" verschoben werden.

Gruß

Wipe

Neo71 schrieb:
Nu fängt das Märchen von der Schichtung im Teich wieder an.... :lol:

Flo, warum mustest Du wieder damit anfangen? Jedes Jahr der selbe Spass und es geht munter weiter. :lol:

Die einen haben halt eine Schichtung , zwar nicht im Teich aber ok! :lol:

Es gibt keine Schichtung im Teich (Umlaufanlagen)!
8)

............da hat er gerade noch die Kurve gekriegt :lol: :lol:

Wipe reloaded schrieb:
Ich finde auch, dass ein bisschen Unterhaltung ab und zu mal sein muß. Allerdings läuft man dann immer Gefahr, dass die Beiträge abgetrennt und in "Sonstiges" verschoben werden.
Manchmal auch gleich im "Eimer" :D

Für Plauderstündchen gibts ja noch PM. Oder einfach im "Unterhaltungs-Forum" Koi-Talk mal was anfangen.
Ansonsten wird recht schnell unübersichtlich.

Hallo,
ich schreibe es immer wieder gerne.

Nehmt Eure HiBlow oder Blubber mit in den Keller, oder da, wo es beheizt ist und das Geräusch nicht stört.

Kauft in einem Baumarkt Isolierungen für die Heizungsrohre.

Isoliert den Kunststoff Schlauch bis zum Teich sehr gut!!!

Macht einen Sprudelstein dran und blast warmes Wasser in den Teich.

Fertig! An der Stelle friert nichts mehr.

BTW: Vergesst Temperaturschichtung in einem Koiteich :P

Hi,

ich schreibe es auch immer gerne wieder... :D

Eine Blubber kühlt den Teich noch mehr aus, egal ob mit warmer Luft gespeist wird. :roll: Die Blubber fördert das wärmere Teichwasser zur Teichoberfläche und hält so ein Loch frei. (Lufthebetechnik) Durch Konvektion (Bewegung der Wasseroberfläche) kühlt der Teich aus bis zum Exodus. :(

Das ist somit der dümmste Eisfreihalter, der in der Koiszene propagiert wird :idea:
Wers nicht glaubt kann mal einen Physiker fragen :lol:

Gruß Armin

Oben