welchen Filter :/

Jeremyja

Mitglied
Hallo

habe einen teich mit etwa 35 000 Liter
da ich nun 7 große kois besitze und 11 kleine um die 15cm

dazwischen sind noch blöde Goldfisch die ich aber noch raus fischen möchte sobald ich sie mal zu sehen bekomme da das wasser sehr trüb geworden ist!

So habe einen selbstbau Filter am teich mit einer pumpe die 3200 Liter Schaft ja ein Witz habe den teich aber so übernommen!

Habe mittlerweile Algen ohne ende! Könnte ihr mir bitte ein tip geben für ein Guten Filter! Eine pumpe mit 10000 liter habe ich schon gekauft. Ein uvc gerät von bitron 55c auch. Was für ein filter könnte ich einsetzen der aber auch nicht zu teuer ist :/????

Hallo Jeremyia,

Jeremyja schrieb:
...Eine pumpe mit 10000 liter habe ich schon gekauft. Ein uvc gerät von bitron 55c auch. Was für ein filter könnte ich einsetzen der aber auch nicht zu teuer ist :/????

Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Die Pumpe kannst gleich weiter verkaufen....die ist zu klein...

Verrate uns die Teichfakten und dein Budget, dann sehen wir weiter!

Ja halt nicht zu teuer um die 1500 mehr wollte ich nicht ausgeben :/
Brauche aufjedendall was längliches als filter da ich jetzt auch schon ein 3 kammern Filter besitze! Was für eine pumpe brsuche ich denn?

Moin
Minimum ist 20 000L und das Volumen sollte dann auch der Filter packen.Desweiteren benötigst du auch einen guten Vorfilter und eine UVC.

Hallo Jeremyja,

Jeremyja schrieb:
Oder was sagt ihr dazu Bei ebay mit der Artikelnummer 4310226199818 Und 290444281590
Art Nr 1 geht nicht... Ne 2 ist nix.....

Bei deinem Budget..... naja...

meinen 32.700l hab ich längere Zeit mit Sifi und Biokammer gefiltert...

Das wäre eine Option;

Alternative wäre ein Spaltsieb, aber eins das 30.000l verkraftet kostet auch schon 1000€ ( Ultasieve 2 oder 3 )....oder zwei Midi...auch nicht günstiger.

Versuch mal was gebraucht zu bekommen.... Spaltsieb, Sifi, Sipa, oder gar einen Vliesfilter! Dahinter eine Biokammer mit Helix und Japanmatten, dann per 2 x 16.000er Rohrpumpe zurück in den Teich.

Tauch UV Lampe in den Vorfilter und dein Geld wird schon knapp!!!

Lass die Finger von diesen Reihenfiltern mit Minivortex.....du machst dich zu Sklaven des Filters!

Oooman das hört sich für mich alles sehr ungewohnt an... kenne die ganzen Begriffe leider nicht bin neu auf dem gebiet!
Hilfreich wären ein paar links wo ich die sogenanten filter kaufen kann und das ich Bilder von sehe :/ weis nicht mal was helix ist tut mir leid

Gib bei google die Begriffe von Dirk ein...
Dann findest du auch Bilder dazu... 8)
Aber so wir er auch schon gesagt hat, das Geld wird knapp, oder noch deutlicher... WIRD NICHT REICHEN (1500€)
Aber vergiss das andere Zeug das du schon gekauft hast. Das ist wie mit Federn auf Wildschweine schießen :twisted: :twisted: :twisted:
Mach es so wie Dirk sagte und dann passt es ...

Ich weiss, das ist hart ABER ehrlich und realität...

Halte uns mal auf dem laufenden...
Viel Glück

so habe nun Tage an mein selbstgebauten filter gearbeitet..ein neuen Überlauf zusätzlich Schläuche von der einen Kammer in die andere da es von einer 3200 Liter pumpe eine 15000 geworden ist... zwei ausläufe. Zusätzlich filtermatten dazu den neuen uvc klärer.... es haut sowas von gut hin... innerhalb 1 tag konnte man schon Ergebnisse sehen nun nach paar tagen kann ich das erste mal auf den grund schauen das Wasser ist schön klar... mit Kleber und neuen Schläuchen zusätzlich filtermatten und paar anderen teilen hat mich das alles um die 200 euro gekostet...gut der neue oase uvc klärer hat auch einiges gekostet aber der müsste so so neu. der filter haut super hin hätte ich nie im leben gedacht... in zwei kammern sind plus filtermatte noch jede menge helix drin. War aber vorher auch schon. Bin zufrieden und geld gespart.

Oben