Welchen Kleber bei Einbau von Zugschiebern verwenden ?

Quasi Modo

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Kleber INNOTEC® ADHESEAL aus der Kartusche ?
Ich möchte damit 110 mm PVC Druckrohre an VDL Zugschiebern verkleben.
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem PVC Kleber von Tangit gemacht, welcher jedoch schnell aushärtet.
Bei Tangit werden die Klebeflächen mit einem Pinsel aufgetragen.
Bei Innotec wird der Kleber durchgängig in Schlangenlinien auf die Klebeflächen gespritzt.
Kann man dabei etwas falsch machen ? Hat evtl. jemand ein Anwendervideo für mich ?

Vielen Dank im voraus

Gruß Quasi Modo

Fachlich korrekt klebst Du PVC mit einem PVC Kleber. Das andere ist eine Klebe- und Dichtmasse, die zwar dicht sein kann, aber wozu? Die Reaktionszeit von PVC Kleber ist völlig ausreichend!

Produktbeschreibung von Innotec:

Der original Innotec® Adheseal Teichfolienkleber ist ein UV-beständiger, dauerelastischer und lösungsmittelfreier Spezialkleber zum Abdichten und Verkleben von Flanschen, Bodenabläufen, Zugschiebern und PVC von 50-160 mm Rohrdurchmesser. Als Teichkleber ist er bei vielen gebräuchlichen Materialien einsetzbar und kann auch als Teichfolienkleber unter Wasser verwendet werden.

Bin jetzt nicht schlauer geworden...geht es mit Innotec ? Habe das Material schon gekauft...

Ich klebe ab 75 mm Verbindungen grundsätzlich mit Innotec leichter zu handhaben und bis jetzt immer sofort dicht auch nach 20 Jahren ....;)

Naja, wer schon öfter mal mit Innotec® Adheseal Rohrverbindungen geklebt hat, hat bestimmt schon die Erfahrung gemacht das ES NICHT WIRKLICH klebt. Es ist halt Flüssig-Dichtung mit leichten Haft-Eigenschaften. Dir fliegen IWA die Verbindungen auseinander. Und unterirdisch oder an nicht leicht zugänglichen stellen würde ich das auf keinen Fall so machen !!! immer PVC - KLEBER wie Tangit für dein Vorhaben. Meine Vorredner haben es auch schon geschrieben. Du hast genug Zeit.

Wenn Innotec nur"Hafteigenschaften " hätte würde kein Aquarium zusammenhalten ...und was machst bei unterschiedlichen Materialien ??? Edelstahl -Pvc ,Edelstahl-Pu , Pvc -Pu Verbindungen ???? ....da nimmst Innotec oder Konkurenzprodukte ,weils hebt und Klebt und das auf lange Zeit auch bei Druckleitungen ....;)

Hallo Andi,

ja, es kann auch funktionieren. Aber schau mal was der PVC-Kleber macht:

Ein PVC-Kleber ist ein Lösungsmittelkleber, der dafür sorgt, dass sich die Oberfläche der zu verklebenden Teile anlöst. Der Kleber wirkt vulkanisierend, sodass die zu verbindenden Teile miteinander verschmolzen werden.

Viele Grüße,
Frank

Ist mir schon klar wie das Funktioniert ...kleb schon seit über 30 Jahren iwas zusammen ...bei grösseren Durchmesser ist die Toleranz der zu verklebenden Teile auch grösser also sozusagen mehr Spiel .....wenn zu wenig Kleber drauf ist und das kann bei ungeübten passieren ist das Teil undicht ....Vulkanisiert nicht richtig ...Innotec ist das "Fehlerverzeihender" ....

Mir persönlich ist die vulkanisierte Verbindung lieber, weil ich ihr mehr Belastbarkeit zutraue. Bei viel Spiel trage ich entsprechend mehr auf.

Oben