Welchen Motor, welches Drehmoment für Trommelfilterantrieb?

KoiNoob

Mitglied
Hi.

Ich würde gerne für einen möglichen Eigenbau wissen wollen, mit wieviel Drehmoment eine 50 cm lange Trommel mit 60 cm Durchmesser - aus PE-Material - betrieben werden muss oder sollte? Welche Drehgeschwindigkeit? Was für einen Motor als Antrieb könntet ihr empfehlen? Mädler-Motoren, Scheibenwischermotoren?

Danke
 
Hat hier denn wirklich keiner eine Meinung oder die Erfahrung!? Ist echt schade, denn es gibt hier so viele User die Trommler betreiben und selbst gebaut haben, auch viele User die hier kommerziell unterwegs sind und Trommler verkaufen.

Echt schade, aber so ist das wohl hier. :?
 
Hallo KoiNob,
gemach gemach ! :lol:

es soll noch Leute geben, die den ganzen Tag arbeiten.

Ich habe zwar keinen Trommler, aber was ich bisher gesehen habe, sind meist Getriebemotore, die normalerweise für Garagentor benutzt werden.
Schau mal hier in den oberen 2 Reihen. Das sind solche Motore.
Über die Übersetzung Motor - Winkelgetriebe und Trommenantrieb kann ich Dir nichts sagen. Das sollte doch aber bei den Herstellern der Trommler und oder aus der bedienungsanleitung, die man meist downloaden kann, heraus zu finden sein. :study: :study: :study: :study:


PS:

Echt schade, aber so ist das wohl hier.
Solche Aussagen solltest Du Dir sparen. :evil: Das ist demotivierend etwas zu Deiner Anfrage zu schreiben. Habs trotdem getan. :wink:
 
Hallo Bernd.

Danke Dir für deine Antwort, auch wenn mein Posting dazu nicht wirklich eingeladen hat. :wink:

Ich würde mir ja sehr gerne selbst einen solchen Trommler bauen bzw. bin schon dabei. Auf der Suche nach einem geeigneten Motor bin ich halt auf viele Unwegbarkeiten gestossen. Umdrehungen/min - Nm - 24V/230V u.s.w.

Einige Händler bzw. Hersteller habe ich in der Tat schon vor einigen Wochen angeschrieben, aber von denen kam keine Antwort bzw. habe ich ein Angebot über einen fertigen Trommler bekommen. :roll:

Kuckuck Bernd schrieb:
Solche Aussagen solltest Du Dir sparen. :evil: Das ist demotivierend etwas zu Deiner Anfrage zu schreiben. Habs trotdem getan. :wink:

Diese Aussage ist wahrscheinlich schon unpassend, Sorry - aber mir ist halt schon länger aufgefallen, dass so manche Fragen nicht unbedingt beantwortet werden, obwohl hier so viele User aus dem Händler- und Herstellerbereich unterwegs sind. (ist wohl eher OT)

nochmals, vielen Dank Bernd. :thumright:
 
beim Selbstbau empfehle ich 24V DC.
Gleichstrommotoren sind extrem robust und kräftig.
Die gibt's für wenig Geld in der Bucht, und sind ideal für TF`s
Sehen aus wie Wischermotoren mit Getriebe.
Drehzahl ist abhängig von der Kraftübertragung bzw. Übersetzung an der Trommel die du planst.





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Gruß Andreas
 
Im gehobenen Segment findet man 230V Motoren und das hat seinen Grund. Diese Motoren sind robuster und langlebiger als Scheibenwischermotoren. Ich würde mit einem 230V Motor bauen.

Viele Grüsse,
Frank
 
OlympiaKoi schrieb:
Im gehobenen Segment findet man 230V Motoren und das hat seinen Grund. Diese Motoren sind robuster und langlebiger als Scheibenwischermotoren. Ich würde mit einem 230V Motor bauen.

Viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank,
Du bist doch so einer, der Steuerungen für die Trommler baut. Somit müsstest Du doch wissen, was bei den gewerblichen Trommlern meist verwendet wird.
Aber zu Deiner Anmerkung der Getriebemotoren mit 12/24 Volt möchte ich aus der Erfahren meines Berufes sagen, dass diese Motore äußserst Robust und langlebig sind.
Stell Dir vor Du musst von Bruchsal nach Hamburg und es regnet die ganze Strecke wie verückt. In den Kassler Bergen kommt dann noch Schneematsch dazu. Die Wischer packen es kaum den Scheiß von der Scheibe zu bringen.
Ehrlich wieviele defekte Scheibenwischermotore mit Getriebe hast Du schon gesehen? Oder anderst gefragt wie oft bist Du mit Deinem Wagen, bei Regen, liegen geblieben, weil der Scheibenwischer ausgefallen ist ?
Sicher noch nie !!
Wenn man dann die 24 V Motore aus einem LKW nimmt, ist die Standfestigkeit noch mal deutlich höher.
Und zudem sind mir 12 und 24 V direkt am Wasser lieber als 220 V.

Das sagt Dir ein gelernter KFZ Mechaniker, Kein Baugruppenaustauscher oder Mechatroniker. Alte Schule eben! :wink:

So jetzt darfst Du wieder!
 
Hallo Bernd,

so häufig regnet es nicht, wie der Filter gedreht werden muss und die Belastung ist bei einer frei hängenden Trommel deutlich größer, als bei einem wassergeschmierten Wischerblatt.

Für diese häufige starke Belastung eines TF/EBFs sind die Scheibenwischermotoren einfach nicht gebaut worden.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazugeben :lol:
Gehöre ja eher zu der Bastlerfraktion, bis dato habe ich noch keinen einzige Scheibenwischermotor geschrottet, weder beim TF noch beim EBF! Und die drehen unter Garantie wesentlich häufiger, als die meisten käuflichen Produkte, da ich über einfache Zeitsteuerung fahre. Ca. alle 7-10min ein Spülvorgang - Sommer wie Winter. Was bei Scheibenwischermotoren eher das Problem ist, ist ein passendes Netzteil zu finden dass den hohen Anlaufstrom aushält. Von daher würde ich nach Möglichkeit zu einem 24V Scheibenwischermotor raten, da gibt es genug starke Netzteile für leistbares Geld am Markt! Betreibe jetzt aber bereits seit ca. 1 Jahr meinen 12V Scheibenwischermotor mit einem 24V Netzteil - ob da überhaupt ein Unterschied besteht, keine Ahnung. Es gibt genug Scheibenwischermotore die man im Bereich von 12-24V betreiben kann!
Soviel mal zum Thema Scheibenwischermotor!

Worauf man aber achten sollte bei der Auswahl eines Motors für einen Trommelfilter ist meiner Meinung nach folgendes: Antrieb über Zahnriemn (Untersetzung) oder Direktantrieb der Trommel in der Mitte!
Beim Direktantrieb hätte ich mit einem Scheibenwischermotor auch Bauchweh - da gehört ein ordentlicher 230V Getriebemotor montiert mit viel Power!
Beim Zahnriemenantrieb siehts schon wieder anders aus. Durch die Auswahl der Zahnriemenscheiben kann ich eine nicht zu unterschätzende (Über-)Untersetzung herstellen. Schwächstes Glied ist im Extremfall dabei meistens der Zahnriemen - wenn nichts klemmt sollte ein Scheibenwischermotor aber keine Probleme haben, eine 100kg schwere Tonne auf Rollen zu drehen - wie gesagt, wenn nichts klemmt!

lg
Roland
 
OlympiaKoi schrieb:
Im gehobenen Segment findet man 230V Motoren und das hat seinen Grund. Diese Motoren sind robuster und langlebiger als Scheibenwischermotoren. Ich würde mit einem 230V Motor bauen.

Viele Grüsse,
Frank


Moin Frank,


natürlich gibt es auch gute 230 V AC Getriebemotoren.
Allerings sind DC Motoren was die direkte Kraft im Anlauf und Belastung angeht weiter vorne.
...und gerade für Bastler halt gut geeignet.
Wichtig ist wie oben schon geschrieben ein stabiles Netzteil, und natürlich die richtige Übersetzung damit die Trommel nicht zur Wäscheschleuder wird.
Wie Bernd schon schrieb sind diese Wischermotoren fast unkapputbar.



Andreas
 
Guten Morgen.

Ich danke euch für die bisherigen Meinungen. Gut finde ich den Hinweis mit der Übersetzung oder dem Direktantrieb. Das habe ich ehrlich gesagt in keinster Weise bedacht.

Mein Plan ist/war es eigentlich, das Zahnrad der großen Trommel von einem kleineren Zahnrad, was direkt auf der Antriebswelle sitzt, angetrieben wird. Das Verhältnis zwischen den Zahnrädern beträgt etwa 1 / 10.

Ich bleibe dran und bin gespannt, ob es noch für weitere Informationen und Meinungen gibt.

Danke euch! :)
 
KoiNoob schrieb:
Guten Morgen.

Ich danke euch für die bisherigen Meinungen. Gut finde ich den Hinweis mit der Übersetzung oder dem Direktantrieb. Das habe ich ehrlich gesagt in keinster Weise bedacht.

Mein Plan ist/war es eigentlich, das Zahnrad der großen Trommel von einem kleineren Zahnrad, was direkt auf der Antriebswelle sitzt, angetrieben wird. Das Verhältnis zwischen den Zahnrädern beträgt etwa 1 / 10.

Ich bleibe dran und bin gespannt, ob es noch für weitere Informationen und Meinungen gibt.

Danke euch! :)

Hallo KoiNoob ( noch immer kein Name :roll: ),
Dein Übersetzungverhältnis kann nicht frei nach belieben gewählt werden!
Es ist grundsätzlich abhängig von der Drehzahl der Zapfwelle, am Getriebe des Antriebs.
Also erst mal den Antrieb ( Wischermotor,Garagenantrieb u.s.w ) besorgen, dessen Drehzahl ermitteln und dann Berechnungen zur Übersetzung anstellen. Es ist einfacher die Übersetzung anzupassen ( Riemenscheibe oder Zahnräder ) als dem Motor seine Drehzahl vor zu schreiben.
Wie sagt man so schön ?

Step by Step ! :lol:

Ich würde aber einer starren Verbindung mit Zahnrädern, einen Zahnriemen vorziehen. Weicher Anlauf, bessere Einstellmöglichkeiten und leichterer Einbau.
So etwas!
https://zahnriemen24.de/artikel_NE-Zahn ... Ajav8P8HAQ
 
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