Welches Filtermaterial von Helix

Tauchlehrer

Mitglied
Hallo, lasse gerade einen Filterkeller ausheben und möchte darin auch einen großen Biofilter auf verschiedene Empfehlungen installieren jetzt die Frage: Helix, welche Größe schwimmend oder ?, bin dankbar für alle Ratschläge.
Mfg Kurt
 

edekoi

Mitglied
Ja, am besten schwimmend (mindestens schwebend) und 12 oder 13 mm Durchmesser. Das hat die größte geschützte Fläche pro Volumeneinheit.
 

bimbi

Mitglied
Was am besten Schwebend oder ruhend musste für dich selbst herausfinden.
Ich hatte schwebend und jetzt nur noch ruhendes Helix,dabei bleibe ich auch.
Damit wird das Wasser etwas klarer.
Ich würde wenn du nicht sicher bist wo die Reise hingeht die Größe so bestimmen das du damit beides machen kannst.
also 17er und größer wenn möglich weiß.
 

Lalle08

Mitglied
Hallo, kommt finde ich darauf an in welch Richtung du willst. Bewegt oder statisch?
Ich hab es Statisch und würde da nur schwimmend nehmen. Hatte etwas schwebendes 12 oder 13er mit dazu, das hat sich auf der Medienauflage abgesetzt und den Filter verstopft.
Durchströme in der einen Kammer von unten nach oben und in der letzten umgekehrt.
Hab jetzt auch hauptsächlich 25 das lässt sich super durchströmen mit 30-40 m3 die Stunde.

Gruß Walter
 

Tauchlehrer

Mitglied
Vielen Dank an alle, muss ich anscheinend ausprobieren die Meinungen gehen etwas auseinander, lasse den Keller einfach 2m größer ausbaggern dann hab ich mehr Platz zum experimentieren und für spätere Erweiterung des Teiches schönen Sonntag noch und bleibt gesund.
Mfg Kurt
 
Oben