Welches Filtervlies nehmt ihr denn?

Wow, dann armortisiert sich mein Genesis ja irgendwann...................:p

Also scheint das Arbeitsprinzip mit der drehenden Trommel deutlich besser zu sein, zumal sich das Vlies länger nutzen lässt (standzeit)

Das Prinzip haben die CCV auch. Mir ist nicht klar, woher die Unterschiede im Verbrauch kommen. Wahrscheinlich muss man den Flow optimieren, nicht zuviel oder zu wenig.

Das Prinzip haben die CCV auch. Mir ist nicht klar, woher die Unterschiede im Verbrauch kommen. Wahrscheinlich muss man den Flow optimieren, nicht zuviel oder zu wenig.
Da fehlt mir eine genaue Beschreibung . Learning by doing funktioniert bei mir nicht wirklich . In der Bedienungsanleitung ist die Justierung nur grob umrissen . Gibt es irgendwo detailliertere Anleitungen ?

Eine Anleitung kenne ich nicht.
Es geht nur learning bei doing.
Abhängig vom Vlies und der Schmutzlast muss man den Flow einstellen, so dass zum einen das Vlies nicht zu schnell durchläuft und zum anderen das Wasser klar bleibt. Mit dünnerem Vlies geht mehr Flow, aber das Wasser ist nicht so klar.
Sehr großer Flow wie mehr als 1mal pro Stunde, so wie es MK gerne hätte, geht bei mir mit Vlies nicht. Aber mit ein bisschen try and error wird das Wasser sehr klar.
Mein Teich hat 25 m3.
VG Burkhard

Eine Anleitung kenne ich nicht.
Es geht nur learning bei doing.
Abhängig vom Vlies und der Schmutzlast muss man den Flow einstellen, so dass zum einen das Vlies nicht zu schnell durchläuft und zum anderen das Wasser klar bleibt. Mit dünnerem Vlies geht mehr Flow, aber das Wasser ist nicht so klar.
Sehr großer Flow wie mehr als 1mal pro Stunde, so wie es MK gerne hätte, geht bei mir mit Vlies nicht. Aber mit ein bisschen try and error wird das Wasser sehr klar.
Mein Teich hat 25 m3.
VG Burkhard
Vielen Dank ! Ich bin von alle 5 Minuten bis hin zu jede Stunde , aber da läuft er trotz Schalter über . Jetzt scheint es ganz gut zu sein , aber der Verbrauch geht von einer Rolle / Woche im Winter bis 1 Rolle / Monat im Sommer . Bei mir ist es ein 100er am 20m³ Teich .

Hallo zusammen,

man sollte natürlich nicht nur darauf achten, dass das Wasser klar und das Vlies lange hält. Bei solchen "Tests" muss man immer auch die Wasserwerte im Blick behalten. Ich z. B. drossele meine Pumpe so weit herunter, wie es geht ohne dass das Nitrit über 0,1 mg/l abends ansteigt.

Grüße, Jan

Oben