Welches Futter für 2014

Andi McKoi

Mitglied
hey,

jaja, man kann den leuten noch so tolles futter "unter die nase binden", aber wenn die verpackung dazu beschi**en aussieht, wird's trotzdem nicht gekauft. :wink:

das beste was ich bisher gehört habe: "naja, meine nachbarn müssen doch sehen, was ich für einen toll gestylte futtertüte/eimer am teich stehen habe!" :lol: auch wenn nur flocken für'n pfennig drinne sind. :mrgreen:

mfg andi
 

nemo

Mitglied
also ich fand das mit der Tabelle voriges Jahr und vorausgehender Sammlung aller Aussagen, wer welches Futter gibt, eine gute Entscheidungshilfe.

Es gibt zwar in einem anderen Beitrag die Aussage von Andreas alias Kin-Gin-Rin:

gibt doch ganz einfache Regeln bei der Futterwahl

1. höre nie auf Userempfehlungen in den Foren
2. höre nie auf Händlerempfehlung in den Foren ( hast du schon mal erlebt das der Händler x das Futter von Händler y lobt )
3. Bunte Tüten sind für die Füße
4. Werbesprüche wie " Super Wachstum, tolle Farben usw." sind auch für die
Füße.
5. Empfehlungen vom Doc XY sind ebenfalls für die Füße.
6. Teuer heißt nicht gleich " das beste Futter"


Aber wenn man nach der Mehrzahl der User geht, kann man nicht ganz falschliegen, an irgendwas muss man sich doch orientieren bei allen Zweifeln und Gedanken zu wirtschaftlichen Hintergründen von Aussagen. Das ist so ungefähr wie beim Publikumsjoker von "Wetten dass"
Ich würde mich freuen, wieder so eine Übersicht zu finden :)
Das ist erstmal auch unabhängig vom Futterpreis, denn das kann dann jeder für sich entscheiden
 

Nipponkoi

Mitglied
Hallo
Ich hatte mir Samstag mal von der Interkoi einige Säcke Genki4Koi natural food besorgt(auch wenn ich meine Koi nicht esse :):):).
und was von Hikari und Seidenraupen .Habe von einigen gehört dass das Bio Futter ganz gut sein soll.
Angenommen wird es vorläufig sehr gut und hinterlässt auch keinen Ölfilm da der Fettgehalt rein von den Rohstoffen stammt .
Ich teste es mal durch und halte Euch dann auf dem laufenden da ich in meiner Innenhälterung die Verwertung am Besten sehe.
 

Bernd82

Mitglied
So ne Tabelle wie sie Noby hier auf Seite 2 erstellt hat
würde mich für 2014 mal interessieren...

Bleibt mal an seiner Futtersorte treu oder wird ein anderes getestet 8) 8) 8)

Wäre klasse, wenn dies wieder möglich wäre eine Tabelle zu erstellen...
 

Matsuba33

Mitglied
2. höre nie auf Händlerempfehlung in den Foren ( hast du schon mal erlebt das der Händler x das Futter von Händler y lobt )


Der war gut. Ich als Händler hab doch freie Wahl beim Futterverkauf und deshalb verkaufe ich das Futter was ich am Besten finde. Ist doch logisch.

Das war bei mir vorher Kampai und jetzt ist es eben Chikara.

Und ich bzw. wir haben in den letzten Jahren viel getestet glaub mir ;)

Grüße
Harry
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Matsuba33 schrieb:
Der war gut. Ich als Händler hab doch freie Wahl beim Futterverkauf und deshalb verkaufe ich das Futter was ich am Besten finde. Ist doch logisch.

Hallo,


füttere derzeit das Futter von Koi Island. Hab noch etwa 3kg.
Derzeit gibt's ja mal wieder eine Futterdiskussion.
Welches Futter kannst du mir empfehlen?
Maxim , das neue von Wolfgang, Jos seins oder deins?
Bitte mit Begründung und nicht schreiben das es meine Entscheidung ist :wink:





__________________________

Gruß Andreas
 

daisho

Mitglied
Matsuba33 schrieb:
Das war bei mir vorher Kampai und jetzt ist es eben Chikara.

Und ich bzw. wir haben in den letzten Jahren viel getestet glaub mir ;)

Grüße
Harry
Hallo Harry,

ist Chikara nun wesentlich besser als Kampai?

Hast du Bilder von Koientwicklungen, die deine Erfahrungen teilen?

Danke! :freu:
 

Matsuba33

Mitglied
...

Ich werde hier sicher nichts schreiben und andere Futtermarken schlecht machen....

Der große Vorteil den ich bei Chikara habe ist , ich weiß ganz genau was drin ist. War selber bei der Futtermühle dabei und hab gesehen dass alles sauber abläuft.

Es sind wie WR schon erwähnt hat kein Soja, Blutmehl oder irgendwelche unverdaulichen Füllstoffe drin.#

Hochwertiges Fischmehl, keine schwermetallbelasteten Algen usw.

Was mir auch wichtig war dass ich keinen Fettfilm auf dem Wasser habe, dass ist nämlich auch bei einigen Futtersorten der Fall...

Freu mich schon auf die anderen Futtersorten von WR.

Meine Wasserwerte sind in allen 8 Becken top und die Ausscheidungen sind laut Spaltsiebe auch sehr gut....

Welches Futter besser oder schlechter für seine Koi ist, muß jeder für sich selber abwägen..

Ich füttere und verkaufe jedenfalls ab Mai 2014 aussschließlich Chikara :)
 

klaus1

Mitglied
Re: ...

Matsuba33 schrieb:
Ich werde hier sicher nichts schreiben und andere Futtermarken schlecht machen....

...nee , nie nicht :

---Was mir auch wichtig war dass ich keinen Fettfilm auf dem Wasser habe, dass ist nämlich auch bei einigen Futtersorten der Fall...

...Es sind wie WR schon erwähnt hat kein Soja, Blutmehl oder irgendwelche unverdaulichen Füllstoffe drin.#

...keine schwermetallbelasteten Algen usw.



Der große Vorteil den ich bei Chikara habe ist , ich weiß ganz genau was drin ist. War selber bei der Futtermühle dabei und hab gesehen dass alles sauber abläuft.


Hochwertiges Fischmehl, keine schwermetallbelasteten Algen usw.

Freu mich schon auf die anderen Futtersorten von WR.

Meine Wasserwerte sind in allen 8 Becken top und die Ausscheidungen sind laut Spaltsiebe auch sehr gut....

Welches Futter besser oder schlechter für seine Koi ist, muß jeder für sich selber abwägen..

Ich füttere und verkaufe jedenfalls ab Mai 2014 aussschließlich Chikara :)

......Es sind wie WR schon erwähnt hat kein Soja, Blutmehl oder irgendwelche unverdaulichen Füllstoffe drin.#...

Nee , sicher sind alle KH immer voll verdaulich ...... das glaubst du ?

Analyse

Rohprotein 40,0 %
Rohfett 9,0 %
Feuchtigkeit 4,0 %
Rohfaser 3,4 %
Rohasche 7,0 %

...macht 63,4% , also sind 36,6 % KH (Kohlenhydrate) !

Diese KH sind weniger gut verdaulich und das ist stark von der Temperatur abhängig.

Oder hat wolfgang dir etwas anderes erzählt ?
 

Matsuba33

Mitglied
Nee , sicher sind alle KH immer voll verdaulich ...... das glaubst du ?


Das is mir schon klar oder meinst ich bin auf der "Brennsuppn dahergschwumma" ;)

Aber darum gehts hier doch gar nicht. Es geht lediglich darum dass Soja und Blutmehl einfach keine passenden Eiweißlieferanten sind....

Übrigens willst du etwa ein Futter ohne KH ?
 

Molch

Business Mitglied
Re: ...

klaus1 schrieb:
Analyse

Rohprotein 40,0 %
Rohfett 9,0 %
Feuchtigkeit 4,0 %
Rohfaser 3,4 %
Rohasche 7,0 %

...macht 63,4% , also sind 36,6 % KH (Kohlenhydrate) !
Hallo Klaus!

Es wäre schlecht, wenn die Asche bereits im Futter ist. :D
Die KH wären rechnerisch bei 43%.

Macht aber auch nicht viel Sinn, wer die zulässigen Abweichungen der Zusammensetzung kennt, wird ein Futter nicht nach Zahlen bewerten.

Matsuba33 schrieb:
oder irgendwelche unverdaulichen Füllstoffe drin.#

Dann ist Bentonit wohl die neue Eiweißkomponente :twisted:
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

wir füttern Saito Professional mit einem kleinen Anteil an Saito Energy CS und ein Konishi Mix.

Gruß
Andy
 

Matsuba33

Mitglied
Re: ...

Dann ist Bentonit wohl die neue Eiweißkomponente :twisted:[/quote]

JA klar aber dann bitte aus Dänemark ;) lol
 
Oben