Welches Mittel ist hier optimal ?

Oder jemanden der sich damit auskennt.
Für mich sieht es auch nach einer bakteriellen Infektion aus.
Wie schon erwähnt muss erstmal die Ursache ausgeschaltet werden.
Das ist das A und O ansonsten kann man sich totbehandeln.
Dann kann man eine vernünftige Wundbehandlung machen und evtl. eine Antibiotikabehandlung.

Moin

Habe erst vor 2 Wochen, mit sehr positiven Effekt, mit dem Mittel Omnipur S, meinen Fisch behandelt. Es ist ein Breitbandmittel, auch Pilz und Parasiten.
Vorsicht, es verfärbt das Wasser hübsch grün und kann sich auf Silikon und Kunststoffe setzen. Leider ist die krebserregende Nebenwirkung mancher Bestandteile zu beachten und vor allem abzuwägen.

2 x 7 Tage (wegen evtl. eierlegenede Würmer) danach mit Aktivkohle oder UV-C klären. Besser 40-50% WW.
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber was macht man mit dem Wasser nach einer Behandlung mit Omnipur A / S oder ähnlichen Mitteln?
Würdet Ihr dies bedenkenlos zum Wässern des Gartens einsetzen, die korrekte Dosierung vorausgesetzt? Überdosiert schadet es gewissen Pflanzen, aber was passiert, wenn alles richtig gemacht wurde? Je nach Teichgröße ist ein Teilwasserwechsel ja mit einer Menge an Wasser verbunden. Die Kosten stehen für mich hierbei im Hintergrund, vielmehr mache ich mir Gedanken um die Ressource an sich...

Zuletzt bearbeitet:
Über Aktivkohle (dann auch für Bewässerung nutzbar) und diese in den Restmüll.

Deine Antwort und der Gedanke dahinter in allen Ehren . Aber denkst du wirklich der " gut " beratene Koikichi der irgend Mittel in den Teich qualmt aufgrund einer Diagnose ohne Fachkenntnis kommt mit der Entfernung der Giftstoffe über Aktivkohle klar ? Halte ich für fragwürdig , daher das verseuchte Wasser lieber denen überlassen die sich mit belastetem Wasser auskennen . Und das ist definitiv nicht der Mutterboden und erst recht nicht der in meiner Nachbarschaft ;)

Oben