Tja, ich tue mich mit Diagnosen und Behandlungsvorschlägen immer ein wenig schwer. Deswegen erwähne ich es noch mal ganz ausdrücklich: Ich bin kein Tierarzt und habe mir selbst keinen Eindruck vor Ort machen können. Ich könnte mit folgendem total daneben liegen. Daher wären auch andere Meinungen, insbesonders auch die eines Tierarztes, einzuholen.
Also, das Kiemenbluten ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Das passiert öfter mal beim Umsetzen, wenn der Fisch gestresst wird.
Die weißen Teile, wie Du sie nanntest, könnten Pilzsporen sein. Gesunden Fischen machen die, in organisch belastetem Wasser vorkommenden Sporen, keine Probleme. Ist die Schleimschicht allerdings verletzt (kann beim laichen passieren, durch Parasiten, oder bakterielle Infektionen), können die Pilzsporen in den Fisch eindringen und ihn befallen.
Bitte kontaktiere einen Tierarzt. Ich möchte jetzt auch keine Behandlungsempfehlung geben, denn ohne Abstrich ist mir das zu vage. Mir scheint der Fisch ist schon arg geschwächt, die Rötungen auf dem gesamten Körper verheißen nix gutes.
Als Sofortmaßnahme und falls sonst niemand etwas gegenteiliges sagt, würde ich an dieser Stelle Kurzzeitsalzbäder an drei aufeinanderfolgenden Tagen machen, mit 20g Salz pro Liter Wasser für 15 Minuten.
Ich drück die Daumen!