Wer hat das schon einmal gesehen?

Mike2

Mitglied
Hallo,
ich habe einen Koi der schon seit längerem helle Flecken an verschiedenen Stellen bekommt. Seit dem Wochenende hat er jetzt auch das Fressen eingestellt.
Weiss jemand worum es sich hier handelt und was zu tun ist. Der TA hat erst mal keinen Termin frei.

Anhänge

• DSC_0375a.jpg
    DSC_0375a.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 860
Genauere Angaben für die Profis hier macht noch Sinn.

Wasserwerte?

Und besteht die Möglichkeit einen Abstrich zu machen?
Eventuell ein Händler in der Nähe, der einen Abstrich machen könnte?

Bessere Bilder wären gut.
Sind die Augen eingefallen?
Wie sehen die Kiemen aus?

Ich hab sowas schon gesehen und jedes mal hatte es eine andere Ursache. Anhand des schlechten Fotos und ohne jegliche weitere Infos zu Teich, Wasser, Haltungsbedingungen, Fischbestand, verwendete Mittel wie Algenvernichter oder Medikamente, weitere Auffälligkeiten, Temperatur(schwankungen) etc. wird Dir kaum jemand eine befriedigende Antwort geben können.
Organisiere schnell einen Abstrich. Im Moment sagt mir meine Glaskugel das man einiges an Parasiten finden wird, die Flecken aber auch auf einer bakteriellen Infektion basieren könnten.

Hallo,
hier sind noch weitere Angaben zu meinem Teich;

Ende Mai war der TA das letzte Mal da und hat Haut- und Kiemenabstriche von 3 Kois gemacht. Der Schwarze war aber nicht dabei. Hatte zwar schon einige Flecken, aber verhielt sich völlig normal und war wie immer gierig nach Futter.
Daraufhin gab es eine 14 tägige Wurmkur mit 2 verschiedenen Mitteln dessen Namen ich nicht mehr weiß.

Die aktuellen WW sind wie folgt:
PH: 7,4; Nitrit: 0,15; O²: 100%; KH: 8; GH: 13; Temperatur: 25°;

Bessere Bilder kann ich erst mal nicht liefern. Beim Versuch ihn zu fangen ist er erst einmal abgetaucht. Er hat aber sonst keine Auffälligkeiten bis auf die hellen Stellen am Körper.

Im Teich befinden sich 35 weitere Koi; 20-60cm. Im Wasser befindet sich seit 14 Tagen eine erste Dosierung des TSEMa. Als erste Hilfemaßnahme weil der TA mir eine Absage erteilt hat, habe ich gestern ca. 2l Anarex Bio in das Wasser getan.

Algen hatte ich dieses Jahr nicht viele, habe daher nur 10kg Salz auf 40.000l gegeben. Messe heute noch 0,03% Salzgehalt. Am Teich befindet sich ein TF500 mit einem automatischen Wassernachlauf von 480l/ Tag. Eine SterilAir UVC war jetzt mehrere Tage nicht mehr in Betrieb wegen TSEMa und Anarex Bio, daher ist das Wasser auch nicht klar, Boden aber noch erkennbar.

Hallo Mike,

danke für die Details.
Wenn es sonst keine Auffälligkeiten beim restlichen Bestand gibt, gehe ich davon aus das nur der gezeigte Fisch betroffen ist und das die Wasserhygiene in Ordnung ist.
Tsema und Anarex Bio gleichzeitig anwenden ist zwar Quark, dürfte aber auch kein Problem verursachen. Genausowenig das bischen Salz.

Ok, bei der Ursache muss ich passen, ich kann da nix verwerfliches finden. Muss aber auch dazu sagen das ich gehofft hatte anhand Deiner Angaben eine Ursache für die hellen Flecken zu erkennen. Sehe da aber nix.

Ich denke wir müssen mehr über das Symptom wissen.
Ist das weißer Belag? Pilzig oder schleimig? Wie ist die Eigenschaft der hellen Färbung? Werden die Schuppen hell? Oder liegt da was helles auf den Schuppen?

So oder so, der Koi muss mal in die Inspektionswanne zur Untersuchung und bei der Gelegenheit sollte ein Abstrich gemacht werden.

Ich schau nachher auch noch mal in die Bücher wenn ich zuhause bin.

Hallo Kai,
ja, es ist der einzige Koi der so ausschaut. Der Rest der Bande ist auch sehr gefräßig und aktiv bei den Wassertemperaturen verursacht durch die heißen Tage der letzten Woche.
Die neuen Bilder zeigen auch nicht mehr. Selbst in der Wanne ist kaum noch etwas zu erkennen. Als er durch den Umsetzschlauch glitt, haben sich die weissen (Schuppen?)Teile komplett gelöst und schwammen dann im Wasser. Er sieht jetzt fast "sauber" aus, hat aber unterschiedliche schwarze und auch rötliche Färbungen.
Im gesunden Zustand war er gleichmäßig Pechschwarz. Aufgefallen ist mir noch, als er aus dem Schlauch ins Wasser glitt, war auch etwas Blut sichtbar. Konnte aber keine äußerlichen Verletzungen finden, also vermutlich aus den Kiemen.
Das ist auch beim letzten Kiemenabstrich so gewesen. Der Doc. meinte aber das ist normal, kein Problem.

Anhänge

• DSC_0377a.jpg
    DSC_0377a.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 736
  • DSC_0378a.jpg
    DSC_0378a.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 736
Tja, ich tue mich mit Diagnosen und Behandlungsvorschlägen immer ein wenig schwer. Deswegen erwähne ich es noch mal ganz ausdrücklich: Ich bin kein Tierarzt und habe mir selbst keinen Eindruck vor Ort machen können. Ich könnte mit folgendem total daneben liegen. Daher wären auch andere Meinungen, insbesonders auch die eines Tierarztes, einzuholen.

Also, das Kiemenbluten ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Das passiert öfter mal beim Umsetzen, wenn der Fisch gestresst wird.

Die weißen Teile, wie Du sie nanntest, könnten Pilzsporen sein. Gesunden Fischen machen die, in organisch belastetem Wasser vorkommenden Sporen, keine Probleme. Ist die Schleimschicht allerdings verletzt (kann beim laichen passieren, durch Parasiten, oder bakterielle Infektionen), können die Pilzsporen in den Fisch eindringen und ihn befallen.

Bitte kontaktiere einen Tierarzt. Ich möchte jetzt auch keine Behandlungsempfehlung geben, denn ohne Abstrich ist mir das zu vage. Mir scheint der Fisch ist schon arg geschwächt, die Rötungen auf dem gesamten Körper verheißen nix gutes.

Als Sofortmaßnahme und falls sonst niemand etwas gegenteiliges sagt, würde ich an dieser Stelle Kurzzeitsalzbäder an drei aufeinanderfolgenden Tagen machen, mit 20g Salz pro Liter Wasser für 15 Minuten.

Ich drück die Daumen!

Mike: Kannste mal die Bilder irgendwo in Originalquali hochladen oder pr E-Mail senden? AUch die die du vor dem Keschern hattest und das was sich dann ablösen lies und im Wasser schwamm.

Waren diese "Teilchen" wie Wachs? Schwammen sie alle oben oder sanken sie ab? Wie fühlten sie sich in den Fingern an?

Und hattest du schon mal Karpfenpocken auf deinen Fischen?

Hallo Michael,

ich hatte letzten auch einen Anruf von einem Koifeund. Der hatte das selbe Problem wie Du. Wasserwerte etc. top und der Fisch war wie mit einem Pilz überzogen.
Auch er bekam keinen Termin beim Tierarzt. Wir haben dann überlegt, was man machen kann.

Als erstes haben wir den Fisch in einem Salzbad abschleimen lassen. Danach haben wir Ihn in eine zweite Wanne mit 100 Liter Wasser gegeben und 20ml TSEMA hinzu gegeben.

Dort ist er bei guter Belüftung 15 Minuten verblieben. Da kein Quarantänebecken vorhanden war, haben wir den Fisch wieder in den Teich gesetzt.

Der "Pilz" ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Da der Tierarzt noch nicht da war kann leider auch nicht gesagt werden, was es gewesen ist.

Es hat zumindest eine Erleichterung gebracht. Der Fisch macht einen gesunden Eindruck.

Gruß Alois

Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge. Wir können es erst einmal dabei belassen. Ich muss mir überlegen, was ich davon anwenden werde, um den Fisch nicht unnötig zu stressen.
Dem Frank schicke ich noch 1-2 Bilder in original Qualität, soweit es das System es schafft.
Das Wasser in der Wanne enthielt zahlreiche weiße sowie schwarze Teilchen die sich durch das Umsetzen gelöst haben, angefasst habe ich sie aber nicht. Ob sie absanken oder schwammen kann ich jetzt auch nicht mehr beurteilen, die Bewegungen vom Fisch waren zu heftig.
Karpfenpocken kenne ich nicht.

Scubi schrieb:
Hallo Michael,

ich hatte letzten auch einen Anruf von einem Koifeund. Der hatte das selbe Problem wie Du. Wasserwerte etc. top und der Fisch war wie mit einem Pilz überzogen.
Auch er bekam keinen Termin beim Tierarzt. Wir haben dann überlegt, was man machen kann.

Als erstes haben wir den Fisch in einem Salzbad abschleimen lassen. Danach haben wir Ihn in eine zweite Wanne mit 100 Liter Wasser gegeben und 20ml TSEMA hinzu gegeben.

Dort ist er bei guter Belüftung 15 Minuten verblieben. Da kein Quarantänebecken vorhanden war, haben wir den Fisch wieder in den Teich gesetzt.

Der "Pilz" ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Da der Tierarzt noch nicht da war kann leider auch nicht gesagt werden, was es gewesen ist.

Es hat zumindest eine Erleichterung gebracht. Der Fisch macht einen gesunden Eindruck.

Gruß Alois

...sachma Alois ,

hast du etwa kein Mikroskop :shock: :shock:

Das ist doch das allererste was man nutzt !

Ich habe soeben mal nach dem Koi geschaut. Er befindet sich in einem kleinen Pflanzbecken, parallel zum Teich, dort wird das Teichwasser mittels einer kleinen Pumpe einfach durchgepumpt.
Die noch schwarze Region auf dem Rücken im ersten Bild ist heute total grau gefärbt, wie vor dem Umsetzen an den Seiten.
Bei einem Vogel würde ich sagen, der ist in der Mauserzeit. Beide Körperseiten sind seit dem Umsetzen unverändert dunkel.
Ich habe entschieden ihm heute eine Ruhepause zu gönnen und morgen das beschriebene Salzbad zu verabreichen. Dann werde ich ein neues Bild von ihm machen.

Alois, mich würde mal interessieren, ob der andere Koi die Futteraufnahme jemals gestoppt hat, wenn ja, ob er jetzt wieder frißt?

Hallo Michael,

danke für die Bilder. Leider aber kann ich mir darauf auch keinen Reim für die Ursache und dem Fisch sein Verhalten machen. Habe die Bilder mal hochgeladen, damit die andern hier auch in HD mal drauf schauen können.

Wenn dein TA auch keine Besuchstermin frei hat, so hat er aber in aller Regel täglich Sprechstunde in der Praxis. Ich pack meine Fische immer ein und fahre nach telefonischer Ankündigung/Abstimmung meist selbst hin. Hab nen Sprudler fürs Auto mit Spannungswandler und damit könne die Paddler es locker aushalten.

Versuch doch morgen oder nächste Woche es mal direkt in die Sprechstunde.

Sorry, hatte gehofft auf den Bildern was erkennen oder ableiten zu können.

Bild1 (von vor einer Woche)

Bild2

Bild3

Bild4

Hier ein aktuelles Bild soeben gemacht.

Der TA hat sich jetzt für morgen angemeldet. Bin gespannt was er findet.

Anhänge

• DSC_0381a.jpg
    DSC_0381a.jpg
    84 KB · Aufrufe: 416
Oben