Wer hat das schon einmal gesehen?

Hallo Klaus,

ich habe kein Mikroskop mehr. Zu meiner Aquarienzeit hatte ich noch eins. Bin aber am überlegen, mir mal wieder eines zuzulegen. Ich habe es die letzten Jahre nicht vermißt, weil meine Fische gesund sind. Sollten meine Fische Auffälligkeiten zeigen, würde ich derzeit vermutlich eher meine Tierärztin rufen statt selber eine Diagnose zu stellen. Aber Du hast natürlich recht, dass es nicht schaden kann, wenn man selber ein Mikroskop hat.

Hallo Mike,
der Fisch hat sich unterschiedlich verhalten. Mal fühlte er sich wohl so fit, dass er sich sein Futter an der Futterstelle geholt hat, mal wurde Ihm etwas vor die Nase geworfen, wenn er nicht zur Futterstelle geschwommen ist.
Gefressen hat er durchgängig. Aber nicht so, wie man das von einem gesunden Koi erwartet. Eher so nach dem Motto, wenn ich nichts fresse geht es mir noch schlechter.

Kennt man ja selber von sich, wenn man krank ist. Man qäult sich das Essen eher rein. So hat es mein Kumpel verglichen.

Er hat die gleiche Behandlung nochmal vorgenommen. Nach dem es wieder kälter wurde, zeigte der Fisch wieder leichte Anzeichen des Pilzes. Wobei ich nicht sagen kann ob es ein Pilz ist. Für mich sieht es aber eher nach einem Pilz aus. Der Tierarzt wird da dann eher was sagen können.

Der Fisch machte danach wieder einen fitteren Eindruck.
Es kann glaube ich nur eine Linderung sein. Eine Heilung sollte dann der Tierarzt übernehmen.

Gruß Alois

Hier kommt die Antwort auf die ihr wartet:

Das Krankheitsbild meiner Koi-Dame war nur mit der entsprechenden Erfahrung eines Tierarztes zu ergründen. Das ist heute geschehen und im Nachhinein mal wieder „so einfach“ wenn man die Lösung kennt. Die sicher gut gemeinten Abstriche hätten mich da nicht weiter gebracht.
Die grauen Stellen auf dem Koi war tote Schleimhaut. Verursacht wurde das durch den vorangegangenen Befund von Kiemenwürmern, die im Mai behandelt wurden. Die Kiemenwürmer belasten den Fisch so stark, dass er sich vorrangig um die Versorgung der inneren Organe kümmert um zu überleben. Dabei werden Schleimhaut und Flossen vernachlässig. Diese werden dann durch UV Strahlung des Sonnenlichtes geschädigt. Das ist aber kein schwerwiegendes Problem, der Koi wird es im sonnengeschützten Bereich, nach erfolgter Behandlung, überleben.
Die tote Schleimhaut konnte leicht entfernt werden, wie ich ja auch schon durch den Umsetzschlauch erfahren habe, es aber nicht zuordnen konnte. Lose Schuppen wurden entfernt und dann bekam er eine vorbeugende Spritze gegen Entzündungen (?) bin mir hier nicht ganz sicher.
Abschliessend möchte ich noch bemerken, dass das Problem bei meinem schwarzen Koi leicht zu erkennen war. Entsprechend schwerer wird es bei hellen Fischen, da auch diese nicht davon verschont bleiben.
Auch wenn es nicht zu der hier beschriebenen Erkrankung gehört, möchte ich noch eine wichtige Information mit euch teilen, die ich heute gelernt habe. Es kommt ja immer wieder vor, dass unsere Fische springen. Trotz der vorangegangenen Behandlung gegen Kiemenwürmer hatte ich einen Koi der immer noch täglich, mehrmals springt. Ein erneuter Kiemenabstrich war aber negativ.
Dann wurde ein Zahnproblem bei dem Koi diagnostiziert. Tief im Schlund sitzen kleine Zähne die dem Fisch zu dieser Jahreszeit Probleme bereiten können. Leider kann da nicht direkt geholfen werden, der Fisch muss sie von alleine loswerden. Helfen kann man nur, wenn unmittelbar hinter den Kiemen Entzündungen entdeckt werden, die dann mit einer entsprechen Spritze behandelt werden können. Macht man das nicht, kann der Fisch auch daran verenden

Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich bin etwas erschrocken das der Koi immer noch an den Kiemenwürmen zu knabbern hat. Ich dachte die wären seit Mai Geschichte.
Jedenfalls ist es gut das der Doc da war und gut das Du uns auch den Befund mitgeteilt hast. So haben wir wieder was dazu gelernt und einen weiteren wertvollen Thread im Forum.

:thumleft:

Danke Mike, für deine Rückmeldung. Das bestätigt mich wieder darin, im Ernstfall den Tierarzt zu rufen, statt selber rum zu doktern.

Aber, ich bin nach wie vor der Meinung, wenn ich in der Warteschlange beim Tierarzt stehe, dann sollte ich versuchen, Linderung für den Fisch herbei zu führen.

Gruß Alois

Warteschlange?

Also ich kündige mich immer an und sprech meinen Besuch mit Fischen ab.

Komme dann mit Spannungswandler und Sprudler in die Praxis und sowie UZimmer frei, bin ich immer der nächste. Wuschel, Rocky und Felix müssen dann immer warten, bis der/die Paddler durch sind, damit ich mich auch gleich wieder auf den Weg machen kann.

Umgekehrt beim Besuch am Teich gibts den Kaffee am Teich stehend und dann erst die Paddler.

Oben