Wespen

Unser Garten ist in den letzten Jahren nach unten zum Natur Garten umgebaut worden. zwar haben wir auch Pflanzen, die nur für uns schön und wenig nutzen für Insekten haben, der Großteil ist aber schon auf Nahrungsquelle für Insekten ausgelegt.
Im Sommer haben wir sehr wenig Westen. Da tummeln sich einige Hornissen und im Spät Sommer gibt es auf der Ufermatte um den Teich herum richtige Luft Kämpfe. Da gehen die Hornissen gezielt auf die Jagd. Wegen meiner Wespenstichallergie bin ich ganz dankbar, dass die sich hier nicht so sehr wohl fühlen und den Garten meist meiden.

Der Specht kommt schon gelegentlich vorbei und bedient sich am Insekten Hotel. Da wir aber mehrere kleine im Garten verteilt haben, hält sich der Schaden in Grenzen. Hier greifen wir bislang nicht ein.

:( Der Specht ist mir an die Meisennistkästen gegangen . Sehr traurig .
Bei uns gibt es vergleichsweise wenis Innsekten , ich habe schon schwarze unnd rote Mückenlarven im Zooladen gekauft und in Wasserbehälter gesetzt . Insektenmotels stehen seit Jahren leer .

:( Der Specht ist mir an die Meisennistkästen gegangen . Sehr traurig .
Bei uns gibt es vergleichsweise wenis Innsekten , ich habe schon schwarze unnd rote Mückenlarven im Zooladen gekauft und in Wasserbehälter gesetzt . Insektenmotels stehen seit Jahren leer .

Sind die Mückenlarven nicht gefroren ? Und zu welchem Zweck kauft man sowas ? Der Specht lebt auch nur hier und will das weiterhin . Das er die Nistkästen ausräumt ist mir jedoch neu :(
Insekten ertüchtigen fängt nicht bei den Hotels an , sondern bei der Bepflanzung .

Bleibt die Frage nach dem Zweck ?
Mückenlarven sind ein Schlüsselstein. Von den Larven ernähren sich diverse Tiere im Wasser. Kaulquappen und Libellenlarven zum Beispiel. Wenn die Mücken aus dem Wasser kommen, ernähren Sie manche Vögel wie zum Beispiel Schwalben, aber auch unterschiedliche Wespen, Hornissen und Bienen. Die ernähren wiederum andere Tiere und halten den Garten sauber von anderem Ungeziefer.

Mückenlarven in einer Schale anzubieten, wird keinen Erfolg bringen. Ein Minibiotop oder eine eingegraben Maurerbütt z.B. mit etwas Kies und Pflanzen, verändert die Tierwelt innerhalb kurzer Zeit im Garten. Natürlich plus Nahrungspflanzen. ;)

Oben