Wie definiert ihr .. ?

Woran es wirklich lag konnte er mir nicht wirklich sagen. Wasserwerte sind ok. Was ich in nächster Zeit erstmal tun soll konnte er mir halt sagen. Er meinte halt das die Parasiten z.b wohl schon seit Jahren bei mir im Teich sind und das es dieses Jahr durch das miese Wetter bei vielen Teichen geknallt hat. Ich behandle jetzt gegen Kiemenwürmer, danach eine Woche Pause und dann gegen Parasiten. Futter soll ich erstmal reduzieren. Wenn ich mit den Medikamenten durch bin hat er mir noch empfohlen
aufzusalzen. Ich hoffe ich habe hier nix falsches geschrieben. Habe nicht alles im Kopf aber habe es mir aufgeschrieben. Jedenfalls ist der Koi Doc kein Unbekannter in der Koi Szene.

Ja das ist immer so ne Aussage, Parasiten die schon immer mehr oder weniger im Teich sind.
Das ist sicher so auch wenn man sie mal bekämpft sind sie ein Jahr später wieder zu finden.
Wie sagte letztens Mk: die Parasiten sind immer da mal haben sie die Oberhand und sind im Vorteil und mal der Koi durch Temperatur und obtimal funktionierender Immunabwehr.
Ca. ein Drittel meiner Koi scheuern sich auch springen und liegen ab seit Wochen.
Zwischendurch 2 mal mehrere Tage abgelaicht, logisch das sie nun auch deswegen abliegen.
Wasserwerte sind trotzdem super. Hat nat. nichts damit zutun das es keine Parasiten gibt. Verletzungen oder Rötungen waren bisher nicht zu sehen auf Grund des Scheuerns.
Die inzwischen aufgetretenen Verletzungen und Rötungen durch das Ablaichen sind gut rückläufig.
Was ich seit einer Woche beobachten kann.
Ich könnte jetzt die Koitieräztin bestellen, sicher wird sie hier und da vielleicht einen Hautwurm entdecken, aber was bringt mir die Erkenntnis.
Meinen Teich zu behandeln ist letztlich meine Entscheidung die nimmt sie mir nicht ab bei dem Zustand der Koi.
Gestorben ist auch keiner, 4 neue Koi von Area sind auch dazu gekommen haben sich problemlos integriert.
Auf Grund des Eiweis-/Proteinschup durch s ablaichen seit nun 2-3 Wochen nicht gefüttert, drängeln auch nicht, könnte ja auch zum scheuern beitragen oder zur Vermehrung der Parasiten.
Das sind alles solche offenen Sachen und Fragen.
Bin da immernoch weit entfernt von den hier angefragt Krankheitssymptomen. Teichbehandlung bis her, keine also zumindest gegen Würmer und was weiß ich was sonst noch so behandelt werden kann und wird.
Und das bei einer Koidichte wo natürlich die Warscheinlichkeit der Parasiten einen Wirt zufinden sehr hoch ist wegen Überbesatz.;)
Also............. was nun, wie weiter ??? :rolleyes:

Ja das ist immer so ne Aussage, Parasiten die schon immer mehr oder weniger im Teich sind.
Das ist sicher so auch wenn man sie mal bekämpft sind sie ein Jahr später wieder zu finden.
Wie sagte letztens Mk: die Parasiten sind immer da mal haben sie die Oberhand und sind im Vorteil und mal der Koi durch Temperatur und obtimal funktionierender Immunabwehr.
Ca. ein Drittel meiner Koi scheuern sich auch springen und liegen ab seit Wochen.
Zwischendurch 2 mal mehrere Tage abgelaicht, logisch das sie nun auch deswegen abliegen.
Wasserwerte sind trotzdem super. Hat nat. nichts damit zutun das es keine Parasiten gibt. Verletzungen oder Rötungen waren bisher nicht zu sehen auf Grund des Scheuerns.
Die inzwischen aufgetretenen Verletzungen und Rötungen durch das Ablaichen sind gut rückläufig.
Was ich seit einer Woche beobachten kann.
Ich könnte jetzt die Koitieräztin bestellen, sicher wird sie hier und da vielleicht einen Hautwurm entdecken, aber was bringt mir die Erkenntnis.
Meinen Teich zu behandeln ist letztlich meine Entscheidung die nimmt sie mir nicht ab bei dem Zustand der Koi.
Gestorben ist auch keiner, 4 neue Koi von Area sind auch dazu gekommen haben sich problemlos integriert.
Auf Grund des Eiweis-/Proteinschup durch s ablaichen seit nun 2-3 Wochen nicht gefüttert, drängeln auch nicht, könnte ja auch zum scheuern beitragen oder zur Vermehrung der Parasiten.
Das sind alles solche offenen Sachen und Fragen.
Bin da immernoch weit entfernt von den hier angefragt Krankheitssymptomen. Teichbehandlung bis her, keine also zumindest gegen Würmer und was weiß ich was sonst noch so behandelt werden kann und wird.
Und das bei einer Koidichte wo natürlich die Warscheinlichkeit der Parasiten einen Wirt zufinden sehr hoch ist wegen Überbesatz.;)
Also............. was nun, wie weiter ??? :rolleyes:

Ich wollte mit diesem Thread einfach mal klären was so der Eine oder Andere als spezielles Krankheitsbild erkennt . Also was man so z.B. unter Scheuern deklariert . Kann vielleich Anderen die Gleiches beobachten etwas helfen .
Wenn also gefragt wird " Scheuern , was tun ? " ist vielleicht auch nur dieses Abstreifen an Folie oder Pflanzen gemeint und schon kommt es zu Missverständigung und es wird in Panik das erste empfohlene Breitband in den Teich gewürfelt und das Chaos beginnt .
Zwei bei mir spülen so wie Sommerlaune das beschrieben hat , 18 tun das nicht . Einer " springt " , aber eigentlich auch nicht , max bis zu den Kiemen und dann halt manchmal in der Umkehr mit dem Körper nen Geräusch . 19 tun das nicht . So könnt ich weiter schreiben , aber um mich geht es ja auch nicht .

Gucke mir täglich Fische und Verhalten an und denke einschätzen zu können welcher Probleme bekommen könnte . Sollte nur mal so ne Einschätzungssache werden . Scheint jedoch so das die meissten hier eher den Ball flach halten bei so einzeln auftretenden " Symptomen " Ist doch auch gut und wenn ein Neuling dann mal fragt kann man auch das klären bevor man empfielt zu behandeln ;)

Is ja richtig wie du schon schreibst halten sich einige aus gutem Grund zurück die diesem Tread nur ein Kopfschütteln abgewinnen. Für die es logisch ist das Koi die sich scheuern auf Parasiten überprüft werden müssen und dann auch behandelt werden müssen. Egal ob sich einer öfter scheuert und wo er sich scheuert.
Da gehen doch die Meinungen auseinander wie bei jedem Thema.
Deshalb kann hier letztendlich nicht vernünftig geklärt werden ob und ab wann man behandeln sollte wenn man den 1,2 oder 3 Hautwürmer auf einem betreffenden Koi entdeckt hat, das ist doch das leidliche Problem.
Wann ist der Einsatz von solchen Mitteln verhältnismäßig und wann nicht. Oder wie kann ich dem vorbeugend entgegen wirken.
Dieses Jahr scheint es ja nun angeblich etwas mehr zu sein mit dem Scheuern, aber wenn es danach geht gibt es immer eine Begründung warum was wieder Auftritt oder nicht.
Koifuzis werden immer behandeln.
Wollte mich eigendlich garnicht soweit aus dem Fenster lehnen.
Falls es dann doch "Knallt" :p wurde ja schon prophezeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist ein schwieriges Thema wann man reagieren sollte oder nicht. Ich hatte 15 Jahre lang Hunde. Wenn der Hund ein Problem zeigte bin ich mit ihm zum Tierarzt. Wenn die Koi sich gescheuert haben oder sonst was hab ich abgewartet weil ich zum Hund mehr Bezug hatte wie zu den Koi. Hört sich für manche Blöd an vielleicht. Also gab es in den 10 Jahren Auffälligkeiten an den Koi, aber ich hab weiter beobachtet und es ging dann wieder. Anfangs hatte ich aber auch nur paar kleine Koi. Heute sind es viele grosse und für mich wertvoll. Da mache ich mir dann mehr Sorgen wie zur Anfangszeit ob ich es abwarten soll oder irgendwie eingreifen

Hab mich doch zu weit aus dem Fenster gelehnt.
TA war gestern da, Teich muß behandelt werden.:rolleyes:
Aber ich war begeistert wie sie das gehändelt hat.
3 Koi souverän rausgefangen untersucht und gleich die Laichverletzungen behandelt echt professionell.

Scheuern und springen seit mehreren Wochen, das war mir dann doch zu viel und zu lange.o_O
Deswegen wollte ich eine professionelle Kontrolle.

Naja was schon, das leidliche Thema Haut- und Kiemenwürmer aber......psst :rolleyes:
Hat sich wohl nun doch auf Grund der Koidichte hochgeschaukelt.
Is ja das erste Mal seit 15 Jahren das der Teich behandelt werden muss.
Wie sagt meine Frau, sei nicht so vorlaut es kann jeden mal treffen :p

Jetzt würde mich Interessieren für meine eigenen Studien, was hat der Spaß gekostet? - Diagnose und Behandlungsplan ?
Ich glaube dazu hatte ich dir schonmal was gesagt :D:D:D
Ich weiß auch nicht ob es der Frau Doktor gefallen würde, wenn ich das in so einem Forum breitknatsche.;)
Ich weiß nur sie macht das super und ich war bisher immer zu frieden auch mit dem Preis.
Nur soviel es steht in keinem Verhältnis zu dem was für ein großen Koi hier verlangt oder bezahlt wird :p
Deswegen werde ich sie in 4 Wochen zur Nachkontrolle auch nochmal an den Teich bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben