wie fange ich meine kois auf dem teich?

big-yellow

Mitglied
hallo,
ich werde in ein paar monaten mit meinen kois umziehen.
der neue teich wird gerade gebaut.
das problem ist ich muss meine 11 kois (3 größere c.a 40cm,8 kleinere c.a 20-13cm) auf dem jetzigen teich herausbekommen ,dies wir vorallem dadurch erschwert,dass mein teich voller seerosen ist und meine kois etwas scheu sind .
hat jemand eine idee :idea: :idea: wie ich sie aus dem teich bekomme :?:

Dazu würde ich auch raten. Alles Störende entfernen und langsam das Wasser ablassen. Je weniger Wasser, desto weniger Platz zum flüchten und somit höhere Chancen, die Tiere schnell einfangen zu können und keiner Hetzjagd aussetzen zu müssen. Und beim Rauskeschern keine plötzlichen, hektischen Bewegungen sondern langsam an den Fisch "herantasten", das verschreckt sie weniger.
Bis der Teich leergelaufen ist, dauert es je nach Größe mehrere Stunden, also früh genug anfangen, damit man nicht Nachts noch rausfischen muss ;)

... so habe ich das auch gemacht, allerdings musste ich die Fische relativ stark scheuchen, da bei meiner Grundfläche selbst bei abgelassenem Wasser immer noch ausreichend Fluchtmöglichkeit besteht, haben die aber trotzdem gut überstanden.
Ein Schleppnetz wäre sonst noch eine Alternative, mit dem man das Becken künstlich und temporär verkleinert, dann muss man evtl. nicht so viel Wasser ablassen ...

Gruß
Stefan

gibt es einen weg die fische heraus zu bekommen ohne das wasser abzulassen ,denn wir haben keinen ablauf (wir haben beim wasser wechsel immer wasser herausgepumpt).
ich habe mal gehört ,dass man die fische mit einer elektrodiode beteuben kann.
stimmt das :?:
danke übrigens für die tipps :thumleft:

hallo,

bevor hier garkeiner was dazu schreibt, das mit der elektrodiode solltest du, meiner meinung nach, ganz schnell vergessen!

was spricht dagegen in bade- oder angelhose vorsichtig in den teich zu steigen und die koi dann langsam abzukeschern? ich denke, das ist die angenehmste art für deine koi.

mfg andi

... also das mit dem Elektrofischen ist in Privatteichen, zumindest in Niedersachsen, sowieso nicht erlaubt. Ich wollte auf diese Art und Weise meine restlichen 41 Goldfische "erledigen", nachdem ich die Koi raus hatte (das Risiko war mir dann doch zu groß, dass die Schaden nehmen) ... ging aber aus vorbesagtem Grund nicht ... das darf unser Vorsitzender im Angelverein, der einen Schein für diese Art der Betäubung hat, "offiziell" zumindest nicht.

Ich habe bei 2,20m Tiefe auch kräftig abgepumpt und bin dann mit meiner Wathose (Neopren) mit meinem Kescher bewaffnet umhergelaufen und habe alles abgefischt. So ganz ohne Stress geht das für die Tiere aber nie ab - die sind nämlich nicht doof!

Insofern Schleppnetz und die Schwimmfläche verkleinern oder die Wassermenge stark reduzieren, anders hat man - ausser bei handzahmen oder stark kranken Koi - kaum eine Chance.

Gruß
Stefan

Hi,

meine kriege ich mit dem Kescher auch nicht. Aber als vor drei Wochen einer eine Wunde hatte habe ich den lokalen Koi Händler angerufen. Der hatte den mit dem Kescher in 5 Minuten (soger den richtigen) und das ohne eine einzige Seerose zu zerhacken.

Ich denke mal meine anderen hätte er auch in Nullkommanix rausbekommen. Bei nem Stundenlohn von 45 Euro plus Anfahrt hätte ich also max. 100 Euro bezahlt.

Wenn ich überlege, was mich das Wasser kostet wenn ich ablasse + ggf. noch Seerosen und ggf. noch verletzte Kois weil ich wahrscheinlich zu hektisch wäre... würde ich in so einem Fall lieber anrufen.

Am besten Du machst einen Pauschalpreis aus :-)

Liebe Grüße
André

ich hatte die idee, unter den futterring ein netz zu spannen und sie beim fressen dann damit alle weg zu fangen. :D
die frage ist, wenn ich beim ersten versuch nicht alle erwische ,kommen sie dann noch mal zurück zu fressen oder dauert das dann tage?

Speed schrieb:
Ich denke mal meine anderen hätte er auch in Nullkommanix rausbekommen. Bei nem Stundenlohn von 45 Euro plus Anfahrt hätte ich also max. 100 Euro bezahlt. André

So jemanden könnte ich auch mal dringend gebrauchen. Ich hätte gern meine Goldfische endlich aus dem Teich raus...

Aber wir wohnen in Hessen, da ist es wohl mit 45 Euronen für die Anfahrt nicht getan.... :wink:

big-yellow schrieb:
ich hatte die idee, unter den futterring ein netz zu spannen und sie beim fressen dann damit alle weg zu fangen. :D
die frage ist, wenn ich beim ersten versuch nicht alle erwische ,kommen sie dann noch mal zurück zu fressen oder dauert das dann tage?

hallo big-yellow,

also du hast 13-14qm wasser in deinem teich, da wird es doch nicht so schwer sein, die koi da schonend rauszubekommen?!
wenn du soviel pflanzen im teich hast, dann nimm sie an dem tag des abekeschern's raus, lass dann das wasser ab, so weit es geht und geh dann vorsichtig in den teich. dann kannst du sie schonend und ohne viel hektik abfischen. verstehe nicht, wo da ein problem ist?!

und die idee mit dem netz unterm futterring, klappt nicht. das kann ich dir jetzt schon sagen! zum zweiten, bekommst du deine koi dadurch noch scheuer, als sie es ohnehin schon sind(hast du ja oben schon erwähnt). :wink:

mfg andi

Oben