Wie groß sind Eure Innen-Hälterungen u. wieviel Fische drin?

Fish-Bert

Mitglied
Mich würde mal interessieren wer von Euch seine Fische im Winter in einer IH hält und ob da alle Fische aus dem Teich kommen oder nur bestimmte?
Größe bzw Volumen der IH wäre auch interessant?
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich hab ein Rundbecken aus 2,5 mm PEHD mit knapp 4000l. Gefiltert wird mit einem kleinen 4 Kammerfilter, bestückt mit Japanmatten und Helix. Derzeit sind 15 Koi zwischen 25-65 cm drin, etwas eng aber es war zu spät um sie in den Teich zu setzen. Da die Garage ungeheizt ist wird die Temperatur auf 6°C mit einem 1 KW Profiheater gehalten. Becken,Rohre und Filter sind komplett in Noppenfolie gehüllt.
 

Steffen54

Mitglied
bei mir hat das becken mit filter nich ganz 10000l und da schwimmen 20 kois von 10-60cm, die meisten sind um die 30cm. filter ist nur aus helx ein schwimmbett 300l zur feinfilterung, und 400l schwebend, 2 bodenabläufe und ein skimmer, 24grad wassertemp., temp wird mit 2kw profiheater gehalten und für das nitrat/optik sind 2 töpfe seerosen drin und paar wasserlilien, mal gucken ob die pflanzen auch blühen, wachsen tun sie gut

mfg steffen
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo bert,

meine IH hat 1400l und ist mit 8 fischen besetzt. 5 tosai und 3 koi die im april ihr zweites lebensjahr erreichen.

von den 5 tosai sind zwei aus dem teich, da ich im herbst der meinung war, das sie noch nicht bereit waren für ihren ersten winter. die anderen 6 koi sind alles neuzugänge und kommen dann im frühjahr in den teich.

dann habe ich noch ein faltbecken mit 2500l das aber nicht aufgebaut ist. das becken ist dazu gedacht, das wenn im teich mal einer schwächeln sollte, das dann gleich ein ausreichend grosses becken zur verfügung steht.

das 1400l becken steht in unserem beheizten keller wo die raumtemperatur immer um die 22-23 grad beträgt. bei der wassertemperatur wird immer darauf geachtet, das sie immer 2-3 grad kälter ist wie die raumtemperatur.

gefilter wird mit einem mehrkammerfilter der aus bürsten, matten und helx besteht.

mfg andi
 

miul7

Mitglied
Aquarium 3000 liter 10 Tosais.

Quarantänebecken GFK ,3100 Liter ,nicht besetzt aber Filter läuft.

Fazinierend ,läuft nur über einen Luftheber mit 150 Liter Helix und Japanmatten.Wasser ist ok.

Komplett Isoliert 10 cm.

Also nur die Hailea v30 und bei bedarf UVC.Deswegen läuft es auch das ganze Jahr.

Mein Notfallbecken!
 

dodo

Mitglied
Hallo zusammen!

Meine IH faßt 8000l +1000l Filter auf drei Becken.
Es werden alle Fische in der IH überwintert.
Dann hab ich noch ein 1000l Aquarium ganzjährig laufen,mit Welsen und kann im Notfall für Patienten verwendet werden.
Ein Faltbecken mit ca.3000l liegt auch noch rum.Das verwende ich über den Sommer für meine Nachzucht.
Kanns nicht erwarten bald gehts wieder los. :D :D :D

Gruß Heike
 

koichang

Mitglied
Hallo,

meine IH hatt 5000 L, 1x Ba, 1x Skimmer, 38 W UVC, 3 Kammer Filter.
Zur Zeit ca 200 Jungkoi von 2010 und ein Kümmerling aus 2009, bei 11 C.
 

Fish-Bert

Mitglied
Das sind ja schon kleine Swimming-Pools die Ihr da im Keller habt.

Hoffentlich hält das die Bodenplatte aus :wink: 10000 liter sind ja immerhin 10 tonnen Gewicht
bzw 20 to vom Herrn Igel :wink:
 

Fish-Bert

Mitglied
Es ist wirklich etwas eng mit deinen 4000 liter und den 15 koi.

Wie heißt es doch so schön: 5000 liter für den 1. Koi und 1000l für jeden weiteren :wink: :wink: :wink:

Hast auch ein Bild von deinen Neuen?
 

Andi McKoi

Mitglied
hey bert,

kai uwe hat das wasser doch nur auf 6 grad eingestellt. da sind die koi doch weniger aktiv, scheiden weniger schadstoffe aus und auf dauer werden sie dort auch nicht gehalten.

mfg andi, der auch bei der teichauflösung war, nur leider zu spät. :wink:
 
Oben