Wie gut können Koi gucken?

Sommerlaune

Mitglied
Ich frage mich immer wie gut die Koi sehen können. Klar wenn man am Teich steht und sie fangen will, sind sie weg. Wenn man zum Füttern kommt, kommen sie an.
Mir fällt aber auf, dass sie gerne der Teichscheibe stehen und “rausschauen”.
Aber wie weit erkennen die was?

Mein Eindruck ist, dass die unseren Hund anschauen, dass die auch die Vögel sehen, die Futterreste wegpicken und mich scheinen sie auch von anderen Personen unterscheiden zu können.:oops:

Hat wer von Euch Erfahrungen oder mal eine Forschungsstudie gelesen? Wie gut und wie weit sehen Koi?
 

Pebo

Mitglied
mich scheinen sie auch von anderen Personen unterscheiden zu können.:oops:
Ja stimmt, andererseits habe ich den Eindruck, dass die Koi mich bereits am Schritt erkennen können. Wenn ich in Richtung Teich gehe, stehen sie meist schon dort mit aufgerissenen Mäulern, bevor sie die Möglichkeit haben, mich zu sehen. Da denke ich, dass andere Sinnesorgane also deutlich besser funktionieren als das Sehen.

Aber bei einem plötzlichen Schatten erschrecken die Koi auch manchmal. Und das Schwimmfutter finden sie auch.

Karpfen und auch Koi in japanischen Sommerteichen leben im trüben Wasser und gründeln den Tag über im Schlamm. Da können sich die Tiere auf ihre Augen wohl kaum verlassen.

Also denke ich, dass dieses Sinnesorgan wahrscheinlich deutlich weniger leistungsfähig ist als bei uns Menschen.

Aber ein sehr interessantes Thema.

Gruß Peter
 

KoiPrincess

Mitglied
Mir fällt aber auf, dass sie gerne der Teichscheibe stehen und “rausschauen”.
Aber wie weit erkennen die was?
Wenn ich im Haus vor der Terrassentür steh können sie mich sehen, tummeln sich an der Scheibe und hab das Gefühl die gucken mir genau in die Augen. Die müssten also durch die Teichscheibe und die Terrassenscheibe gucken können...manchmal steh ich nur still und beobachte von Innen die Koi, trotzdem tummeln sie sich
 

Sommerlaune

Mitglied
Ich denke auch, dass die Vibrationen, die das Öffnen der Terrassentür verursacht und die Schritte auf der Holzterrasse wahrgenommen werden. Aber den Futtereimer, den sehen die und es macht definitiv einen Unterschied ob ich mit oder ohne Eimer zum Teich gehe.
 

Kiyoko

Mitglied
Meine erkennen sogar unsere Koi Ärztin durch die Scheibe. Wenn sie durch unser Gartentor auf den Teich zugeht und näher an die Teichscheibe kommt, flüchten alle. Sie ist mindestens 2 mal im Jahr da, manchmal auch öfter (Frühjahrs und Herbstcheck und leider auch schon wegen bösartigen Tumoren) Koi haben ja ein gutes Gedächtnis und sind auch sehr nachtragend, meine sind es jedenfalls ;)

Ich habe eine Leckerli Dose und wenn ich die in der Hand halte, dreht unser Kleinster an der Scheibe durch. Ist ne ausgediente Sera Dose in der ich Mehlwürmer habe. Die sieht er sogar wenn die wie auf dem Foto auf der Doppelstegplatte steht (hatten im Sommer ein paar mal Abends abgedeckt, weil ein Marder unterwegs war)


Jerry bettelt unter der Mehlwurm Dose :D

317846238_1100955983936948_3703480600785969811_n.jpg
 

koicurt

Mitglied
Meine erkennen sogar unsere Koi Ärztin durch die Scheibe. Wenn sie durch unser Gartentor auf den Teich zugeht und näher an die Teichscheibe kommt, flüchten alle. Sie ist mindestens 2 mal im Jahr da, manchmal auch öfter (Frühjahrs und Herbstcheck und leider auch schon wegen bösartigen Tumoren) Koi haben ja ein gutes Gedächtnis und sind auch sehr nachtragend, meine sind es jedenfalls ;)

Ich habe eine Leckerli Dose und wenn ich die in der Hand halte, dreht unser Kleinster an der Scheibe durch. Ist ne ausgediente Sera Dose in der ich Mehlwürmer habe. Die sieht er sogar wenn die wie auf dem Foto auf der Doppelstegplatte steht (hatten im Sommer ein paar mal Abends abgedeckt, weil ein Marder unterwegs war)


Jerry bettelt unter der Mehlwurm Dose :D

Anhang anzeigen 117974
Das kenn ich, war bei meinem alten Teich ohne Scheibe auch so. Sie haben den Doc sofort erkannt. Ich denke bei mir war es seine Stimme und natürlich die Optik, Kois sind da echt schlau.
 
Oben