Wie macht man einen Abstrich?

Klaus

Mitglied
Hallo,
vorweg, bei mir imTeich gibt´s keine Probleme.

allerdings möchte ich dennoch wissen (weil, man kann ja nie wissen..), wie man einen Abstrich macht.
Am liebsten würde ich mal einen Mikroskopkurs für Koihalter mitmachen.

Hat hier einer ein paar Infos für mich?

Danke schon einmal,
Gruß Klaus
 

Gotti

Plus Mitglied
Klaus schrieb:
:)......schon gut. Hätt ich mir ja denken können, dass ich erste Infos auf Ralfs Seite finde...... :D

Gruß Klaus
nur beim Thema Kiemenabstrich empfehle ich unter Narkose (ohne geht es nicht) direkt mit einem Objektträger vorsichtig über die Kiemen zu streichen (von vorne nach hinten), das genügt meist schon.

Bitte nichts von den Kiemen abschneiden! Das macht man eigentlich nur, wenn der Fisch sowieso "geopfert" wird.
 

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich werde mir mal ein Seminar suchen, auf welchem ich die Grundlagen lernen kann.

Mal ganz ehrlich....., ich bin ein wenig erstaunt, wie wenig viele Koihalter eigentlich wissen :?

Ich habe jetzt schon einige Teiche besucht. mit vielen Leuten gesprochen und war der Meinung, dass z. B. einen "Abstrich nehmen" für einen erfahrenen Koifreund eine Grundlage sei.

Das scheint aber nicht wirklich so zu sein. Viele kennen die Temperatur und die Wasserwerte in ihrem Teich nicht. Finde ich jetzt mekwürdig, wenn ich einen langjährigen Koihalter besuche und feststelle, dass er viele (theoretische) Grundlagen z. B. über das Wasser und die Filterfunktionen nur sehr spärlich kennt.
Ebenso bin ich erstaunt, dass einige jahrelang mit einer aus meiner Sicht völlig unterdimensionierten Filteranlage bei hohem Fischbesatz vemeintlich klarkommen. Allerdings kennen diese auch ihre Wasserwerte nicht.....

Einen schönen Abend.

Gruß Klaus
 
Oben