wie oft kann ein koi im jahr ablaichen

Da_Jene17

Mitglied
Hallo mal ne blöde Frage wie oft kann ein koi im jahr ab laichen in der regel passiert das im april? Kann es beispielsweise auch juli oder Juni passieren oder im herbst?
 

Sven85

Mitglied
Moin,

ich hab neulich in Video auf Youtube gesehen, da hat jemand behauptet dass die Koi(wild) in Neuseeland sogar 3mal ablaichen.



P.S.An alle Koi-Freunde guckt euch das Video nicht an!
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Da_Jene,
Deine Frage kann man so nicht einfach beantworten.
Abhängig, wann Koi ablaichen, ist das von der Temperatur des Wassers.
Da der Laich zum Reifen eine Mindesttemperatur von mindestens 20 °C benötigt, warten die Weiber natürlich ist diese Bedingungen erfüllt sind.
Sollte das Laichtreiben im Teich beginnen, welches ja über mehrere Tage hinweg geht, brechen die Weiber den Laichvorgang einfach ab.
Sie warten dann bis erneut stabile Temperaturen von über 20° im Teich erreicht sind.
Ist dies der Fall beginnt das Laichtreiben wieder von vorne.
Das liegt wohl auschließlich daran, das der Laich zum Reifen ( Entwickeln der Eier ) und das Schlüpfen der Jungen eine Mindesttemperatur von ca. 20° benötigt.
Rein aus dem Instinkt heraus beginnen die Weiber daher natürlich erst wenn diese Voraussetzungen gegeben sind.
Warum sollte das Weibchen ablaichen, wenn der Nachwuchs nicht groß werden kann ? Das hat die Natur schon so geregelt. :wink:
Bei mir war es im letzten Jahr so, dass die ersten Laichversuche Anfang Mai, zweiten versuche Anfang Juli und das tatsächliche Ablaichen erst im August begonnen hat.
Denn erst im August hatte ich im letzten Jahr stabile Temperaturverhältnisse in dem Teich.
Zuvor war es fast täglich ein auf und ab mit den Temperaturen im Wassers. Immer so gerade an der 20° Marke gekratzt, aber nicht über mehrere Tage gehalten.
Daher kann es vorkommen, dass man subjektiv den Eindruck hat, das die Koi innerhalb eines Jahres dreimal abglaicht haben.
Ausnahmen hiervon sind mir nur aus Koiteichen bekannt, die das ganze Jahr über beheizt werden. Hier könnte es auch innerhalb einens Jahres zu einem mehrfachen Laichansatz bei den Weibern kommen.
Aber normal ist das nicht ! :wink: Zumindest nicht in der Natur. :roll:
 

Gustav

Mitglied
Hallo also ich hatte es schon erlebt dass ein koi Weibchen bei mir bis zu 4 mal in einem Jahr abgelaicht hat. Ebenso kann es passieren dass ein Jahr gar nicht gelaicht wird. Bei mehrmaligem ableichen ist die Menge der Eier am Schluss deutlich geringer gewesen.
 
Oben