Wie verhindern, dass Kois sich vermehren?

Mitglied
Ich habe gehört, dass wenn die Kois sich vermehren, nur ein sehr sehr kleiner Teil wirklich schön wird und der Rest einfach nur hässlich aussieht. Daher würde ich gerne vermeiden, dass die Kois sich vermehren.
Schließlich bekommt man die Kleinfische bei 25.000 l wohl kaum mehr raus.

Wie handhabt ihr soetwas?? Ich dachte schon an so eine Laichbürste, die ich dann einfach rausnehmen würde und auswaschen. Aber laichen die Kois dann auhc wirklich in die Bürste, wenn eine Drinliegt und nicht einfach in die Pflanzen??

Hi,

eigentlich werden die Laichbürsten sehr gut angenommen von den Kois.

Lass Sie ableichen und nimm dann die Bürste sofort am nächsten Tag raus und schon passiert nichts.

Andersrum fressen die ihren Laich eh selbst. Wenn du dann nicht fütters während der Laichzeit, dann sind deine Kois ganztags mit Laichfressen beschäftigt. Die sorgen also eigentlich schon dafür, dass da nicht so viel Nachwuchs kommt.

Viel Spaß deinen Kois beim Laichen.

Gruß Manu

Muss ich das ablaichen irgendwie fördern oder kommt das von alleine. Habe gelesen, dass es im Koi zu Laichverhärtungen kommen kann, wenn diese nicht ablaichen.

Wann soll ich denn die Bürsten reinlegen?
Soll ich die am Boden platzieren (ca 1,60m tief) oder in der flacheren Zone??

Gibt es bei euch Probleme mit der Vermehrung oder gehen die Eier wirklich immer zu 100% ein??

Hallo,

du schreibst Wie verhindern, dass Kois sich vermehren?

Dann tu keine Weibchen rein, ganz einfach :mrgreen:
Aber wenn du Weibchen drin hast, wirst du es kaum verhindern können das sie nicht ablaichen. Ich denke die finden immer was wo sie ihren Laich ablegen können.

Der eine und auch andere kleine Fisch ,
wird durchkommem, wie auch immer. :D

Laichbürsten hatte ich 4 drinne, die Pfanzeninseln
waren voller Laich, es war unglaublich. :shock:

Meine hatten 2 Jahre nicht mehr abgelaicht,
war das schön.

hey,

du kannst laichbürsten reinlegen, ob die koi sie benutzen, ist die andere frage. :wink:

wenn du nachdem ablaichen z.b. mal an den pflanzenstengeln oder ähnliches guckst, wirst du festellen, auch wenn die laichbürdte voll mit laich ist, das sich überall noch eierchen auffinden werden.

wenn sie abgelaicht haben und die laichbürste dann entsprechend voll ist, nimm sie einfach raus und lass sie abtrocknen. die eier sterben dann ab und dann kannst du sie gründlich auswaschen.

mfg andi

hey,

lasst den männchen doch auch mal ihren spaß. das ganze jahr dürfen/können sie nicht ran, dann sollte man ihnen den spaß im frühjahr schon mal gönnen. :wink:

mfg andi

Unsere Laichbürsten wurden nur von Fröschen und Kröten frequentiert :mrgreen: , den Koi ist es schnurz bei uns, die laichen überall. Auch vor den Störnasen :twisted: , die sich allerdings richtig darüber freuen! Ich weiß nicht, wie man das verhindern sollte, das die Fische laichen, wenn sie keine Laichbürsten benutzen, sondern einfach überall ihre Eier zurücklassen..

Oben