Wie viel Belüftung braucht ein Teich

Vormittag, aber vielleicht mach ich mir nochmal die Mühe und messe früh und abend mal zum Vergleich.
 
Ich hab noch nie den Sauerstoff gemessen, habe auch nen Skimmer wo es etwas Plätschert, nen Bachlauf der Tagsüber läuft und eine Pumpe mit 30L/min die auf nen Ring im Teich und 2 Steine im Biofilter geht. Die läuft dauerhaft und die Fische machen keine Anzeichen das was fehlt. Mir reicht das auch als Beweis, dafür kauf ich mir kein hunderte € teures Messgerät. Nen paar Pflanzen sind auch noch drin.

Höchsttemperatur war ca. 29 Grad bei mir dies Jahr, auch da gab es keine Auffälligkeiten. Sicherlich schadet es nicht genau bescheid zu wissen und ich lebe mit einem gewissen Risiko, aber momentan sehe ich keinen Grund was zu ändern.
 
Sag ich doch Zwiper, alles nur Panikmache, ich messe auch erst seit einem Jahr.
Habe gerade mal gemessen gewissenhaft und nach Anweisung von Sera und siehe da der Niederschlag zeigt braun also 6mg/l an.
Ohne zusätzliche Teichbelueftung bei jetzt
20,3 Grad.:oops:;)
 
Hallo,

die oder eine Luftpumpe macht es doch gar nicht im eigentlichen Sinn.
Die Bewegung der Blasen an der Wasseroberfläche trägt den Sauerstoff ein.
Das wenige Bischen, was sich direkt im Wasser an Sauerstoff von den Bläschen auflöst kann man schon
fast vernachlässigen.
Daher gibt es Unterschiede von Teich zu Teich. Einer erzeugt mehr Strömung im oberen Bereich ( eine Art Wellenbewegung)
und diese trägt den Sauerstoff ein.
 
Ich weiß auch nicht, ob ich an Freds Stelle sofort etwas ändern würde, wenn es den Fischen augenscheinlich gut geht. Zunächst würde ich mal prüfen, ob die Messung korrekt ist. Bei Tröpfchentests für Sauerstoff wäre ich da sehr skeptisch.
 
Ich finde das ist immer solch Gratwanderung wenn hier gewisse Wasserwerte diskutiert werden . Für den erfahrenen Koihalter ist die Beobachtung der Koi und des Teiches wahrscheinlich sicherer als der , oder die Tröpfchentest . Wenn ich aber dem Fred seine Werte jetzt pauschalisieren sollte , hätt ich Bedenken , ehrlich gesagt . Das wären Vormittag 4 und Abends 6 , mir persönlich bedenklich .Weiss das der Fred das im Griff hat und reagieren kann wenn nötig , aber diese Werte wären in manch anderen Teichen schon problematisch .
 
Ich bitte zu bedenken das Sera sagt und das ist nicht irgendwer, 4mg/l ist für alle Fischarten ausreichend, wieso erhebt ihr euch über das Wissen eines solchen "kompetenten" Unternehmen.:p:p;)
Gute Nacht für Heute:rolleyes:
 
Also ich bezweifle mal die 4 mg. Ich würde das mal mit einem ( vielleicht geliehenen ) Messgerät überprüfen,
schonmal rein aus Neugier. Fressen deine Fische morgens früh schon so gierig wie am restlichen Tag ?

Gruss
holger
 
Bin nun heute extra "früh" 7.30 aufgestanden und hab Sauerstoff gemessen
Die Farbe des Niederschlag lag zwischen 4 und 6 also 5 mg/l bei einer Temperatur von 19,7 Grad, Fische kamen mir bei meinem Erscheinen schon entgegen und haben eigendlich wie immer "gierig" gefressen.
Futterneid halt bei so vielen.

Michaels Aussage klingt ja nicht schlecht, wurde wenns so ist einiges Erklären in meinem System.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung wenn man einen Algen freien Teich hat dann zeigen einem die Fische schon ob sie genügend Sauerstoff haben oder nicht. Sofern man sich die Zeit nimmt und täglich an den Teich sitzt. Zum ersten sieht man ja ob die Atmung der Fische entspannt ist und zum zweiten steht dann schon das Sensibelchen das ja so ziemlich jeder im Teich hat mal am Einlauf oder beim Belüfter. Ich messe mit Tröpfchen Test wenn mir beim Füttern mit täglichen Check auffällt das ein Fisch schneller Atmet oder sich komisch verhält ansonsten lasse ich die Messerei. Denn wie heißt es so schön wer viel Mist der Mist Mist. Kommt ja auch vom MK Blog das jetzt immer und überall gemessen wird sollte aber nicht so eng gesehen werden da der Kammerer wahrscheinlich wieder von so einen Geräte Hersteller gesponsert wird.:p
 
Bin nun heute extra "früh" 7.30 aufgestanden und hab Sauerstoff gemessen
Die Farbe des Niederschlag lag zwischen 4 und 6 also 5 mg/l bei einer Temperatur von 19,7 Grad, Fische kamen mir bei meinem Erscheinen schon entgegen und haben eigendlich wie immer "gierig" gefressen.
Futterneid halt bei so vielen.

Na dann scheint doch alles in Ordnung zu sein. Wobei ich den Wert immer noch anzweifle, liegt wohl am Test selbst.

Übrigens, als Rentner morgens um 7.30 Uhr am Teich, wie geht das?
Normalerweise stehen die um diese Uhrzeit schon Schlange vor der Eingangstüre ihres Hausarztes und warten bis er aufmacht :D
 
Oben