Wieviel Salz??

hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage. bei einer wassertemperatur von 15 grad möchte ich meinen koi auch mal einen salzbad gönnen. nun meine frage, kann das salz für den stör und den 2 graskarpfen schädlich sein oder tut denen das genauso gut?

mfg andi

hey ralf,

das habe ich im koibuch gelesen, das man den koi ruhig mal ein salzbad gönnen kann. oder ist das falsch?
keine sorge, krank von unseren koi ist keiner!

mfg andi

LOBO schrieb:
hi hubert

für ein kurzzeit bad ist 0,5% noch viel zu wenig :wink:

bitte lesen

http://www.koi-information.de/html/body ... hren_.html

Hi Lobo,

nicht alles was irgendwo geschrieben steht , ist auch richtig :wink:
...der Autor streitet z.B. verhement die Ergebnisse der Untersuchungen
von. Prof. Schreckenbach ab ! .... seit dem bin ich da vorsichtig ! :wink:

....... an seiner Salzgeschichte kann ich aber nichts ernsthaftes aussetzen !

.........ausser den Blödsinn mit dem :lol: :lol: Jodfrei :lol: :lol: .....das ist schon etwas peinlich :lol: :lol:

Salzbad

..ich gebe 600 Gramm auf 30 Liter Wasser, und lasse den/die Koi ca. 10-15 Min mit reichlich Luft darin! Anschließend geht er wieder zurück in den Teich. Das mache ich schon seit Jahren...>>mit Erfolg :-)

Re: Salzbad

andi-8 schrieb:
..ich gebe 600 Gramm auf 30 Liter Wasser, und lasse den/die Koi ca. 10-15 Min mit reichlich Luft darin! Anschließend geht er wieder zurück in den Teich. Das mache ich schon seit Jahren...>>mit Erfolg :-)

wie oft machst du das? 1x im Jahr?

Gruß ´Bava

Re: Salzbad

andi-8 schrieb:

...mit welchem Erfolg ?? welcher Parasit ??

Ich würde das Salz voher auflösen sonst zwieht sich der Koi das ungelöste Salz das auf dem Boden der Wanne liegt voll durch die kiemen.
Was sicher nicht gut ist , außerdem hat man dann eine partiell unterschiedliche Lösung im Wasser.

Gruß AndYs

Also,
wollte am Montag das Salz bei der Raiffeisen kaufen und habe vorher im Teich noch einmal nach dem Fisch geschaut. Es sah so aus, als wenn das Auge besser wurde.
Und nun mit den steigenden Temperaturen im Teich ist er wieder völlig gesund. Es ist nichts mehr zu sehen.
Ich hatte mich schon mit den 50 kg Sack Salz abschleppen sehen. :)
Aber es ist ja nun alles gut ausgegangen.

Danke für Eure ganzen Antworten.

hey

Kann nicht glauben das 23 kilo viehsalz meinem fischen gut sind! mein teich hat ca.15000l wie oft soll man das im jahr machen? oder soll man das nur machen wenn die fische kränkeln?
Guß Koi12

Oben