Wieviel Umwälzung ?

hallo,

ich hab mal gegooggelt, wegen den watt zahlen. :wink:

laguna 7500er: 100W
osaga 9500er: 120W
springbrunnen 3500er: 70W
swimskim 2500er: 40W

mfg andi

Hey leute danke für eure antworten ist wirklich interessant.

was mich noch zu diesem thema interssieren würde, was auch schon angesprochen wurde ist wie hoch so die jährliche stromrechnung für den gesamten teich bei euch ist?

hab ihr da schon mal was ermittelt???

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Andi,

330 Watt für 23m³/h? Das schaut nach Optimierungspotential aus. ;-)

Gruss,
Frank

Würde da mal eher von 260Watt ausgehen. Denn Springbrunnenpumpe sollte da nicht gezählt werden. Die läuft wahrscheinlich ja auch nur wenn man sich am Teich aufhält. Hoff ich zumindest :P

@ Andy, denke das solltest mit deinem nächsten Umbau, per Schwerkraft in den Griff bekommen.

@ Koi191.. klar schaue ich auf die Stromkosten ;)

hallo frank, hallo markus,

klar besteht da noch optimierungspotenzial. und natürlich besteht auch schon eine grobe planung für die teicherweiterung, im nächsten frühjahr.
aber ob ich auf schwerkraft umrüste, da bin ich mir noch nicht sicher.

jap, der springbrunnen läuft nicht immer, ebenso wie der skimmer. der wird nachts ausgeschaltet und meistens nur bei stärkeren wind usw angemacht oder wenn ich ihn vergessen habe auszuschalten. :D

dann hab ich da noch eine 36W uvc, die im diesen jahr, aber noch nicht zum einsatz gekommen ist. da das wasser perfekt klar ist. :D

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hallo frank, hallo markus,

klar besteht da noch optimierungspotenzial. und natürlich besteht auch schon eine grobe planung für die teicherweiterung, im nächsten frühjahr.
aber ob ich auf schwerkraft umrüste, da bin ich mir noch nicht sicher.

mfg andi
Hi Andie
Würde auf alle Fälle auf Schwerkraft umbauen.Filterleistung ist besser da die Pumpe den Dreck nicht noch kleiner schreddert.Und die Stromkosten werden auch sinken.

Koi191 schrieb:
Hey leute danke für eure antworten ist wirklich interessant.

was mich noch zu diesem thema interssieren würde, was auch schon angesprochen wurde ist wie hoch so die jährliche stromrechnung für den gesamten teich bei euch ist?

hab ihr da schon mal was ermittelt???

Also mein Teich(18.000L) ist mit 100Watt Verbrauch günstiger als mein 200L Aquarium :cry: .

Achso, die 100Watt macht meine Laguna MaxFlow 9000 :wink:

Hallo!!!!!
Mein Teich hat 10000l
Eine Aquamax 6000 eco
über Genesis 3/300 und
zurück zum Teich.Eine
Aquamax 6000 eco zieht über
einen Standskimmer und fördert
dann über eine Bitron 55w
UVC und dann zurück zum Teich.
Zu den Stromkosten die kannste dir
doch ausrechnen.z.B. 250W pro Stunde
dann haste in 4 Stunden 1000W und
1000W kosten je nach Region ca. 20cent
das kannste ja einfach aucs Jahr hochrechnen.
mfg Tobias

so habs mal ausgerechnet,

also wenn alles im betrieb ist hab ich so 255watt das kommt dann so auf 1.22euro am tag was sich in den wintermonaten natürlich reduziert!

Oben