Wildes Treiben im Teich

U9587li

Mitglied
Heute Morgen so gegen vier Uhr begann das hektische Treiben. Einige meiner Koi jagen sich. Nachdem was ich alles so gelesen habe, zeigen sie ein typisches Laichverhalten.
Aber kann das denn sein?? Sind doch noch Teenager (gehen ihrem 3. Sommer entgegen) und die Wassertemperatur beträgt gerade mal 12, 4° C.
Bekommen habe ich die Koi als Tosai, gerade mal 15 cm groß.
 

Rascal23

Mitglied
Heute Morgen so gegen vier Uhr begann das hektische Treiben. Einige meiner Koi jagen sich. Nachdem was ich alles so gelesen habe, zeigen sie ein typisches Laichverhalten.
Aber kann das denn sein?? Sind doch noch Teenager (gehen ihrem 3. Sommer entgegen) und die Wassertemperatur beträgt gerade mal 12, 4° C.
Bekommen habe ich die Koi als Tosai, gerade mal 15 cm groß.
Was hast du für Varietäten? Karashi sollen frühreif sein. Hast du mal dein Thermometer überprüft? 12,4° erscheint mir momentan etwas wenig. :rolleyes:
 

U9587li

Mitglied
Was hast du für Varietäten? Karashi sollen frühreif sein. Hast du mal dein Thermometer überprüft? 12,4° erscheint mir momentan etwas wenig
Es handelt sich um Shusui. Thermometer sollte stimmen. 80 m³ (nicht abgedeckt und unbeheizt) brauchen halt ihre Zeit.

Es gibt auch Koi mit 15 cm, die Nisai sind. ;)
Das wäre natürlich eine Erklärung -- und ziemlich übel.
Kann man beim Kauf erkennen, ob es sich um Tosai oder klein gebliebene Nisai handelt?
 

Koihoihoi

Mitglied
Es handelt sich um Shusui. Thermometer sollte stimmen. 80 m³ (nicht abgedeckt und unbeheizt) brauchen halt ihre Zeit.



Das wäre natürlich eine Erklärung -- und ziemlich übel.
Kann man beim Kauf erkennen, ob es sich um Tosai oder klein gebliebene Nisai handelt?
Wenn ältere Koi klein sind , haben sie oft eine auffällig große Schwanzflosse . Also proportional , kein Schleierschwanz .;)
 

U9587li

Mitglied
Vielen Dank für euere Einschätzungen. Ich habe mir noch einmal die Bilder angeschaut, als die Kleinen gekommen sind. Was war sie doch ein Würmchen. (siehe Anhang).
In der Zwischenzeit ist sie ist auf ca. 40 cm gewachsen. In eueren Augen sicherlich immer noch ein Zwerg. Aber sie wächst ja auch noch ein wenig, und ist natürlich bildschön. ;)
Aber Laichverhalten bei diesen niedrigen Wassertemperaturen ist schon ungewöhnlich, oder? Selbst bei Messungenauigkeiten sind die Werte noch weit entfernt von 18-20 Grad Celsius. Was sollte ich jetzt machen? Verstärkte Wasserwechsel? Die Jungs drehen ziemlich am Rad.
Shusui-1.jpg
 

U9587li

Mitglied
Wenn dir bei jeder puperitären Phase Jemand nen Eimer Frischwasser ins Genick geschüttet hätte fändest doch das auch nicht so toll , oder ?
Da hast Du sicherlich Recht.
Aber auf der anderen Seite kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie es war, als meine Tochter das erste Mal erst gegen Morgen nach Hause gekommen ist.

Aber ja - ich lass sie mal machen :)
 

Franco

Plus Mitglied
Kenne deinen Teich, Mädel-Besatz etc. etc. etc. nicht.
Weiß auch nicht was du mit den Eiern vorhast.
In der Regel belastet Laich nur das Wasser.
Daher (mit was auch immer) so gut es geht raus damit.
Ein Teil wird gefressen, der Rest landet im Filter.
Daher nicht füttern.
 
Oben