"Wimpeikarpfen"

Mario1

Mitglied
Hallo,
mal rein aus Interesse; hat jemand von den Wimpelkarpfenbesitzern seine Tiere im Aussenteich (erfolgreich :wink: ) überwintert?
Es gab ja da mal so ein für-u. wieder.
Ciao, Mario.
 

harrybine

Mitglied
hallo,
habe 4 stk. im Teich, 2Stk. ca. 8-9 cm und 2 ca 10-15 cm
Haben den langen Winter ohne Probleme überstanden.
Und ja sie Fressen Fadenalgen und Kot der Koi's.
lg
harrybine
 

Mario1

Mitglied
Hallo Andy,
ich kenne diesen Thread.
Ich wollte aber wissen, wie sie den letzten Winter überstanden haben (der sich ja doch von den anderen abhebt) ( :wink: ).
Ciao, Mario.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo mario,

hätt ja sein können das du ihn durch irgendeinen grund noch nicht kennst. :wink:
habe den link einfach nur info halber eingestellt, weil doch einiges interessantes drin steht.

mfg andi
 
Meine haben die letzten beiden Winter auch gut überstanden. Bei meinen Bekannten haben auch alle überlebt.
Bei einer Freundin sind im letzten Winter 8 von 12 Koi gestorben, doch die Störe und Wimpelkarpfen haben alle überlebt.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
danke für die Posts ( :) ).
Hätte ich jetzt nicht gedacht, das es funktioniert.
Ich habe aus fast jeder Literatur, über diese Tiere, entnommen, das sie in unseren Breiten theoret. keine Chance haben, den Winter zu überleben, was ja sehr schade wäre!
Vielleicht lege ich mir nun auch einige zu. Habe letztes WE welche bei 'nem Händler gesehen, so ca. 10-12cm für 36€.
Ciao, Mario.
 
Das könnte vermutlich auch daran liegen, dass in den Fachbüchern, gerade in Atlanten häufig von einander abgeschrieben wird. Wenn der erste Autor schlecht informiert war, haben die folgenden Autoren die Fehler einfach übernommen.
Sicherlich gibt es noch eine Menge weiterer Fischarten die bei uns überwintern könnten und uns im Teich ggf. sehr nützlich wären. Wir wissen es nur noch nicht.

Falls Du Dir die Wimpelkarpfen kaufen möchtest solltest Du Dich unbedingt darüber informieren ob es sich um Importe aus diesem Jahr handelt, oder ob sie aus dem letzen Jahr stammen. Bei frischen Importen solltest Du sie auf keinen Fall in den Teich setzen wenn Deine Wassertemperaturen noch unter 16, 17°C liegen. Aber wenn der Händler seriös ist und Ahnung hat wird er Dich sowieso noch darauf hinweisen.

Nach Aussage meines Händlers ist der optimale Besatzzeitpunkt frühestens ab Mitte/Ende Mai, besser Anfang/Mitte Juni bei Wassertemperaturen von mind. 16°C steigend. Ab dieser Zeit werden vermutlich auch die Tag- Nachtschwankungen nicht mehr so groß sein.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Ramona,
danke für die Tipps.
Einen wirklich "glücklichen "Eindruck haben sie im Verkaufsbecken (letzten Sammstag) nicht wirklich gemacht. Es war ihnen wohl zu kalt.
Hab den Händler auch nicht zu den Tieren befragt (noch nicht :wink: ).
Ciao, Mario.
 

schubi

Mitglied
Hi

überwintern ist kein Problem, nur das Umsetzen sollte wie bei Koi auch nicht unter 15° passieren. Richtig abgehen tuts bei über 20Grad. Wir haben grad 600 Stück zur Aufzucht in ein 50.000 Becken gesetzt bei 25 Grad und die sind echt wie die Kühe an der Folie und weiden die im Schwarm ab. Macht richtig spaß, da zuzusehen.
 

schubi

Mitglied
Wir haben 1.000 Stück bekommen, davon 600 erstmal zu größer machen , der Rest ist im verkauf. Von 7 bis 25cm
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Schubi,

versendest Du? Was sollen den die Algenfressmaschinen kosten.
Ich spiele mit dem Gedanken 3 Stück zu kaufen.
 
Oben