winter?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
filtern im winter

hallo konny
es kommt drauf an wieviel bestatz du hast. wenn du viele fische hast, dann niemals den filert komplett abstellen, du hast dann im frühjahr probleme mit den bakterien und den wasserwerten.
aber du hast recht, das wasser sollte wenig bewegt werden und eine druchmischung sollte ganz vermieden werden. deshalb bodenablauf abstellen und nur etwa 20cm von der oberfläche mit wenig pumpenleistung oder kleiner pumpe fahren.
meinen teich schalte ich auf etwa 20% der pumpenleistung runter . dann decke ich ihn mit kuglen ab denn die fische haben dann auch mehr ruhe. ein etwa 1/2 qm grosses guckloch das ich mit einem eisfreihalter offen halte genügt um zu sehen was sich unter wasser tut.
deine 1.40 sind i.o je nach dauer der winterperiode reicht der puffer vieleicht nicht aus.
bei mir sind die winter recht kalt im schwarzwald haben wir immer für mindestens 2 monate - grade . das eis auf dem teich kann auch mal 4-5 monate halten.
wie schon gesagt dann heize ich leicht zu.
und ich füttere leicht entgegen vielen anderen meinungen ist das bisher immer besser gewesen als 5-6 monate kein futter.
gruss hp
 
Re: filtern im winter

zieglerhp schrieb:
aber du hast recht, das wasser sollte wenig bewegt werden und eine druchmischung sollte ganz vermieden werden. deshalb bodenablauf abstellen und nur etwa 20cm von der oberfläche mit wenig pumpenleistung oder kleiner pumpe fahren.
gruss hp

Hat sich einer mal die Muehe gemacht und in verschiedenen Teifen im Winter bei laufenden Pumpen ( wenn auch gedrosselt ) zu messen.

Macht das mal, ihr werdet auch wundern! Dieses Ammenmaerchen der verschieden Temperaturschichten in einem Teich ist einfach nicht tot zu bekommen.
In einem (Bagger-)See mag das zutreffen, aber nicht in unseren Pfuetzen ;)

Bedingt fuettern im Winter kann ich dagegen ebenfalls nur gut heissen. Ist aber auch ein alter Zopf auf vielen Futterdosen " Unter 10 Grad nicht mehr fuettern..." :(
( Produkthaftung ist da nicht ganz unschuldig drann )

Schoenes WE,
 
Guten Tag,

um dem Entsetzen etwas entgegen zu wirken...

ich habe vom Eazypod und nicht vom Nexus Eazy gesprochen...

Da ist ein großer Unterschied... Auch Preislich :wink:

Der Eazypod ist der kleine Bruder des Nexus und für Koi-Teiche oder Becken bis 10.000 Liter geeignet.

Eazypod.jpg
 
Hi
am besten last ihr eure Koi im Teich denn so eine Innenhälterung ist nicht einfach zu händeln schon gar nicht mit einem zu kleinen Filter.
Gruß Stefan
 
Also,
meine Koi überwintern im sechsten Jahr bei 90cm Wassertiefe im Teich und das im Westerwald wo -10 Grad kein Problem sind. Der Teich war schon von Dezember bis März an einem Stück zugefroren. Ideal ist das nicht, das weiß ich. Deswegen baue ich nächstes Jahr um und mach ihn tiefer. Was ich damit sagen will ist das der Teich im Winter immer besser ist als eine wacklige Innenhälterung, es sei den sie ist wirklich gut durchdacht.
 
Habe meine Fische 4 Jahre lang bei 100 cm Tiefe im Teich gehabt. Der vorletzte Winter war extrem.
Als das Eis am Rand geschmolzen ist, war es noch immer 30 cm dick.
Im letzten Jahr habe ich die Oberfläche an 2 Stellen mit Sprudelsteinen offen gehalten. Da war mir wesentlich wohler :roll:
Haben aber alle Fische gut überstanden. Vom winzigen Schleierschwanz bis zu 45 cm Koi......
Nun spare ich fleißig. Im nächsten Jahr kommt dann ein Mini-Bagger. 200 -250 cm Tiefe sind geplant. Vergrößern von 10.000 L auf ???? Gesamtfläche dann ca. 7 x4 Meter....
LG
Steffi N.
 
Winter im Teich

was soll den die überwinterung im innenbereich bringen ? wenn man sich mal überlegt, das der koi nichts andres ist als ein karpfen, ist alles andere unnatürliche und dazu noch geldmacherei,sorry.

ja wenn man natürlich jumbokois haben möchte die mit zwei drei jahren schon 60-80 cm haben, dann gehtdas nur mit konstantern ganzjahrestemperaturen. o.k
aber wollen das wirklich alle koiliebhaber ?
und das mit dem winterfüttern ist absolut das beste , oder geht einer in die teiche und flüsse und nimmt den karpfen die nahrung über winter weg ? wenn die hunger haben und energie benötigen, dnn fressen die und da wird nicht geregelt !

es ist ein ammenmärchen die fische nicht zufütter, wer das erfunden hat, hat schlicht keine ahnung oder freut sich auf einen verkauf der neuen im frühjahr.
wichtig allerding mit mass und beobachten ob es angenommen wird.
diesen winter der recht mild war habe ich auch gefüttert und im gegensatz zu dem nachbarn wie seit jahren keine verluste und keine anlaufproblem gehabt . dem sind leider 5 topkios eingegangen, der rest hat erst mitte april langsam angefangen zufressen..also bitte hört mit dem unsinn auf die frische fressen im winter nicht !
:wink:
 
Oben