Winterschlaf

Babse

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

trotz Bemühung der Suchfunktion habe ich nicht das Passende gefunden.
Mich würde interessieren, wie sich das Verhalten der Koi zum Winterschlaf hin und dann eben zum Frühjahr verändert.

Meine Kleinen sind schon arg träge geworden und ich mache mir natürlich auch immer Gedanken, wieviel Trägheit normal ist.

Kann mir (ist doch mein erster Winter) jemand den Ablauf in etwa schildern und erlären, worauf ich zu achten habe??!!

Danke schon einmal an alle, die antworten :wink:
Babse

Koi halten keinen Winterschlaf, sie sind lediglich weniger aktiv.

Wenn es geht sollte der Filter duchlaufen.
Du kannst den Teich auch noch abdecken.

Es gibt spezielles Herbst-und Frühjahrsfutter und dann noch Winterfutter.
Im Winter gaaaanz sparsam füttern und wenn die Koi nichts mehr fressen, solltest Du auch nicht mehr füttern.

Die höchste Stufe der Trägheit ist:
Koi liegen auf dem Boden und bewegen sich gar nicht mehr.
(Koi liegen seitlich auf dem Boden= Koi tot, oder zumindest fast tot.)

Hi,

was ich damals auch gerne rechtzeitig gewusst hätte ist, dass man laute Geräusche und Erschütterungen in Teichnähe vermeiden sollte. Die entstehenden Druck- bzw. Schallwellen sind nicht gut für Koi.

Gruß

C'

Hallo Ralf, danke erst einmal für die Antwort. Kann es sein, dass sie bereits jetzt z.T. sooooo träge sind?

Ich keschere eigentlich öfter Schmutz aus dem Teich. Sollte ich damit jetzt aufhören um nicht zu stören?

Danke nochmals!
Gruß
Babse

hallo babse,

welche wassertemperatur hast du denn zur zeit im teich? ich denke das es durchaus normal ist, wenn sie jetzt schon auf dem grund ruhen.

kommt darauf an, wieviel laub o.ä. pro tag in deinem teich fällt. wenn du abkeschern musst, dann würde ich es sehr langsam und ohne hektische bewegungen machen. aber ab 5grad abwärts würde ich nicht mehr keschern o.ä.

mfg andi

Oben