Winterschutz 2013/2014

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

auch wenn wir es nicht wollen....es wintert und unsere Pfleglinge freuen sich über konstante und nicht eisige Temperaturen...

Also ging es mal wieder ans Abdeckung bauen.

2012/2013 sah das ganze so aus:

Eine komplett miteinander verschraubte UK aus 60/40mm Hölzern und Dachlatten mit PE Folie und Noppen-Folie....blöd aufzubauen, weil ich immer mit Schraube, Dachlatte und Accuschrauber über dem Teich rum hampelte.

Ausserdem hat mich das geflattere der Folie gestört....gerade wenn es windig wurde, war das immer sehr unsicher...zumindest kam es mir so vor.

Also war 2013 ein Update fällig:

Der Mittelträger incl KG Rohr als Stütze hatte sich bewährt. Er wurde nur gekürzt und ausgelegt.

Die 60/40mm Streben sind nun alle mit 40/60mm Sprossen verbunden...ich habe quasi viele Leitern gebaut!

Im hinteren Teil, habe ich die Leitern mit 20mm Styrodurplatten bedeckt, welche bündig mit der Strebe abschliessen ( Strebe 60/40mm...Sprosse 40/60mm...Styrodur 20mm).
Das 20mm Styrodur ist ohne Falz...wird zur Kellerdeckenisolierung oder Aussenisolierung benutzt.

Hier hatte ich die Doppelstegplatten noch nicht...der Plan war ursprünglich alles mit Styrodur dicht zu machen. Als ich dann die Doppelstegplatten ersteigert hatte, hab ich zwei Bereiche wieder umgebaut....ganz links hinten, und vorne.

Jede Leiter liegt auf dem Mittelträger aus....die hinteren direkt mit der Strebe..die vorderen haben einen Winkel als Haken.

Für den vorderen Teil konnte ich bei Ebay 10m² 16mm Doppelstegplatte für 60 Euro ergattern, welche, genau wie die Styrodurplatten, montiert sind.

Auf dem Bild, seht Ihr einen *Bauabschnitt*.

War ja Abends ruckzug dunkel, so das sich das ganze ziemlich hingezogen hat!

Am Samstag war das das Werk fast vollbracht....noch ein paar Seiten verschliessen und einige Spalte, die durch die Graniteinfasssung vorhanden sind ebenfalls verschliessen.

Restarbeiten am Sonntag erledigt....naja fast....hinten am Rücklauf fehlt noch ein Eckchen, welches ich heute fertig stelle...und NEIN, das ist kein Ofenrohr, sondern der Futterautomat! :-)

Die Spalte,die sich durch die grobe Oberfläche es Granits ergeben haben, habe ich mit Styrodur-Streifen abgedichtet....entweder unter der letzten Sprosse oder vor Kopf....je nachdem, wie es am besten passte!

Da wo sehr wenig Platz war, musste die alte Gymastikmatte als flexibler Dichtstreifen dran glauben! :-)...das sieht man am Ende des Videos recht gut ( rot/schwarze Streifen)

Hier noch ein kleines Video:
http://youtu.be/3ppBKTMFL2U

Hallo zusammen,

Danke sehr!!

Arbeit ging...mehrere Abende....immer ein paar Stunden.

Nun ist auch die letze Ecke zu und der * First* ist mit PE Rohrisolierung abgedichtet!

Hallo Dirk,

gute Konstruktion, jetzt kann der Winter kommen.

Aber was ich nicht richtig erkennen kann - hast du die Hohlräume an den Stegplatten oben und unten zwecks Isolierung zugeklebt?

Ich hatte mir auch im Sommer schon Stegplatten mit kleinen Hagelschäden super günstig ersteigert, und jetzt ähnlich als Abdeckung verwendet.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Shusui 1 schrieb:
.Aber was ich nicht richtig erkennen kann - hast du die Hohlräume an den Stegplatten oben und unten zwecks Isolierung zugeklebt?...

Die Platten hatten U-Aluprofile dabei. die die Kammern schliessen!

T Profile aus Alu liegen hier auch noch rum...brauche ich nicht!

Schickes Ding das du dir da nun gebaut hast! Ein richtiges Meisterstück. Respekt!

Aber wieso geht die Klappe nicht elektrisch auf?

Dann könntest auch einen Not-Auf-Taster für die Fisch einbauen. Wo sollen die denn hin, wenn die Frostschutzkerze Feuer verursacht?

:lol:

Oben