Wirkung PS

cmyk

Mitglied
Hallo Jungs,

hat einer von euch in diesem Jahr schon einmal Pond Support gg. Fadenalgen eingesetzt?
Wenn ja, hat's gewirkt?

Ich hatte letztes Jahr noch von dem alten Rezept Pulver auf Lager, da habe ich bei auftreten
der Fadenalgen im Frühjahr 1 x ein Drittel der Dosis in den Teich und den Rest vom Jahr war Ruhe.

Jetzt aber habe ich das neue, eingesetzt mit folgender Menge: 41.000 Liter Teich, 2/3 von der 1 kg.Dose rein.
Algenwachstum stark verlangsamt, aber nach 2 Wochen immer noch da. Rest der Dose nachdosiert, wieder
2 Wochen gewartet, Erfolg = null, Algen nach wie vor da.

Aufsalzen will ich den Teich eigentlich nicht.

Gruss Holger
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

das Gefühl hatte ich schon letztes Jahr.
Hab aktuell trotzdem keine FA (musste Aufsalzen und noch andere "Schweinereien" veranstalten) ;)
 

austriacarp

Mitglied
Nimm ein Mittel von einen anderen hersteller die Fadenalhen bauen resistenzen auf gegen die eingesetzten Mittel. Kann dir Algisin empfehlen das hat bei mir top funktioniert nachdem Pond Repair keine Wirkung mehr gezeigt hat.
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Jungs,

hat einer von euch in diesem Jahr schon einmal Pond Support gg. Fadenalgen eingesetzt?
Wenn ja, hat's gewirkt?

Ich hatte letztes Jahr noch von dem alten Rezept Pulver auf Lager, da habe ich bei auftreten
der Fadenalgen im Frühjahr 1 x ein Drittel der Dosis in den Teich und den Rest vom Jahr war Ruhe.

Jetzt aber habe ich das neue, eingesetzt mit folgender Menge: 41.000 Liter Teich, 2/3 von der 1 kg.Dose rein.
Algenwachstum stark verlangsamt, aber nach 2 Wochen immer noch da. Rest der Dose nachdosiert, wieder
2 Wochen gewartet, Erfolg = null, Algen nach wie vor da.

Aufsalzen will ich den Teich eigentlich nicht.

Gruss Holger
Ich habe das Mittel im Frühjahr von Keule bekommen weil er das "gehortet" hatte :D
Habe es bei 12 Grad das erste Mal ca.ein Viertel der Packung aufgelöst und über die Fadenalgen mit der Gießkanne gegossen die sich am Teichrand lang machten.
Die Algen trüben ein wurden blass uns hörten auf zu wachsen. Teich wurde nach 2 Tagen (ohne UVC) wieder klar hab nach einer Woche nochmal wieder ein Viertel nachdosiert und alles schick nach 1ner Woche.
Will auch nicht aufsalzen.
Achso bei ca. 45 qbm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Hallo Jungs,

hat einer von euch in diesem Jahr schon einmal Pond Support gg. Fadenalgen eingesetzt?
Wenn ja, hat's gewirkt? ...
Gruss Holger
Wie Fred schon schrieb hab ich das neue PS auch da und wenn im Einsatz. Hab immer 1/3 der ursprünglich angegebenen Menge dem Teich zugeführt und hat immer ausgereicht bzw. einmal nach 14 Tagen noch einmal nachdosiert. Aber seit 2..3 Jahren jedoch nicht mehr benötigt, da ich TSEMa im Einsatz habe. ;) Deshalb konnte ich Fred auch beliefern. :cool:;)
 

cmyk

Mitglied
Wie Fred schon schrieb hab ich das neue PS auch da und wenn im Einsatz. Hab immer 1/3 der ursprünglich angegebenen Menge dem Teich zugeführt und hat immer ausgereicht bzw. einmal nach 14 Tagen noch einmal nachdosiert. Aber seit 2..3 Jahren jedoch nicht mehr benötigt, da ich TSEMa im Einsatz habe. ;) Deshalb konnte ich Fred auch beliefern. :cool:;)
erstaunlich, aber ob's darauf zurückzuführen ist ? Meinst Du?

gruss
Holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, das alte Pondsupport ist ja verboten worden, wenn ich das richtig sehe. Das basierte auf Zink.

Wenn ich das richtig im Kopfe habe, gibt es andere Mittelchen, die auf Phosphat basieren. Das ist aus meiner Sicht aber echt ein Teufelskreis. Wenn zu viel Phosphat im Teich ist, wachsen die Fadenalgen nicht mehr. Wenn man dann Wasserwechsel macht, dann dosiert man sich langsam an den optimalen Phosphatgehalt für die Algen heran. Und dann explodierte das Grünzeug. Sehr praktisch für den Hersteller...

Ich habe einen Pflanzenfilter, der Nitrat und Phosphat extrem weit runter zieht. Sogar so tief, dass das Schilf und die Wasseriris gelb wird. Dieses Jahr ist es so krass, dass nicht mal die Wasserrose ihre normale grüne Farbe bekommt. 20210523_163901_resized_1.jpg20210523_163911_resized_1.jpg20210523_163931_resized_1.jpg

20210523_163857_resized_1.jpg

Ist natürlich optisch nicht optimal. Aber dafür kommen die Fadenalgen auch mal gar gut zurecht. Schwebealgen auch nicht. UVC ist seit August aus.

20210523_164044_resized_1.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich hoffe, dass die noch grün werden. Sonst waren die immer schon längst grün zu dieser Jahreszeit. Kann natürlich sein, dass das wegen des höchst bescheidenen Frühjahr so ist.
 
Oben