Wo bekomme ich einen Japan Ahorn?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Wo bekomme ich einen großen japan ahorn in vernünftiger Qualität?

@pyromane

pro Baumarkt
- ist billig bei Pflanzen, ja.....

kontra Baumarktpflanzen
- 2. bzw sogar 3. Wahl
- uU. Restposten
- schlecht ausgezeichnet (ist nicht immer das, was es sein soll)
- die Verkaufsflächen werden oft nicht so gepflegt, so schleppt man auch mal nen teuren "schnäppchen"Baum nach Hause, der über Wochen entweder vertrocknet ist (Wurzelschaden) oder über Tage und Wochen abgesoffen ist (ebenfalls Wurzelschaden)
- man schleppt sich auch gerne mal nen Pilz oder Ungeziefer ein
- keine Anwachsgarantie
.....

Also ab zur Baumschule!!

Wenn ich auf Baumsuche gehe, schau ich mir Bäume immer bei mehreren Baumschulen an; fahre auch mehrmals dort hin und kaufe erst nach dem 2-3. mal einen Baum......

LG
Iris

Hi!
Sag doch mal, wenn das solche Schwierigkeiten macht, einen zu finden, welche Sorte Du in welcher Größe suchst.
Weil die kleinen kriegst Du ja nun fast überall, auch im gängigen Sortiment.

War das nicht auch eine große Baumarktkette, die den Citrusbockkäfer in Deutschland heimisch gemacht hat?!?! LOL

Gruß
Hans

Ist nun aber eine seltsame Antwort auf seine Frage!:wink:

Ich würde darauf einfach nur sagen in einer guten Baumschule wo die Beratung auch stimmt!

HI

Gibts bei Dir so was wie nen Großmarkt ?
Bei mir gibts das und wenn ich was bestimmtes ( grösseres oder selteneres ) suche, geh ich zu meiner Gärtnerei, die holen ihre Pflanzen 1 x in der Woche da ab.
Die Händler kennen sich da untereinander und meine Ansprechpartnerin kann sich umhören / bestellen. hab ich schon mehrmals gemacht, klappt super.

LG Lucy

@fch-pyromane
Warum nicht??? Es gibt auch Baumärkte die mit umliegenden Baumschulen zusammen arbeiten.
Man sollte nicht alles verallgemeinern sondern sich lieber vorher Informieren

dann kennst du den einzigen baumarkt, der richtige qualität anbietet. und ich glaube, ein baumarkt,.... oder lassen wir es 10 stück sein in detschland, rechtfertigt nach lange nicht, von baumarktqualität zu sprechen.

also bleibe ich dabeiKEINEN BAUMARKTBAUM!!!

und sage nicht, dass ich nicht informiert sei. und lies dir mal die pro und kontra liste von ayame durch. das ist realität.

@pischi
...jo... :wink:

@klose

welchen Ahorn suchst Du denn nun? Vielleicht hat ja jemand eine Quelle für dieses "nebulöse Wesen".

@arminio
hachm.... ist eine gute Quelle, jedoch auch teuer. Einen Ahorn den ich von denen habe, habe ich mit Mitbringsel erhalten; das Teil wächst nicht so und hat Stellen die absterben (Pilz).

@all
...immer direkt die Pflanzen ansehen und aussuchen, sollte mal was mit der Pflanze sein, bekommt man Ersatz (es sei denn man hat zufällig den halben Baum beim Transport verstümmelt.... :lol: )

LG
Iris

Wir haben eine gut sortierte Gärnerei in der Nähe, die sind zwar etwas teurer als im Baumarkt aber die Qualität ist auch besser. Da ist mein jap. Ahorn her, er wächst und gedeiht Prima!

Grüße

Hallo,

ich habe im Frühjahr einen gekauft im Deh..r, so ca.30cm.
Der ging ein :evil:

Ich kaufe im Deh..r eh nix mehr an Pflanzen, schlechte Qualität. Kann man abhaken.
Ich möchte im Frühjahr auch einen japan Ahorn. Was muß man ausgeben für eine Größe von 50cm wo was taugt.
Habt ihr Bilder von euren japan-Ahorn.

@Jfb
...och, man kann viel Geld dafür ausgeben... :lol:

Was für ein Ahron soll es denn werden, Du schreibst nur was von "50cm Kaufgröße" Du muß aber auch die mögliche Endgröße irgendwie definieren. Manche Acer bleiben klein, manche werden richtig groß! Ist es eine Rarität? Auch die Farbvariation wäre wichtig. Rotlaubig, Gelb- Grünlaubig oder alles zusammen? Rindenfarbe, Blattform und Größe. Dies wären erstmal meine Fragen....(wenn ich kaufen wollte..) :wink:

Bislang bin ich nie nach dem Preis gegangen, aber meiner Erfahrung nach ist ab 30€ aufwärts schon o.k. für einen relativ klein bleibenden Acer.....

Soweit von mir
Lg
Iris

Oben