Wohin mit den Rückläufen im 15m³ Teich?

Gast321

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin bisher immer stiller Leser gewesen um mich über das Hobby Koi zu informieren. Nun geht es mit meinem Teich auf die Zielgerade und ich bin mir über die Rückläufe nicht sicher und bräuchte hier euren Rat.

Grundlegend bisher geplant:
15.000 Liter
Maße: 4,4x2,48x1,5
3 Bodenabläufe DN110
1 Skimmer DN110
1 Winterabzug DN110
Trommelfilter ca.35t Liter Brutto
IBC 1000l Helix bewegt
48 Watt UVC
2x Aqua Forte DM 20000
PE HD 2 mm Folie

Das Podest ist leider nach Tagen der Disskusion ein Kompromiss mit meiner Frau und bereits in Beton gegossen.

Geplant sind bis jetzt 2 Rückläufe in 63 Durchmesser ( Rücklauf 1 & 2 ). Nun wäre die Frage ob man evtl. noch an anderen Stellen ( Rücklauf 3 & 4) je einen weiteren Anschluss plant um die Kreisbewegung besser umzusetzen. Also je zwei Ausgänge / Pumpe. Wäre das Sinnvoll?

Besten Dank für eure Einschätzung

Gruß Jan
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Hallo Jan,

zwei Rückläufe reichen völlig aus. So wie du sie geplant hast mit I und II sind die okay.

Du solltest aber mindestens auf 75, besser auf 110 mm gehen, sonst muss die Pumpe unnötig stark drücken.

Bei 15 m³ reicht aber 1 Bodenablauf (10.000 - 12.000 Liter) und ein Skimmer (6.000 - 8.000 Liter) völlig aus, wenn du auch diese in 110 mm baust.
Bei drei BA + Skimmer würde der Skimmer überhaupt nicht ziehen und der Dreck sammelt sich in den Rohren der BA`s.
 

keule07

Plus Mitglied
Ich kenn das mit den Frauen und dem Kompromiss... ;)

Ich persönlich sehe aber das mit Deinem Podest etwas unglücklich, da Du Dir zwei Ecken eingebaut hast wo der Dreck liegen bleiben kann.
99119

Wie Ekki schon schrieb würde ich nur zwei Rückläufe in DN110 machen und ich persönlich nur 2x BA + 1x Skimmer in DN 110 verbauen.
So solltest Du wenigstens eine richtige Strömung bekommen. Mein Vorschlag dazu...

99120

Den unteren BA würde ich auch mehr in die Mitte machen, da sich der Dreck hinter Deiner Podestkante mehr sammeln wird.
 

Gast321

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bodenabläufe könnte ich nur noch schließen:confused: Hier war ich wohl zu voreilig und habe diese bereits fertig betoniert. Der auf dem Podest war noch ein Schnellschuß, falls auf dem Podest etwas liegen bleiben würde.
Wie wäre es wenn man den in der kleinen Ecke und der des Podestes zusammenlegt auf eine 110er? Könnte man so diese „natürlich“ drosseln?
Wäre die Belüftung so umsetzbar ohne die Strömung groß zu stören bzw. würde so evtl. die Schmutzecke aufgelöst werden?

Könntet Ihr mir bitte erläutern warum 110er Rückläufe.? Geht so nicht der Druck / Geschwindigkeit für die Drehung verloren?

Gruß Jan
 

keule07

Plus Mitglied
Ich denke auf dem Podest bleibt nichts liegen, da hier die Strömung groß genug ist. Also ich würde ihn schließen und nur die beiden in 1,5m nutzen.
Des weiteren könntest Du auch so Deine Pumpenleistung reduzieren und damit Geld und Strom sparen... z.B. mit 2x 15.000 L/h.
Wenn Du die Abläufe drosselst wird sich in den deren Rohren der Dreck sammeln, weil die Strömung womöglich nicht ausreicht sie freizuspülen.

Und zu Deiner Frage mit den DN 110 Rückläufen... Damit die Pumpe weniger Gegendruck hat und nicht unnötig stark drücken muss. Wenn Du je Rücklauf eine Pumpe anschließt hast Du genügend Druck um eine vernünftige Kreisströmung zu erzeugen.
 

Gast321

Mitglied
Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde dann den Bodenablauf auf dem Podest erstmal weiter im Erdreich mit Verrohren bis zur Filterkammer und den Bodenablauf beim Folie einschweißen mit überschweißen lassen.

Die erstmal letzte Frage wäre noch: Bei den 110er Rückläufen 45° Winkel oder lieber 90° Bögen verwenden beim verlegen? Oder ist das eher eine Glaubensfrage?

Verlegt wird alles mit PVC verklebt im Aussenbereich.
 
Oben